• Hallo ich erstelle jetzt mal eine neue Frage da sie nicht mehr zum letzten Thema passt.

Ich fahre eine S51B in Olympia Blau mit 6v unterbrecher Zündung.

Meine Fin lautet 51187××

Das Moped soll laut Dekra papieren und Typenschild 1987 gebaut worden sein.

In den Dekra Papieren steht auch keine genaue Bezeichnung des Modells also B,N, enduro. Wahrscheinlich ein Fehler des Prüfers.

Meine Frage lautet jetzt: ist es zu 100% ein import?

Was sind die Folgen?

• Reichts nicht, dass dir geschrieben wurde, dass es nen Reimport ist?

Farbe und Ganganzahl sprechen zusammen mit Typenschild und Papieren ne klare Sprache.

Mit Glück wird dir das 60er Gutachten aberkannt, dann geht der Rummel erst so richtig los.

• Ein Verwaltungsakt (in diesem Fall das Abstempeln der BE von der Zulassungsbehörde) kann gem. Paragraph 130 (2) der Abgabenordnung (begünstigender und bei Reimporten rechtswidriger Verwaltungsakt) nur für die Vergangenheit zurückgenommen werden, wenn die Rechtswidrigkeit dem Beteiligten bekannt war. Eine arglistige Täuschung darf dir nicht auferlegt werden.

Mit anderen Worten:

Stell dich dumm und du hast nichts zu befürchten. Ich habe den ganzen Quark studiert :(

• Hab gerade mal mit dem Verkäufer gesprochen.

Er meinte er hätte das Moped von jemand anderen gekauft. Er meinte auch dass die Dekra nur Das übernimmt was auf dem Typenschild steht und deshalb nur S51 in den Papieren steht.

Er hat gesagt das der Rahmen mal getauscht wurde und die Nummer deshalb nicht mit dem Baujahr zusammen passt.

• Genau. Fahr damit, von deiner Seite aus ist Alles gut. Problematisch wird es nur wenn die von der Zulassungsstelle, oder die Dekra, merken das man mit der Durchsetzung der 50km/h Regelung auch noch einmal Geld verdienen kann. Dann kannst du das Moped drosseln, wieder zur Dekra Alles abnehmen lassen, und dann wieder zur Zulassungsstelle. Wird bestimmt nicht so ganz günstig werden, und das auch noch für 50km/h Topspeed.

• Er meinte er hätte das Moped von jemand anderen gekauft.

Das sagen sie alle wenn Probleme gibt.

Zitat

Er meinte auch dass die Dekra nur Das übernimmt was auf dem Typenschild steht und deshalb nur S51 in den Papieren steht.

Das ist Falsch, er muss schon die Ausführung /Modell eintragen den es entspricht.

Abgesehen davon woher will er das wissen wenn er das Moped so gekauft hat ?

Zitat

Er hat gesagt das der Rahmen mal getauscht wurde und die Nummer deshalb nicht mit dem Baujahr zusammen passt.

Ist das zu DDR-Zeiten geschehen ?

Hat der Rahmen überhaupt eine original eingeschlagen FIN oder ist die gar selbst eingekoppelt ?

• der rahmen hat eine passende eingeschlagene FIN

der mann ist händler. ich habe das moped auf einer oldtimer messe gekauft.

er sagt er verkauft sehr viele mopeds und hat mir nur gesagt was WAHRSCHEINLICH passiert ist mit rahmen und nummer

• der rahmen hat eine passende eingeschlagene FIN

der mann ist händler. ich habe das moped auf einer oldtimer messe gekauft.

er sagt er verkauft sehr viele mopeds und hat mir nur gesagt was WAHRSCHEINLICH passiert ist mit rahmen und nummer

Ui, das ganze auch noch gewerblich. Dann ist es ja noch interessanter.

Gerade bei Händlern die simson verkaufen gibt es viele viele Geschichten die sie dir aufmischen damit du als Kunde zufrieden bist und alles glaubst.

• der mann ist händler. ich habe das moped auf einer oldtimer messe gekauft.

Na dann darfste dreimal raten was das für Mopeds sind - Richtig Reimporte.

Und das originalen Typenschilder ist entfernt wurden um das zu verschleiern, weil das eine Exportkennung hatte.

Das man dann beim neuen das Falsche BJ einschlägt, ist Dum.......

Wenn der Rahmen mit FIN nach der Wende gewechselt wurde , dann wird das Moped von der Identität her zu dem Moped wovon der Rahmen her stammt.

Die FIN ist ja Identität des Fahrzeuges. Heißt das Moped ist dann auch Bj1982 und das entsprechen Modell.

Bei deinen Moped kommt ja immer mehr zusammen was bei deinen Moped nicht stimmt.

Zitat

der rahmen hat eine passende eingeschlagene FIN

Ja, aber ist das eine Werksseitig eingeschlagene oder hat die jemand selber (damit illegal) eingekoppelt ? Eine selbst eingekoppelt wäre der Super Gau

Die Polizisten kennen sich in meinem Umkreis sowieso nicht mit ddr mopeds aus

Der Meinung waren da schon einige die da des besseren belehrt wurden.

Gibt es da überhaupt noch Teile für um das auf 50 km/h zu drosseln? Fängt ja schon mit den langen Krümmern an... Gibt's doch nirgends

Enduro Krümmer gibts und die Straßenversion MZA-Nr.:11554-00S ist halt zur zeit nicht lieferbar.

Aber wo ist das Problem, da nimmt man halt einen 360mm und verlängert diesen.

50km/h Zylinder, gibt es sogar als NPC Zylinder

Zylinderset komplett mit Kolben 50ccm, Ø38 mm, 50km/h, NPC-Beschichtung - S53, LB abgedreht
    Zylinderset komplett mit Kolben 50ccm, Ø38 mm, 50km/h, NPC-Beschichtung - S53, LB abgedreht
    www.akf-shop.de

Einmal editiert, zuletzt von ckich (20. Oktober 2024 um 19:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!