Die Beschreibung ist schwammig und erregt meine Gesichtsmuskeln..solche floskeln
Umbau von Vape auf MVT
-
-
Die Zündung ist die Erste, die bei hohen Drehzahlen den Zündzeitpunkt automatisch verändert, somit steht Ihnen immer die gerade mögliche Maximalleistung zur Verfügung und Ihre Simson springt immer tadellos an!
Der erste Satz ist ein Powerdynamo DC und enthält die Spule 1321, ein anderer Name für Z71, der im zweiten Satz von MZA verwendet wird.
Beide haben die gleiche Spule -
Overrev Zündung1537118469.jimdofree.com
-
Moin✌🏻
Hat jemand eigentlich schon mal die Vape OVERREV Zündanlage an der Simson zu laufen gehabt, bzw. Erfahrungen dazu?
-
Beitrag
RE: Umbau von Vape auf MVT
Ich fahre das Overrev-Modul seit langer Zeit. Allerdings noch nicht auf dem Prüfstand getestet.
Eine andere Zündspule muss verbaut werden. Der Zündzeitpunkt ist unter ca. 3000min-1 sehr instabil und schwankt um mehrere Grad. Darüber ist alles fein.lime28. Januar 2024 um 18:51 Schaust du hier, auch anderweitig im Forum ist schon was über die zu lesen.
-
Also benötige ich falls ich meine vorhandene Vape umrüsten möchte das OVERREV Modul und diese PX Zündspule richtig?
-
Die Zündung ist die Erste, die bei hohen Drehzahlen den Zündzeitpunkt automatisch verändert, somit steht Ihnen immer die gerade mögliche Maximalleistung zur Verfügung und Ihre Simson springt immer tadellos an!
Hallo,
wer weiß, vielleicht ist die Artikelbeschreibung schon 75 Jahre alt . Aber selbst damals gabs schon (mechanische) Vorrichtungen zur Anpassung des Zündzeitpunktes an die Drehzahl.
MFg RZT
-
Moin✌🏻
Hat jemand eigentlich schon mal die Vape OVERREV Zündanlage an der Simson zu laufen gehabt, bzw. Erfahrungen dazu?
Ja.
-
Also benötige ich falls ich meine vorhandene Vape umrüsten möchte das OVERREV Modul und diese PX Zündspule richtig?
Ja.
-
Auf dem Artikelbild ist die Vape Z71 Zündspule abgebildet.
In der Artikelbeschreibung ist nix genaueres erwähnt. Zündkurven gibt es auch keine, die die Behauptung widerspiegeln.Da kann man sich jetzt aussuchen, ob die Artikelbeschreibung Unwissenheit oder Betrug darstellt.
Das scheint eine ganz gewöhnliche Vape Zündung (SZ10) zu sein. -
Ja.
Und funktioniert das zuverlässig, auch in niedrigen Drehzahlen? Hatte in einem Beitrag etwas von Zündaussetzern etc. gelesen...
Ich erhoffe mir durch die Verstellung untenraus vielleicht etwas mehr Drehmoment und oben raus etwas thermische Entlastung bei hoffentlich mindesten gleichbleibender Leistung.
-
Das System funktioniert absolut unauffällig, unproblematisch und zuverlässig, kein Rückwärtslauf, minimalste Anwurfdrehzahl, Leerlaufdrehzahlen knapp über 1000U/min möglich, und etc..
Einbauen, Einstellen, Zündkurve wählen und fahren.
Ob und wie der Motor auf die jeweiligen Zündwinkel reagiert hängt natürlich vom Motor und seinen Anbauteilen ab.
Die optimale Zündkurve sollte man vorher schon einmal messtechnisch ermitteln, das geht im vorab auch mit der statischen Zündung. Mit Hilfe dieser sich ergebenden virtuellen Kurve geht man dann in das Auslegungstool und wählt dann die am besten korrelierende Kurve aus. Durch Parallelverschiebung der einzelnen Kurven zieht man dann die gewünschte Kurve auf das entsprechende Niveau.
-
-
Habe Antwort von Vape erhalten...
-
flymo hast du den Stator/Grundplatte auch gegen die Drehrichtung drehen müssen? Kommt das mit den 139 Grad hin..?
-
Wenn Sie eine Scheibenfeder an der Welle verwenden, diese aber entfernen, können Sie den Stator an einer beliebigen Stelle positionieren
-
Wenn Sie eine Scheibenfeder an der Welle verwenden, diese aber entfernen, können Sie den Stator an einer beliebigen Stelle positionieren
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber wenn der Stator sich ohne Probleme verdreht montieren lässt würde ich das eher so machen...
-
Sind in der CDI nicht die Zündkurven für die Vespa Kurven gespeichert? Da war doch für ein Simson Motor nur eine Zündkurve zu gebrauchen.
-
Stator einfach drehen, damit kann man den Vorteil der Scheibenfeder weiter nutzen.
-
Es gibt 16 Zündkurven, die alle spätestens bei 7000min-1 nach spät verstellen. Klar, da findet sich nicht das Optimum für jeden Motor, aber für die breite Masse sind die Kurven verwendbar.
Bei der etwas weiter oben verlinkten Website unter 'Downloads' findest du eine Excel mit den Kurven.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!