das verträgt bei uns defiitiv nicht jeder Motor.
Ja da hast du wahrscheinlich recht, die Verstellung ist recht heftig 🤔
das verträgt bei uns defiitiv nicht jeder Motor.
Ja da hast du wahrscheinlich recht, die Verstellung ist recht heftig 🤔
Das einstellen der Zündung ist aber auch eine kleine Herausforderung, ohne einem digitalen Drehzahlmesser wird da nichts.
Sie sollte von 1000 U/min abfallen, bevor die Spitzenleistung erreicht wird.
Wenn die Spitzenleistung also 9000 beträgt, sollte die Kurve von 8000 aus schnell abfallen.
Aber die meisten Simson-Motoren erreichen ihren Höhepunkt bei 8000 oder sogar davor, daher sollte der Wert ab 7000 schnell abfallen.
Sogar die Delta-21-Charts zeigen dies
Laut RZT soll es bei Spitzenleistung 16 Grad haben.
Wenn Ihr Spitzenwert also bei 6500 U/min liegt und Sie die Zündung so einstellen, dass Z102 bei diesem Wert 16 Grad hat, erhalten Sie bei 4000 U/min 20 Grad.
sollte die Kurve von 8000 aus schnell abfallen.
Ich bin der Meinung die RZT Delta Kurven die so stark abfallen sind für Motoren mit Resonanz Auspuffanlagen bzw. mit geschlossenen Gegenkonus.
Und die Kurven für die zahmen Motoren bzw. mit AOA Anlagen fallen früh und gleichmäßig ab denke ich...
Laut RZT soll es bei Spitzenleistung 16 Grad haben.
Wenn Ihr Spitzenwert also bei 6500 U/min liegt und Sie die Zündung so einstellen, dass Z102 bei diesem Wert 16 Grad hat, erhalten Sie bei 4000 U/min 20 Grad.
Was ja ganz okay ist
Ja wenn der Motor bei 6000 oder 6500 seine maximale Leistung hat, dann würde das tatsächlich ganz gut hin kommen. Aber die meisten Alltags tuning Zylinder haben die maximale Leistung eher bei 8000 u/min.
Ich bin der Meinung die RZT Delta Kurven die so stark abfallen sind für Motoren mit Resonanz Auspuffanlagen bzw. mit geschlossenen Gegenkonus.
Und die Kurven für die zahmen Motoren bzw. mit AOA Anlagen fallen früh und gleichmäßig ab denke ich...
So ungefähr hatte es mir Heiko auch mal erklärt.
Die Z71 ist genauso flach wie die originale elektronische Zündung.
Und wie sieht es bei der z54 aus?
Bei kultmopeds gibt es Vape Zündanlagen mit und ohne Verstellung 🤔
Ob bei der mit Verstellung dann auch die Z102-1 Zündspule verbaut wird?
Könntest du bitte den Link zu den Zündungen einfügen?
Vape hat zwei Rotoren, 12 oder 16
Hallo!
Eine Festzeitzündung wie die Vape wird immer mindestens eine minimale Späterverstellung von 1-2° haben wie das auch in den betreffenden Graphen zu sehen ist, einfach aus der zeitlichen Verschleppung von der Auslösung bis zur Zündung. Wenn so eine Zündung wirklich 100% konstant stehen soll bräuchte sie eine CDI die diesen Zeitverzug kompensiert. Aber das macht ja nichts, diese Verschleppung ist bei einem Zweitakter ja sicher nicht negativ.
@Keo: Für deinen Motor wäre unsere 6.3-Kurve ideal und würde meiner meinung nach noch etwas Leistung im unteren und oberen Bereich bringen: Bis 6000 weil sie dort schön füh steht und die Auspuffresonanz etwas weiter runter holt, im Bereich um die Maximalleistung steht sie dort wo sie soll für Spitzenleistung, und über 8000 dreht er etwas weiter raus weil die Hitze mehr in den Auspuff verschoben wird anstatt den Zylinder.
MFG RZT
Eingebaute, feste Zündzeitverstellung
Die Zündung ist die Erste, die bei hohen Drehzahlen den Zündzeitpunkt automatisch verändert, somit steht Ihnen immer die gerade mögliche Maximalleistung zur Verfügung und Ihre Simson springt immer tadellos an!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!