Sorry - ist schon an jemand anders unterwegs...
Frage an die Zylinder-Experten
-
-
Fassen wir mal zusammen...
Es wurde ein 70ccm Zylinder mit mehr Drehmoment und Durchzug gewünscht, der auch mit Daily Race D harmoniert.
Bekommen hat er einen Jackmotors-Zylinder, welcher auf E=172°/ Ü=132°/A=177° gebracht wurde, Strömer auch nur in den SZ angehoben wurde (sage ich bewusst!), Nebenauslässe, die so gestaltet wurden, dass es zu riesigen Durchbrüchen kam, die dann mit JB Weld geflickt worden sind.
So ist das Kit an den Kunden geliefert worden, welcher einen drehmomentstarken und langlebigen Zylinder gesucht hat
Als ob das nicht reicht, ist dann auch beim Schleifen etwas schiefgelaufen.
Ich konnte den Zylinder bisher noch nicht vermessen, kann aber sagen, dass man den RZT-Barikit in die Buchse werfen kann, wo er dann regelrecht klappert. Das Einbauspiel scheint sehr groß gewählt worden zu sein.
Genaueres aber dann, wenn ich Zugang zu den nötigen Messmitteln habe.
-
E 172 Grad?
-
Hatte mit dem Tuner Kontakt und habe dann nochmal nachgemessen, da er das so nicht gebaut haben will.
Hatte tatsächlich einen Rechenfehler bei der Üsz, welche bei knapp über 125° liegt.
Zur ESZ hat er nichts gesagt. Ich denke fast,dass es am sehr kurzen RZT Barikit liegt,welcher vielleicht nicht geplant war
Wie auch immer. Das sind aber alles nicht die Gründe,warum die Garnitur so derbe klingelt.
Ich melde mich hier nochmal,wenn das Ding vermessen ist.
Vielleicht findet sich dann auch ein Kolben im passenden Übermaß und mit entsprechender Hemdlänge, dann wäre der Zylinder bis auf ein paar Kleinigkeiten und dem Kleber gar nicht verkehrt, wenn auch etwas am Wunsch des Besitzers vorbei.
-
Um´s abzuschließen...
Zylinder wurde nun vermessen.
Laufbuchse ist zylindrisch, alles im Toleranzbereich.
Das Einbauspiel von 5-6/100 find ich arg groß gewählt, zudem hat der Kolben eine Druckstelle am Boden zu Feuersteg, die aussieht, als gab es da eine drauf. Läuft direkt über dem rechten NA, welcher aber absolut unauffällig aussieht.
Ich denke hier ist das Problem mit dem Klingeln zu finden.
An der Zylinderbearbeitung und dessen Auslegung liegt es jedenfalls nicht!
Das Kit bekommt nun einen 0,02 mm größeren Kolben, welcher die hohe Einlasssteuerzeit durch das längere Hemd auch nochmal senkt und dann sollte das hoffentlich klingelfrei und okay funktionieren.
-
Ich bitte dann um Rückermeldung wie der Zylinder dann läuft.
Grüße Theo
-
Polle hast du den Zylinder den abgekauft, oder nur zum Vermessen bei dir? Geht der Zylinder denn zum ursprünglichen Besitzer zurück, der wurde ja schließlich auf die Ansprüche von Zomtec gebaut
-
Ich sollte den nur begutachten und vermessen.
Zomtec wird den jetzt mit dem neuen Kolben bestücken und wohl fahren,bis der Kleber weggebröselt ist.
-
Dann würd mich der Bericht Vom Zylinder auch interessieren. Wie viele Km macht so ein Kleber denn mit? Ich hätte ja bedenken das der mir dann durch den Motor wandert
-
Der Kleber ist aussen am Auslasskanal,vor dem Gewinde für die Krümmermutter. In den Motor wandert nichts. Da der Kleber aber direkt mit dem heißen Abgas in Berührung kommt, gehe ICH nicht davon aus,dass er damit alt wird. Getestet habe ich das nie, allerdings hatte ich schon zwei Zylinder auf der Bank, wo der Kleber an den Strömern nach Jahren undicht geworden ist. Keine kritische Stelle und eigentlich klebt dort jeder,wenn's sein muss aber das ist wohl dort schon keine Dauerlösung.
