Umbau von Vape auf MVT

  • Zitat

    Die Spannung geht im heißen System immer etwas zurück wegen dem Widerstand.

    Geht es um den Widerstand der Generatorspule? Ich bin auch der Meinung das was nicht stimmt wenn es zu einem signifikanten Spannungsabfall kommt.

    Zitat

    Es hat seinen Grund warum manche Laderegler teilweise über 200€ kosten können.

    An der Elektronik liegt es nicht, ob Thyristor oder MOSFET, das ändert nichts an den Herstellungskosten.

  • Umso schlimmer wenn der Motor im Stadtverkehr steht, noch heißer als sowieso schon wird, und dann noch keine hohen Drehzahlen hat. Deshalb meine Idee mit einer vernünftigen Schaltung das Problem zu lösen.

    Die Idee ist gut, nur sollte da seitens RZT was kommen. Also Endverbraucher möchte ich eben ein fertig durchdachtes Produkt.

  • Hallo!


    Alex: Mir ist die Problematik mit dem Laderegler klar, aber du wirst hier auch für 300,- Euro keinen finden der DEUTLICH (also mehr als 10% in jedem Bereich) besser geht denn auch der von uns verwendete Regler schneidet die Spannungspitzen nicht einfach weg.

    Wir arbeiten an diversen Weiterentwicklungen und Punkten der Delta, die reine Lichtleistung steht dabei im Moment aber nicht im Fokus. Es ist nicht das primäre Entwicklungsziel der Delta, mehr Lichtleistung als eine Powerdynamo zu generieren (wenn DAS der Fokus wäre, hätten wir die Grundkonstruktion her schon ganz anders angefangen und nicht diesen 77mm-Rotor gewählt). Mit dem was wir hier generell an Lichtleistung generieren sind wir ansich schon sehr zufrieden und das war vor 5 Jahren auch nicht so absehbar bei der ersten Delta19, hier noch eine deutliche Steigerung zu erzielen würde bedeuten, in anderen (für uns wichtigeren Bereichen) Abstriche machen zu müssen. Das wollen wir nicht, denn 99% der Kunden kaufen eine Delta um einen Vorteil an Motorleistung und Performance zu haben, nicht um mehr Licht als eine Vape/Powerdynamo zu haben. Wessen Fokus dort drauf liegt sollte diese Zündungen verwenden , muss aber dann zwangsläufig Abstriche in anderen Punkten machen. Am Ende käme dann ein Powerdynamo-klon mit variablen Zündkurven raus - wo ich mich nach dem Sinn frage denn das gibts seit 15 Jahren.

    Woran wir arbeiten ist eine Version für die niedriger drehenden Motoren mit einer verbesserten Energiebilanz im unteren Drehzahlbereich (also bis ca 4000/5000 U/min). Das wird vermutlich leider aber kleine Auswirkungen haben auf die Maximalleistung, denn es lässt sich nicht so einfach "mehr" erzeugen, es geht hier nur um eine Drehzahlauslegung der Komponenten Stator/ Rotor/ Regler.

    Mfg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Hallo!


    wir versuchen es und arbeiten hart daran. Aber -wie so oft- gilt es Kompromisse einzugehen. Wenn ich ein Parameter verändere, hat das Auswirkungen auf andere Parameter die sich widerum verschlechtern. Es ist wie beim Tuningzylinder- wo natürlich auch jeder den 50er Tuningzylinder im Seriendesign mit 15PS und perfekten Durchzug und 2 Liter Verbrauch hätte. Ist leider auch nicht so möglich, auch nicht mit dem doppelten oder dreifachen Preis.

    Wir haben versucht mit der Delta eine Nische zu besetzen die es so davor noch nicht gab. Wir sind uns im klaren dass dabei nicht in jedem Bereich Bestleistungen erzielt werden können, wenn das so einfach wäre dann gäbe es die perfekte Zündung schon lange. Es gibt Firmen wie PVL, Selettra, Ducati usw die sich schon weitaus länger mit dieser Thematik beschäftigen. Meint ihr diese Firmen hätten nicht längst die "perfekte" Zündung gebaut die alles kann?

    Wir sind jederzeit offen für Anregungen, das seht ihr auch an vielen Innovationen der jetzigen DeltaM10 die ursprünglich einfach nur "Wünsche bzw Ideen von Kunden" waren, die wir aufgreifen und umzusetzen versuchen. Leider sind dabei nicht alle Dinge möglich und wir müssen entscheiden in welche Richtung wir die Delta lenken. Wo das Produkt in 5 oder 10 Jahren steht weiß ich dabei selbst noch nicht genau, aber was ich weiß ist dass wir da bezüglich Performance (Motorleistung) keine Abstriche zugunsten anderer Parameter machen wollen, denn DAS soll es sein was unsere Zündung von anderen Produkten unterscheidet.


