Schönen guten Tag. Ich habe vor meine Kurbelwelle zu wechseln und möchte ein 63ccm Zylinder holen. Meine Frage ob die Big bore von ZT einfach in meine kr51/1 rein passt es steht da die Kante vom ausspindeln müsse angeschrägt werden da sonst das pleuel anstößt bei verbauten Zylindern . Würde es den passen mit dem ZT63N Stage 2? Danke für eure antworten.
63ccm Kurbelwellen Umbau
-
-
Welche kurbelwelle genau soll es werden? Beim 63er benutzt man orginal hub und pleullänge, es wird da nix am gehäuse gespindelt, der zylinder passt plug‘n drive.
-
ZT Tuning Big Bore Kurbelwelle verstärkt f. Simson KR 51/1 & S50, 109,95 €Technische Daten unserer BB-Kurbelwelle: hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen feingerichzt-tuning.de
Die würde ich einbauen da ich erst von jw die geklebte holen wollte jedoch ist diese nun ausverkauft und ich möchte nächste Woche den Umbau machen.
-
Laut der Auskunft von ZT ist diese Welle auch passender für die etwas schweren Kolben (insbesondere beim ZT75N) gewuchtet. Wobei die heutigen 63er Kolben unwesentlich schwerer sind als originale DDR Kolben für 50cc. Ich habe die obige Welle von ZT in zwei Motoren verbaut und kann nichts negatives berichten. Da muss am Gehäuse auch nichts verändert werden.
Du scheinst noch etwas zu schwanken zwischen dem ZT63N und dem JW G65
Mit der ZT-Welle machst Du nichts verkehrt, egal ob es nun der ZT63N oder der G65 wird
-
Mit dem MZA 63ccm NPC Zylinder macht man auch nichts verkehrt.
Set Tuningzylinder NPC + Kolben für S50 - 63ccm - Ø45 mmwww.ost-moped.de -
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, eventuell sogar hier im Forum, dass es sein kann das einige Nachbauwellen mit dem Pleuel bei der Aufwärtsbewegung am Gehäuse anstoßen. Um das zu umgehen muss im Kurbelgehäuse leicht Platz gemacht werden.
-
Das waren / sind IFA FEZ Kurbelwellen. Die haben einen breiteren Pleuel ( von Yoko oder Rocket ).
-
>150 FEZ Wellen verbaut und bei keiner das Problem gehabt...
-
Es gibt definitiv Pleuele die am Fuss breiter sind und unten im Gehäuse an der Kante anstoßen. Hatte das bei einem Motor mit Gummilager hinten und Fez Welle auch schon. Gab es im Allgemein auch einen Beitrag dazu.
-
Wenn du dir unsicher bist, probier es mit Dummy Lagern.
-
>150 FEZ Wellen verbaut und bei keiner das Problem gehabt...
wundert mich, wir haben bei jeder nacharbeiten müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!