• Auch die unterschiedliche Höhe der Lebenshaltungskosten ist relevant. Da ist dieses Land auch nicht gerade güüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüünstig...

Viele feiern den steigenden Mindestlohn, aber kaum jemand spricht darüber, dass ein erheblicher Teil der Erhöhung unmittelbar durch Lohnsteuer und Sozialabgaben wieder verschwindet. Gleichzeitig steigen die Preise, weil Unternehmen ihre höheren Lohnkosten in die Produkte einpreisen – ein Effekt, der am Ende alle trifft. Darüber hinaus schrumpft der Abstand zwischen Mindestlohn und Facharbeiterlöhnen immer weiter. Für viele Beschäftigte lohnt sich zusätzliche Qualifikation oder Verantwortung damit finanziell kaum noch – ein Zustand, der langfristig jede Leistungsbereitschaft untergräbt.

Und wenn wir schon über „soziale Gerechtigkeit“ sprechen:
    Der Staat hat kein Einnahmeproblem. Die Steuern und Abgaben erreichen seit Jahren Rekordhöhen. Das eigentliche Problem sind die Ausgaben, die in manchen Bereichen völlig aus dem Ruder laufen. Ein Beispiel dafür ist das Kindergeld, das ins Ausland überwiesen wird:

Deutschland hat 2025 rund 528 Millionen Euro Kindergeld auf ausländische Konten überwiesen – ein absoluter Rekordwert. 2010 waren es noch gerade einmal 35,8 Millionen Euro. Damit hat sich die Summe in 15 Jahren mehr als verzehnfacht.

• Kindergeld hat genauso wie sozialgelder garnicht auf ausländische Konten zu gehen... Das ist für mich ne absolute Schweinerei, kommt gleich nach Gelder ins Ausland schieben für irgendwelche Hilfen...

Wir haben ne ziemlich starke Spirale was kosten/Gehälter angeht. Und ein Ende ist nicht ansatzweise in Sicht...

• Deutschland hat 2025 rund 528 Millionen Euro Kindergeld auf ausländische Konten überwiesen – ein absoluter Rekordwert. 2010 waren es noch gerade einmal 35,8 Millionen Euro. Damit hat sich die Summe in 15 Jahren mehr als verzehnfacht.

ist auch kein Wunder, wenn Kinder mehrfach registriert sind...

• Thema Mindestlohn: die Meisten von uns beziehen Ihren Strom vom günstigsten Anbieter

Seit 10 Jahren Grundversorgung :ph34r:

Wir haben beim Thema Mindestlohn, sowohl soziologisch, als auch ökonimisch - teils deutlich - differenzierte Ansichten die sich hier sicherlich auch nicht in ein paar Sätzen klären lassen. Daher würd ichs gerne dabei belassen.

• Am 12. bekomme ich dann meine neue Vaillant Brauchwasserwärmepumpe ins System eingebunden, nachdem die bisherige Dimplex letztes Jahr pünktlich nach Ablauf der Garantie (14 Tage) einen immer undichteren Wärmetauscher präsentierte.

Kundenservice, bzw. Kulanz von Dimplex unterirdisch, bzw. nicht vorhanden.

Also, wer sich für günstiges Dimplex-Gelumpe interessiert - bald steht die DHW 300 3 Jahre alt mit zu tauschendem Wärmetauscher für 33% Neupreis zu Abholung bereit...

• Dem deutschen Staatsbürger geht es richtig,richtig schlecht

Würde ich so nicht sagen, aber es ging ihm schonmal deutlich besser.

Die Frage ist ab wann geht es einem richtig richtig schlecht? Ist das wenn man Probleme bekommt seine Rechnung (die den Lebensunterhalt betreffen) zu bezahlen, oder erst wenn man aufgrund der nicht gezahlten Rechnungen auf der Straße sitzt?

• Plötzlich fällt einfach im Winter unangekündigt Schnee und Deutschland versinkt im Chaos...

Aber schuld ist die Klimaerwärmung.

Die CO2-Steuer zeigt Wirkung!^^

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Wir haben beim Thema Mindestlohn, sowohl soziologisch, als auch ökonimisch - teils deutlich - differenzierte Ansichten die sich hier sicherlich auch nicht in ein paar Sätzen klären lassen. Daher würd ichs gerne dabei belassen.

Alles gut – es geht mir wirklich nicht darum, jemanden umzuerziehen oder zu kritisieren. Die Themen interessieren mich einfach persönlich, ohne jemandem seine Sicht nehmen zu wollen.

Gerade deshalb würden mich deine Ansichten dazu sehr interessieren.

Dafür stelle ich natürlich auch frischen Kaffee auf den Tisch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!