50ccm Fächerkopf Legal?

• Weißte... Mir wurden nem Kollegen Speichenräder von MZA angezweifelt...

Also daher ist eigentlich schon alles mit gesagt 🤷🏼

Bei Identteilen muss der Hersteller nachweisen und gewährleisten das die funktions- und baugleich zu den jeweiligen Originalteilen sind.

Ist das beim Fächerkopf der Fall ? Klar nein.

Man könnte sogar behaupten das sich das Abgasverhalten verschlechter, da auf Grund der Größeren Kühlfläche, der Stino-Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

Stress gibt es in der Regel wenn Felgen in einer andere Felgengröße verwendet werden wie 1,6x16 oder halt die Chromfelgen.

Da es die nicht original gab, sind daher auch Identteile.

Übriges Edelstahlspeichen auch keine Identteile.

• Also aktuell kann man sich ja nur über dich lustig machen, so viel Dünnes wie von dir kommt. Naja vielleicht merkst du es ja irgendwann mal und es wird besser.

Wer hatn dich jetzt hier eingeladen mitzureden? Ist doch sowieso schon geklärt

Man muss es prüfen, absegnen und letztendlich eintragen lassen.

Woher soll ein prüfer/polizist wissen wieviel verdichtung das teil hat und was für eine brenraumkontur??

Naja wenn ein Prüfer etwas eingetragenes hat wirkt es besser als wenn gar nix eingetragen ist... Muss man ja bei der Scheibenbremse von MZA ebenso machen, obwohl dort viele Teile gleich sind... Hatten es ja auch mal aufgegriffen mit den "Identteilen"... Diese werden nicht als solche ja angesehen, da es ja eine Eigenkonstruktion von MZA ist auch wenn es täuschend ähnlich aussieht, abgesehen von der originalen Grimeca Bremszange

• Das mit der Kühlfläche kann ich nicht so bestätigen, aber auch nicht ablehnen da man wie man merkt, doch ganz viel beachten sollte ehe man irgendwas an sein Moped baut ohne rixhtige Genehmigung

• Stress gibt es in der Regel wenn Felgen in einer andere Felgengröße verwendet werden wie 1,6x16 oder halt die Chromfelgen.

Mein Kumpel hat klassische 1,5er Felgen... Keine Ahnung woher die das hatten, vielleicht glänzte der Felgenring zu stark, keine Ahnung

• Austeilen scheint wohl besser als einstecken zu sein.

Ist doch im Endeffekt völlig egal wer recht hat.

Fakt ist das so ein Fächerkopf für die Polizei sehr auffällig ist, und immer einen Grund zum anzweifeln bietet. Gerade wenn man Fahranfänger ist und eventuell noch einige Fahrfehler macht, ist man doch besser beraten so unauffällig wie möglich unterwegs zu sein.

Sinnfrei ist der Fächerzylinderkopf für ein Stino 50er sowieso

Das stimmt wohl so... Nur welche Neuling baut sich die Karre direkt um? Geht eher gegen 0 würd ich sagen...

Wie du sagst brauch man da erstmal Erfahrung mit dem Moped und allem...

Ansonsten bietet natürlich der Fächerkopf, als auch nun der RD 80 Kopf, einen guten Anzweiflungspunkt, das man irgendetwas am Moped gemacht hat, da stimm ich dir zu

Fände es nur komisch wenn, obwohl dieser spezielle Kopf, wenn nicht sogar noch andere Teile eingetragen sind, und dann die Polizisten immer noch irgendwas anzweifeln wollen...

Wie gesagt, man macht es nicht zum Spaß, sondern um jeden Kummer und Frust zu ersparen

• Nur welche Neuling baut sich die Karre direkt um? Geht eher gegen 0 würd ich sagen...

Viele sind das.

Sind die ua, die, die einen MZA Stino 60er Zylinder verbauen, mit 32er Tuningkrümmer und 19er Vergaser und meinen die läuft jetzt wie Sau.

Dann aber schnell merken das sie den Kumpel mit einen Stino 50er nicht hinterher kommen und sich dann hier anmelden.......

Einmal editiert, zuletzt von ckich (15. Dezember 2023 um 18:42)

• Naja wenn ein Prüfer etwas eingetragenes hat wirkt es besser als wenn gar nix eingetragen ist...

Sagmal liest du auch was du schreibst??? Ich sag das es einfach so nicht legal, du sprichst es muss nichts eingetragen werden und im nächsten post kommt das was zitiert ist!🤦🏼🤦🏼🤦🏼 junge junge junge

• Sagmal liest du auch was du schreibst??? Ich sag das es einfach so nicht legal, du sprichst es muss nichts eingetragen werden und im nächsten post kommt das was zitiert ist!🤦🏼🤦🏼🤦🏼 junge junge junge

Es geht darum wenn man es richtig sicher haben möchte

• Stress gibt es in der Regel wenn Felgen in einer andere Felgengröße verwendet werden wie 1,6x16 oder halt die Chromfelgen.

Es gab auch bei Simson Nachwende Fahrzeuge, Edelstahlräder mit VR 1,6" Felge und HR 1,85" Felge.

• Alter hör doch auf. Du hast in deinem ersten post geschrieben das es scheiß egal ist ob fächerkopf oder nicht, ist alles legal. Jetz kommst mit abnahme. Du wiedersprichst dich 5mal aufn meter.

Naja wenn du nicht mit meiner Meinung leben kannst endet das vermutlich immer so, das du irgendwas kritisierst was ned so ganz passt... Weil klar kann man es ja einfach draufstecken solange die Verdichtung dieselbe ist und da bleibt auch die Leistung dieselbe, nur um es wasserdicht zu machen und unnötige Gespräche, Diskussionen und evtl. Stilllegungen zu entgehen kann man gleich sagen ich trags zur Sicherheit ein...

Das meinte ich damit!!!

• Kollege... Einfach machen (mit dem Hintergrund das es ja legal ist durch dieselbe Brennraumgeometrie) und dann eintragen lassen um im Notfall sich Stress mit den Blauen zu ersparen sind kein Widerspruch 😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!