• Der Grund für einen eventuellen Wechsel ist der Schwimmer des Bing. Über die Jahre saugt sich der voll und wird schwerer. Ich konnte das reproduzieren mit ein paar Mopeds. Ultimate 102 enthält kein Ethanol, bei den Mopeds ist alles unauffällig. Aber selbst das E5 scheint das geschäumte Material vom Schwimmer anzugreifen und dann saugt sich der mit der Zeit voll. Ist ja beim Bing leider nicht so das ein guter originaler Schwimmer für nen 10er über die Theke geht. Mehr Leistung möchte ich gar nicht, er soll nur so zuverlässig und gut laufen wie der Bing.

• Aus Erfahrung kann ich jetzt sagen am Stinomotor in den S-Klassen ist die 85er HD, die LT laut Beschreibung und Prüfstandsprotokoll "vorgibt", zu groß ist. Da kann man gleich eine 80er HD verbauen bzw. den Vergaser mit 80er HD bestellen.

Im Prinzip kann man den einbauen und er funktioniert.

@ AlexING mich würde mal interessieren was fürn Spritverbrauch dann mit den VM16 hast.

3 Mal editiert, zuletzt von ckich (15. März 2026 um 10:09)

• Ich habe den Ali VM16 jetzt schon an 2 Mopeds, das 2. Jahr. Wie ckich schon sagte, kann man ihn niedriger bedüsen, ich fahre ihn in einem mza 70er mit original Filterblech, aber Twinair-Filter in der originalen Patrone, mit HD78 und 48er LLD.

Nachteil ist, man braucht bei dem Vergaser eine längere Ansaugmuffe und ich habe mir noch eine TPU Dichtung gedruckt, da beide mit der Papierdichtung undicht waren.

In Kombination mit Vape ist das Standgas und Ansprechverhalten ein Traum.

• Die Ansaugmuffe von LT bzw. ZW-Parts ist auch sehr steif. und geht schnell mal kaputt.

Ich habe neulich gesehen AKF hat da eine andere im Angebot, die hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Ansaugmuffe Schwarz, für Gehäusemittelteil auf LT VM16 Vergaser - für Simson S51, S50, S70, S53, S83
    Ansaugmuffe Schwarz, für Gehäusemittelteil auf LT VM16 Vergaser- verbindet Gehäusemittelteil Original (Ø26) mit Vergaser (LT VM16)- innen Strömungsoptimiert-…
    www.akf-shop.de
  • Nachteil ist, man braucht bei dem Vergaser eine längere Ansaugmuffe und ich habe mir noch eine TPU Dichtung gedruckt, da beide mit der Papierdichtung undicht waren.

Die originalen Dichtungen kann man gleich entsorgen. Die halten eigentlich immer nicht dicht.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Vergaser ist drin mit einer 80er HD, macht alles einen guten Eindruck. Jetzt setze ich mich ans CAD und zeichne mir eine Muffe und drucke sie aus. Der bei LT bestellbare Chokezug für den VM16 ist viel zu kurz, keine Ahnung welches Moped da Modell stand. Aber an meine S51 passt der nicht, da fehlen zum Chokehebel locker 20cm für eine saubere Verlegung. Für die erste Probefahrt werden ich zum Louis tigern, Einzelteile kaufen und mir selbst einen Zug konfektionieren.

• So, komm gerade von der kleinen Runde.
    Tolle Gasannahme aus egal welcher Drehzahl, reagiert sofort auf die Einstellschrauben. Das Standgas ist wie beim Bing, fällt sofort ab und kann sehr niedrig eingestellt werden. Der VM16 reagiert auf Gasbefehle besser als der Bing. Die 80er HD passt super! Hat spürbar einen Tick mehr Kraft in den oberen Drehzahlen. Die Endgeschwindigkeit wird schneller erreicht gegenüber dem Bing. Da ich wie schon erwähnt auf der Landstraße viel Halbgas fahre wurde die Nadel eins höher gesetzt. Man hat dann beim fahren gemerkt, je wärmer der Motor wurde desto teigiger und zäher fühlte sich das Moped beim beschleunigen bis ca. 5000 U/min. an. Jetzt achte ich morgen in der Früh nochmal darauf wenn ich in die Arbeit fahre. Aber der VM16 scheint generell im Teillastbereich fetter zu laufen als der Bing. Bis jetzt bin ich zufrieden :) .

Eine Gummimuffe machte ich deswegen selber weil mir alle anderen viel zu viel Materialstärke haben. Das erschwert nur unnötig das montieren und demontieren. Und außerdem hängt weder der Vergaser dran noch ist da Ladedruck drauf. Das Material ist unglaublich belastbar, da braucht es nicht so viel. Meine Muffe hat durchgehend 1mm Wandstärke, ist schön flexibel und absolut dicht. Im Durchmesser an den Anschlüssen 0,5mm Untermaß damit es saugend passt und ein paar Millimeter länger als nötig damit alles an Ort und Stelle bleibt.

• Also ich hatte auch vor ca 4 Jahren mal spaßeshalber so einen china vm16 an ein Wald und Wiesenmoped gesteckt, von Schwimmerproblemen kann ich absolut nichts berichten nur das Nadelventil hat Probleme gemacht. Das hab ich gegen ein originales getauscht.

rup LLD 48 is ja aber mächtig groß, mit was werden die original ausgeliefert?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hallo,

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Wir suchen noch einen geeigneten Vergaser für einen ZT110 Stage1 der auf Drehmoment ausgelegt werden soll, 4-Gang Getriebe, langer Primär, DailyStreet mit laaangem Krümmer usw. Es geht nicht um Spitzenleistung sondern um gute Fahrbarkeit, Sparsamkeit etc. Ich frage mich ob vielleicht auch ein kleiner Vergaser wie der VM, Mikuni, Bing o.ä. Vorteile hätte oder ich einfach wie geplant einen 21er bvf dran hänge.

• Hab nach vielen Jahren Abstinenz vom Simsonschrauben und -Tuning in den letzten Monaten mit meinem ältesten Sohn (14) ein Moped mit M53- Motor und LT63 Sport aufgebaut.

Meine Maxime war, wie vor 20 jaan meinem Moped für die Fahrt zur Ausbildung: Muss zuverlässig anspringen, zuverlässig laufen!

Gerade der Teillastbereich ist am 3- Gang- Motor doll zu spüren und das kann der.

In Verbindung mit Vape einfach ein Traum.

Springt im Normalfall immer beim 1. Kick an!

Saubere Gasannahme. Hab nie so ein schönes Kalt- & Warm- Laufverhalten gehabt

• Also ich hatte auch vor ca 4 Jahren mal spaßeshalber so einen china vm16 an ein Wald und Wiesenmoped gesteckt, von Schwimmerproblemen kann ich absolut nichts berichten nur das Nadelventil hat Probleme gemacht. Das hab ich gegen ein originales getauscht.

So richtig wirtschaftlich sinnvoll ist das aber nicht oder? Das originale Schwimmernadelventil kostet ja fast das doppelte als der Temu VM16.

Schonmal geschaut, wie weit der Schwimmer im Temu-VM16 öffnet? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!