Das stimmt. Um das zuerreichen muss viel stimmen.
Motegra Zylinder
-
-
-
Top und vorallem nur mit 24er!
Ja, die Rahmenbedingungem geben es her. Der Motegra ist mit seinem Doppelauslass und schönen Schwüngen in den Strömern gut gemacht. Ein bisschen Fleisch hat er auch.
Alleine wenn man sämtliche Tricks und Kniffe ignorieren würde und stumpf alles groß macht, denke ich, dass mit einem 28er Vergaser und einem funktionierenden Auspuff im Reso richtig Musik wäre.
Meine Aufgabe ist es, dass es fahrbar wird und soviel Band hat, dass es Spaß macht.
-
Sieht gut aus, jedoch recht schmales Band. Daher kommt die Mehrleistung.
-
3000 U/min Band (2/3 von 8-11k) gehen eigentlich klar. Mehr ist natürlich immer schön.
-
Sieht gut aus, jedoch recht schmales Band. Daher kommt die Mehrleistung.
Von dem Auspuff gibt es noch eine ältere Version, die hat deutlich mehr Band da fehlts halt etwas an spitze und Drehmoment. ZQS… Tests mit mehr stehen noch an.
-
Um was für einen Auspuff handelt es sich da, wenn es der gleiche ist nur alte und neue Variante?
Der der Unterschied ist ja schon deutlich
-
Wenn man die A- und B-Strömer verbindet erhält man gesunde 31 mm Sehnenmaß.
Das war eine Falschaussage. Mein Kumpel hat mir versehentlich das Bogenmaß genannt.
Jetzt, wo ich den Zylinder selbst vermessen habe, sind es nur 27,5 mm Sehne.60% entspricht 29,5 mm Sehne.
So werde ich es bauen. Der Auslass passt flächenmäßig. Der Einlass wird den Steg verlieren und nach unten ausgemaxt für den 28er Lectron Nachbau.Ansonsten ist es ein sehr brauchbarer Zylinder zum Bearbeiten, im Rohzustand aber nicht verwendungsfähig,
da beispielsweise die Strömerhöhen bis zu 10° auseinander driften.Der Zylinder hat mit 0,8 mm Quetschkante folgende Steuerzeiten:
Auslass: 25,0 mm --> 179,6°
Überströmer (max): 34,2 mm --> 126,6°
Einlass: 66,1 mm (KoH: 49,5 mm) --> 137,8°Ich werde die Überströmer ganzheitlich auf 127° fräsen. Dazu den Auslass auf 187° anheben,
um knackige 30° Vorauslass zu erreichen. (Ich möchte gerne eine Anlage mit Vollkegel verwenden
und das System darf tüchtig saugen.)Den Einlass gestalte ich nach der Formel:
Einlass = Überströmer + (Auslass - Überströmer)/2 + 1/4 x VA --> 127° + (187° - 127°)/2 + 1/4 x (30°) = 164°Der Einlass ist vorbereitet und gerade im Nachbarort zum Planen.
Bald gehts dann hier hoffentlich weiter...
-
Warum Schweißt du an dieser Stelle nicht auf anstatt mit kleber zu arbeiten?
Würde schweißen immer vorziehen, einfach nur ärgerlich wenn sich das jb weld Zeug in 5 Jahren anfängt abzulösen und man Falschluftprobleme hat.
-
Dann wird in 5 Jahren neu JB Weld gemacht.
Es ist eine so einfache und tatsächlich dauerhafte Methode. 5 Jahre sind sicher 10k+ km.
Desweiteren möchte ich einen drehbaren Malossi-Stutzen nutzen. Das Gummi ist super soft und dicht auch ab, wenn das JB-Weld einmal schrumpfen sollte.
Durch die rechteckige Einlassform (Vorteil gegenüber den kreisrunden üblichen Ansaugstutzen) dichtet der Gummi vollständig auf dem Alu ab. Das JB-Weld ist im Grunde nur zur Sicherheit.
Das Rechteck im Gummi beträgt nur 28x25 und der Einlass vom Motegra ist sehr großzügig dimensioniert.
-
Achso. Und ja, schweißen ist bessere Lösung.
-
85er motegra
-
Das hat ja aber quasie nichts mehr mit dem eigentlichen Zylinder zu tuen...
-
Hat er noch 10 Nm?
-
85er motegra
Der Steg zwischen Auslass und A-Überströmer sieht aber gewaltig dünn aus...
-
Viel Drehzahl, wenig Leistung 🤷🏻♂️👍🏻
-
Hätte er mal lieber den Strömern mehr Fläche verpasst.
-
85er motegra
Das ist doch der Zylinder von „ambrosssachsen“ (instagram) oder nicht?
12.5 bzw 13.500u/min mit nem Schlitzer und festen Ansaugflansch ist auch sehr hoch angesetzt (freundlich ausgedrückt), das drehen viele hoch gezüchtete Membraner gerade so - fahrbare, Tuba und derartiges mal ausgeschlossen.
Mit freundlichen GrüßenRaceleague
-
12.5 bzw 13.500u/min mit nem Schlitzer und festen Ansaugflansch ist auch sehr hoch angesetzt (freundlich ausgedrückt), das drehen viele hoch gezüchtete Membraner gerade so - fahrbare, Tuba und derartiges mal ausgeschlossen.
Mit freundlichen GrüßenRaceleague
So weit hat mein alter PZ Predator 85/4 (mit alter Almot Basis) auch gedreht...
Allerdings lag dies nur am Jackmotors Sport Classic für 60-85ccm...
Sonst mit LT AOA3 erreichte der Zylinder eher nur so 10/11k U/min
-
Die haben nur nach Schablone von Lasernst gefertigt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!