Er hatte sich stets bemüht. In welchen BL wohnst du ? Ich höre in meiner Firma auf und bin noch bei der Auswahl der Nachfolger mit dabei.
Stammtisch
-
-
Komme aus der Nähe von Rostock 😉
-
Im brandenburgischen, südlich von Berlin. Was hast du vorher beruflich gemacht?
-
tacharo Ende der probeweise, ohne Vorwarnung am letzten Tag...
Haben die dann nur kurzfristig wen gesucht um einen oder mehrere Aufträge fix abzuarbeiten oder warst du wieder vorlaut?

-
Im Jaunar/Februar sieht es meist mit der Auftragslage dünn aus,.........
-
Haben die dann nur kurzfristig wen gesucht um einen oder mehrere Aufträge fix abzuarbeiten oder warst du wieder vorlaut?

Wir formulieren es mal so, ich war weder vorlaut, noch haben sie nur nen kurzfristigen gesucht.
Aber es soll ja Menschen auf dieser Welt geben die arschlöcher sind, und offensichtlich gibt es davon 2 in dieser Firma die fleißig Wind gegen mich gemacht haben... Aber is wie es ist, und man sieht sich für gewöhnlich 2 mal im Leben...
-
Vielleicht hatten die beiden ja Zukunftsängste.
Dann war das Klima aber ja eh kacke
-
Vielleicht hatten die beiden ja Zukunftsängste.
Dann war das Klima aber ja eh kacke
Erstes denke ich auch, und beim zweiten, ja das hat sich auch rausgestellt in der zeit.
Das beschissene ist nur das man jetzt erstmal wieder was brauchbares finden muss, wo auch das geld und fahrtweg alles halbwegs passt. Und arbeitslosengeld ist ja mal nen totaler Witz...
-
auf jeden Fall viel Glück gewünscht

-
Und, welche Berufsrichtung hast / hattest du nun ?
-
Drücke auch die Daumen! Wird schon!
Hier gabs gerade das Wunschessen der Tochter. Rinderleber mit Zwiebeln

-
Und, welche Berufsrichtung hast / hattest du nun ?
Kfz mechatroniker.
Das is leider nen Job den man nur vor Ort ausüben kann.
-
Die werden ja gesucht. Bei uns hier, macht eine Werkstatt nach der anderen zu, weil die keine Fachkräfte mehr haben.
-
Das wird hier auch früher oder später passieren.
Man sollte sich nur mal fragen woran es liegt. Den Fachkräfte sind ja da.
Liegt es an der Bezahlung?
Liegt es an den Arbeitsbedingungen?
Liegt es vielleicht auch an der Art und Weise wie Mitarbeiter behandelt werden?
Fragen über Fragen 😉
-
Liegt es an der Bezahlung?
Liegt es an den Arbeitsbedingungen?
Liegt es vielleicht auch an der Art und Weise wie Mitarbeiter behandelt werden?
Der Teilnehmer erhält 100 Gummipunkte!!!
Mein Einstiegsgehalt in meinem Lehrbetrieb wären 2012 rund 1700 Euronen BRUTTO gewesen in einer Audivertragswerkstatt
. Nie habe ich als angestellter Mechaniker gearbeitet, nur in der Werkstatt von meinem Kollegen und mir. Ich weiß noch ganz genau als wir den Gesellenbrief bekamen. Aus meiner Klasse mit fast 30 Schülern waren 4 Leute die als Mechniker im Anschluss gearbeitet haben. Der Rest machte direkt nach der Ausbildung nicht als Mechaniker weiter.Und dann die saudummen Sprüche der Handwerkskammer: ".....die Wirtschaftsmacht von Nebenan, ...... der goldene Boden des Handwerks."

Googelt mal was ein Mechaniker für ein Durschnittsgehalt angeblich hat. Ich kenne keinen einzigen Mechaniker der auch nur in die Nähe der kuriosen Fabelgehälter kommt.
-
Mach was aus der Situation

Ich hab mir vorhin mal wieder "herrlich" in den Daumen geschnitten
schauen wir mal was die Unfallversicherung dazu sagt 
-
AlexING tatsächlich war ich in dem Betrieb relativ nahe an dem durchschnittsgehalt dranne, so 10% drunter.
Aber ja was viele Firmen zahlen ist echt nicht feierlich. Vorallem wenn man bedenkt das man sich den Körper definitiv kaputt macht in diesem job...
-
Mein Einstiegsgehalt in meinem Lehrbetrieb wären 2012 rund 1700 Euronen BRUTTO gewesen in einer Audivertragswerkstatt
2013 als Geselle mit fetten 7,50€ eingestiegen, dass war netto in manchen Monaten nichtmal 4 stellig ;]
Und jeden Tag haste an Jaguar und LR Karossen rumgefuhrwerkt. War irgendwie, ähm, ernüchternd. Immerhin kam die Kohle pünktlich, also wenn man sich in den 3 Lehrjahren an die üblichen 2 Wochen Verzug gewöhnt hatte
Die Werkstätten die hier in der Umgebung schließen machens nur sekundär aus Fachkräftemangel, die Erwartungshaltung und Zahlungsmoral der Kunden ist oftmals einfach zum kotzen.
Eventuell gehen hier "schwarze Listen" um - anderskannkönnte man sich kaum schützen. -
Ich kann es nicht mehr hören Fachkräftemangel
und Arbeitslosigkeit steigt.

Die werden ja gesucht. Bei uns hier, macht eine Werkstatt nach der anderen zu, weil die keine Fachkräfte mehr haben.
Ist es denn auch so ? Ich habe da gewisse zweifel.
Hier in der Region hat ua. im Dezember ein Autohaus zu gemacht, von einer Firma die zwei weitere Autohäuser hat, an verscheidenden Standorten.
In der Zeitung wurde geschrieben, das sie wegen Fahrkräftemangel schließen mussten und warum stehen dann jetzt diese Leute auf der Straße ?
Ist es nicht so das es immer mehr Betriebe es Wirtschaftlich nicht mehr schaffen ?
-
Ja die liebe zahlungsmoral...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!