Ich habe gehört, dass synthetisches Mischöl einige Vorteile bringt, weshalb ich überlege, auf solches umzusteigen. Ich habe bis jetzt (ca. 3-4 Monate) nur mineralisches Öl benutzt. Ist es schädlich, wenn ich jetzt umsteige? Ich fahre eine S51B.
Wechsel von mineralischem auf synthetisches Mischöl
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Ich benutze seit 1996 für alle meine 2-Takter nur eine Mischung.Super plus und
Motorex Cross Power 2Tim Verhältnis 1:40.Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Ablagerungen oder Klemmern.
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Schön, dass wir schonmal ne Antwort haben aber wo versteckt sich die passende Frage dazu?
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Du kannst sowohl mineralisches Mischöl als auch synthetisches Mischöl fahren. Wichtig wird es erst beim Getriebeöl, da es dabei darauf ankommt, was für Kupplungsbeläge du hast. Gute 2-Takt Mischöle sind zum Beispiel auch Motul 800 oder Simtunol von Addinol. Bei nem Stino Motor kannst du eigentlich jedes Mischöl bedenkenlos verwenden, wenn du es im richtigen Verhältnis mischst.
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Ich benutze seit 1996 für alle meine 2-Takter nur eine Mischung.Super plus und
Motorex Cross Power 2Tim Verhältnis 1:40.Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Ablagerungen oder Klemmern.
Aber Offensichtlich hast du Angst, das klemmer bekommst..
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Na klar,wenn du dir einen sündhaft teuren Komplettmotor bauen lässt und der Tuner verlangt das der mit 1:25 betrieben werden soll.
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1:25…. ist das nen SR Motor oder wollte das mal nen Diesel werden ? 😂
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Den Motor relativ fett einstellen (besonders wenn man die exakte Vergasereinstellung noch nicht kennt); Öl mit einem Verhältnis von 1 zu 25 zumischen (entspricht 200ml Öl auf 5l Benzin). Nach der Einfahrphase sollte der Ölanteil im Benzingemisch 1 zu 33 nicht unterschreiten (ca. 150ml Öl auf 5l Benzin). Magere Gemische (wie z.B. 1 zu 50) sollten generell vermieden werden!
So lautete die Anleitung für den Motor.
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Die ist ein schlechter Witz........
Selbst für die M53/54 Motoren mit Buchse im Pleuel gab es eine 1:50 Freigabe.
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Dabei ist das auch noch ein Nikasil Zylinder.Warum fordert das dann der Tuner,um mehr Sicherheitsreserven zu haben?
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Frag ihn und nicht uns.
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Solche Antworten brauch das Forum,danke für nichts.
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Wer weiß es am besten? Wohl der, der es gebaut hat und dir den Beipackzettel verpasst hat.
Was soll sich da jetzt das halbe Forum einmischen?
Wie oft willst du noch lesen, dass es zu viel Öl ist für so nen Motor ist?
So richtig rund scheinst du auch nicht zu laufen...Das schöne an solchen Wunderkerzen ist, dass man sicher weiß, dass sie verglühen
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Man könnte meinen der Tuner verdient am Mischöl...
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Den Motor relativ fett einstellen (besonders wenn man die exakte Vergasereinstellung noch nicht kennt); Öl mit einem Verhältnis von 1 zu 25 zumischen (entspricht 200ml Öl auf 5l Benzin). Nach der Einfahrphase sollte der Ölanteil im Benzingemisch 1 zu 33 nicht unterschreiten (ca. 150ml Öl auf 5l Benzin). Magere Gemische (wie z.B. 1 zu 50) sollten generell vermieden werden!
So lautete die Anleitung für den Motor.
Umso mehr Öl umso magerer das Gemisch. Ein Teufelskreis.
Mehr Öl ist nie die Lösung. Wer solche Vorgaben macht hat was zu verbergen und will Fehler kaschieren. Oder/und will sein Öl verkaufen?
Seriös ist das nicht!
1:50 ist für mich schon die allerhöchste Kotzgrenze egal in welchem Motor. -
Was hat das mit der Frage des TE zu tun? Die wurde beantwortet.
Öle und Mischungsverhältnisse hängen von Herstellervorgaben, Erfahrungen, Mondphase, Einsatzzweck, Glauben, Motor und Komponenten, Sternzeichen des Tuners, Hörensagen, Kraftstoff und natürlich immer von der Meinung vieler Einzelner ab.
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Mal eine Erfahrung von mir. Ich betreibe meine beiden Hiker 50ccm DDR Zylinder mit Motul 510 im Verhältnis 1:60. Selbst den 90N damals bin ich mit Motul 800 1:50 gefahren. Wer mir erzählt man muss noch fetter fahren, natürlich abhängig von der Drehzahl, sollte das mal überdenken. Meiner war relativ zahm mit AOA2. Aber ich finde es Unsinn wenn das Öl hinten aus dem Auspuff spritzt.
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Viel hilft viel ist hier ein Irrglaube.
1:50 ist für mich schon die allerhöchste Kotzgrenze egal in welchem Motor.
Tatsache ist das genug Motoren gibt, die selbst mit 1:100 auskommen.
Der M500/700 ist hiernach auch einer https://www.ddrmoped.de/forum/index.ph…ndpost&p=404137
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Immer ne Sache der Öl Qualität. Und diese ist heute wesentlich besser als damals. Solange hinten Öl am Endstück vorhanden ist, isses immer noch zu fett
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