    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Ich bin euch echt dankbar für die Innovationen, immer berichten , keine Erbrobung beim Kunden. Wer sagt das etwas deneben gegangen ist, macht in meinen Augen eher 2 Schriite nach vorn, als 1 Schritt zurück.

  • Ich finde die Daily Street Serie am gelungensten. :thumbup:

    Ich glaube jeder Tuner hat Produkte die herausragen und welche die da noch hin müssen. Alles ist ein Prozess.

    @990: Wer ist "Prenzlauler Tunining"?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Euer Primärtrieb ist der beste am Markt, macht ihr noch die normalen Reso Beläge drauf, ist das mein persönlcher Renner.

    p.s. nur meine Meinung

    Hallo,


    speziell in diesem Punkt kommt dann in sehr naher Zukunft eine interessante Sache für dich :)


    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Rainer Zufall wie hast du genau gemessen? Ich kann deine Werte nicht bestätigen.

    Ich habe eine Delta 21, fahre mit Batterie und H4 Scheinwerfer, mein Koso Tacho zeigt mir immer die aktuelle Spannung.

    Bist du zwischen den Messungen gefahren oder hast du das Moped im Stand laufen lassen? Weil ohne Fahrt und ausreichend Drehzahl

    entlädt sich die Batterie und die Spannung kann dann wenn du kurz die Drehzahl auf deine 4500rpm zur Messung anhebst nie größer werden weil die Batterie geladen wird.

    Du kannst evtl. auch mal eine andere Batterie testen, falls zur Hand.

    Ich habe mit der Delta gute Erfahrungen gemacht, habe zwar nicht mehr Spitzenleistung bekommen, aber auf jeden fall mehr Bandbreite.


    Firma RZT mehr Lima Leistung im unteren Bereich wäre für viele die keinen Tuningzylinder fahren bestimmt gut zu gebrauchen,

    aber vielleicht ist auch der Weg denkbar sparsamere Verbraucher zu bringen (LED), die also nur einen Bruchteil der Leistung benötigen.

    Hat sich ja in der Gebäudetechnik auch schon lange etabliert.

    LED Blinker oder Rücklichter gibt es ja schon genug, Austauschleuchtmittel für Blinker, Vorder-, Rück- und Bremslicht mit Zulassung wären eine Geile Sache.

  • Hallo,


    der Punkt bezüglich LED-Leuchtmittel war bzw ist auch meine Hoffnung seit einigen Jahren. Selbst im PKW-Bereich hat sich das ja durchweg durchgesetzt, und wenn das etabliert ist wird die ganze Diskussion über 10Watt mehr oder weniger Lichtleistung belanglos. Leider hat sich da in der letzten Zeit nicht viel getan. Die Teile dazu (auch mit den im Simson-Segment üblichen Fassungen) gibts ja schon ewig, es ist nur ein rechtliches Problem der Zulassung.


    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Hallo

    Ich habe derzeit eine Vape Zündung verbaut und bin am überlegen auf die MVT mit Licht umzusteigen und jetzt frage ich mich ob ich bei dem Umbau alle elektronischen Bauteile und Kabel neu machen muss (z.b blinkgeber) oder ob ich „einfach“ nur die Zündung tauschen kann ohne großen Aufwand und alle weiteren Elektronik teile so beibehalte.

    Mit freundlichen Grüßen

    S90n zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du vorher eine 12V Vape hattest, kannst du alles behalten und musst lediglich die Verkabelung anpassen, egal ob jetzt MVT mit Licht oder Delta21.

    Ich würde dir dann aber die Delta21 empfehlen, die hat mehr Lichtmaschinenleistung.

  • Muggi

    Alle Spannungswerte wurden während der Fahrt direkt an der Batterie gemessen. Ein Relais schaltet nach Zündung ein durch und somit wird direkt an der Batterie gemessen.. Klar gibt es einen Spannungsfall am Relais, aber das ist nachgemessen max 0,1V.

  • Die Zündkurve muss man im Simsonmotor schon fahren wollen. Zielt man auf 18° bei 9000min-1 ab, so fährt man bei 4000min-1 mit 26° Frühzündung, das verträgt bei uns defiitiv nicht jeder Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!