Ich bin genauso gespannt.
Almots vorher aufschweißen oder den NAs eine angepasste Form geben,dann geht's auch ohne Durchbruch.Gestern erst gemacht ..
-
Finales Fazit:
Leider hat die Aktion mit dem KK-Kolben auch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht, schon nach dem ersten Start war das gehasste Klingeln/Rasseln zu hören - ich hab daher auch auf die Probefahrt verzichtet.
Woher die Geräusche kommen bleibt wohl ein cold case - ich nehme für mich mit, das zu große/zu viele Kanäle höchstwahrscheinlich eine Ursache sein könnten. Immerhin wurden 2 verschiedene Kolben probiert.
Vielen Dank an alle die mich bei dieser Thematik unterstützt haben!
Ich bleibe jetzt bei der Kombi J.M. 70/6/3 (der mit den Kanälen durch den Kolben, extreme Laufruhe) und dem Daily Street D mit der Erkenntnis, das Geld ausgeben nicht unmittelbar mit Leistungszuwachs zu tun hat
MfG
Zomtec -
Seltsam. Wenn ich mir die Kanäle anschaue, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie zu breit sind. Das wird nicht das Problem sein.
-
Ist es auch nicht, die kanäle sind defenitiv nicht so groß das die ringe rasseln. Schon garnicht beim ersten start mit neuen kolben. Das kommt woanders her. Eventuell von den kühlrippen oder oder oder.
-
Komischerweise wird hier immer nur über das Zylinderkit geschrieben, die können auch vom Motor kommen.
-
Berechtigte Vermutung - aber mir fehlt die Erklärung, weshalb andere Kit´s am identischen Motor ohne Nebengeräusche funktionieren.
Zur finalen Klärung dieses Sachverhaltes eine Frage in die Runde - hat jemand die Möglichkeit bzw. das Interesse, den Patienten an einem anderen 70iger zu testen?
-
Berechtigte Vermutung - aber mir fehlt die Erklärung, weshalb andere Kit´s am identischen Motor ohne Nebengeräusche funktionieren.
Zur finalen Klärung dieses Sachverhaltes eine Frage in die Runde - hat jemand die Möglichkeit bzw. das Interesse, den Patienten an einem anderen 70iger zu testen?
70er Motor? Oder darf es auch ein 85er sein...
Oder wär dir da das Risikio zu groß das er nicht passgenau draufsteckt weil ja nun der Kolben reintheoretisch die Laufbuchse führt...(dies beim draufhauen)
-
-
🤦🏻♂️
Erklär mir mal was daran nicht möglich ist
-
Hier noch eine kleines Update zur Ursachenforschung, wo genau der Fehler für die Geräuschentwicklung liegt (Garnitur oder Rumpf):
Ein Forum-Mitglied hat sich bereit erklärt, das Zylinder-Kit mit dem KK-Kolben auf seinem Motor zu bauen und einen Geräusch-Test zu machen. Im Beweis-Video ist das gleiche Klingeln/Rasseln wie mit meinem Rumpf zu hören - daher würde ich das Problem schon bei der Garnitur festmachen wollen.
@Antonio: Nochmals vielen Dank für den netten Kontakt, Deine investierte Zeit und die problemlose Abwicklung - hat echt Spaß gemacht und war sehr konstruktiv!
btw - ich hab mich mal auf die Suche nach alternativen Garnituren gemacht und war überrascht, das selbst namhafte Tuner bei einer neuen Garnitur keine Zusicherung machen, das ein rassel-/klingelfreier Zylinder geliefert wird - "Ein Tuningzylinder kann immer klingeln, egal welcher".
Ausschließlich LT hat mir diese Produkteigenschaft zugesagt, leider ist für eine Verwendung in dieser Saison die Lieferzeit zu lang (im Winter wird Hubraum aufgerüstet).Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und nochmals danke für Eure Beiträge zu diesem Thema!
MfG
Zomtec -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!