Respekt für diese Leistung. Es bleibt weiterhin sehr interessant hier mit zu lesen. Vielleicht kommt ja auch mal ein Video?
Trabant Zylinder RS660
-
-
Schau mal bei Ostblock MV auf Insta kamen ja jetzt 109ps 122nm raus
-
Genau, das war der erste Satz der Version mit neben auslässen, allerdings soweit ich weiß gebuchst und jetzt mit 700+ccm. Weiß nicht genau welche Bohrung sie gewählt haben.
-
Es gibt Neuigkeiten. Ein großer "Knackpunkt" beim Trabant sind die haardünnen Pleule. Da musste ich mal was dagegen unternehmen. Ich hab keine Lust, dass mir der Mist mal auseinander fliegt.
Kommt demnächst zum Härten. Flachschleifen können wir selber, aber zum innenrundschleifen suche ich noch jemanden.
P.s. das untere Pleullager ist gleich ein anderes. Dort werden sonst Industrielager eingesetzt- das ist nicht mein Anspruch daran. Dort kommen jetzt ordentliche versilberte Motorradnadelkränze rein- natürlich mit anderen Abmessungen.
-
Tach zusammen,
wollte mich auch mal wieder zum Projektfortschritt melden, es geht auch bei mir in kleinen (aber feinen) Schritten voran, getreu dem Motto vorwärts immer rückwärts nimmer. Hatte in letzter Zeit nicht allzuviel Kapazitäten mich weiter damit zu beschäftigen, vielleicht wird jetzt über den Winter bisschen mehr.
Das Drehschiebergehäuse und das vorbereitete Gehäuseoberteil durften kürzlich heiraten. Dabei hatte ich ein mulmiges Gefühl was den Verzug angeht, obwohl mein Schweißmensch wirklich bedacht geschweißt hat. Glücklicherweise ist beim messen herausgekommen, dass die Gasse im vertretbaren Bereich geblieben ist, ich vermute viel anders sah das in der Serie auch nicht aus (habe vor dem schweißen nicht vermessen).
Außerdem gab es einen Versuch Pleule zu gießen, was ich glücklicherweise auf Arbeit und "Bockwurstkassenbasis" abdecken kann, leider war das Gießsystem nicht adäquat gestaltet um den Abguss entgegen meines Wunsches erst zum Ende der Gießcharge erfolgreich abbilden zu können. Habe hierbei Modellseitig schon Änderungen vorgenommen, leider kommt der 16MnCr5 nur relativ selten, also heißt es nun warten bis er mal wieder geschmolzen wird und dann gleich paar mehr machen.
Laufbuchsenrohlinge (GJS400-15) sind dafür problemlos gelaufen und dort habe ich jetzt erstmal einen "kleinen" Vorrat.
-
-
Weiter gehts:
Die Pleule sind gestern bei mir angekommen. Bis jetzt bin ich wirklich sehr von der Qualität überzeugt. Die Oberflächen sind wie polliert, es gibt keine Rattermarken o.ä.
Die vorgefrästen Maße stimmen- die Fertigmaße werden dann durch das Schleifen bestimmt. Nächste Woche schicke ich die Pleule zum härten. Falls ich nochmal welche machen sollte, werde ich noch an 2 Stellen etwas Material und damit Gewicht wegsparen. Auf den Bildern sieht man gut den Vergleich zwischen einem originalen und dem Nachbaupleul.
Die gezeigten und selbstgemachten Titanpleuel mit hauchdünner Wälzlagerstahlbuchse laufen seit 11 Jahren unauffällig nachdem sie bei bei Westermann M. gehont und zusätzlich geläppt wurden.
Die Pleule zu läppen halte ich für übertrieben. Die originalen waren auch nur gehont. Laut Lagerkatalog reicht eine gehonte Passung für Nadelkränze auch aus- das Lagerspiel ist allerdings entscheidend.
-
Ich habe mich heute zum Sonntag mal drüber gemacht die Einlässe auszuschachten und die Nähte dort wo sie im Weg sind wegzuputzen.
Hätte bei Guss an alten, öldurchtränkten Guss mit schlimmeren gerechnet was sie Porosität angeht.
Die Poren halten sich wirklich in Grenzen. Die paar die ich freigelegt habe werde ich mit kleinem kugelfräser blank machen und noch zuschweißen lassen.
Wenn die schweißerei dann erledigt ist, werde ich die schon gegossenen Füllstücke einkleben, die originalen Stehbolzengewinde mit Alu Schrauben und jbweld verschließen und danach die fußdichtfläche neu planen und die neuen Gewinde für sie Zuganker setzen (geplant sind 85x85) damit ich an den nebenauslässen noch ein bisschen Luft zum schachten habe. Prinzipiell hat der Testguss gezeigt, dass Serienabstand möglich ist (nur mit zugankern, sonst würde man am fuß in die überströmer durchbrechen, wenn man platz für Muttern schafft), aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
Über weitere Fortschritte werde ich berichten.

-
Das sieht schonmal gut aus von der Seite!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!