Suche Metrakit Zylinderkopf für 50x50 Stehbolzenabstand

• Das sind nicht die üblichen Simson Metra‘s ( Suzuki RD 80 glaube!? ) Derby Senda hatten NA wenn ich mich recht entsinne.. Lang her, auf jeden Fall schlechte Basis! Gab es früher gefühlt für ein Kasten Bier hinterher geworfen.

Mit nen 85er Sport Zylinder wärst du auf jeden Fall besser bedient gewesen..

• Unbedingt die Zylinder komplett durchmessen. Die für die Derbi Savannah sollten das sein. Da waren die SZ und Zylinderhöhe, sowie das Kompressionsmaß des Kolbens anders.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Welcher Zylinder hat jetzt welchen Bohrungsdurchmesser? Und hast du mal gemessen von Oberkante Überströmer bis Oberkante Laufbuchse?

Beide Zylinder haben einen Durchmesser von rund 43mm

Ansonsten haben beide Zylinder einen 43er Hub(kann man auf 44 erweitern durch nh Spacer Platte)

Also quasi 43mm von Oberkante Laufbuchse bis Unterkante Überströmer, wenn der Zylinder dabei quasi wie aufgebaut gehalten wird (bei Oberkante wäre ich so um die 36mm, was absolut ne Sinn macht)

• Die DR50 Big Metras die für Simson genommen wurden hatten 47 Bohrung. Mit 43 hast du ja nur 64 ccm.

Ja, deswegen wundere ich mich ja da auch zutiefst... Kann es aber nicht sein, das der Zylinder noch nicht auf die 47mm aufgebohrt wurde? 🤷🏼

Weil er hat noch sehr viel Fleisch zum Nachbohren

• Beide Zylinder haben einen Durchmesser von rund 43mm

Ansonsten haben beide Zylinder einen 43er Hub(kann man auf 44 erweitern durch nh Spacer Platte)

Also quasi 43mm von Oberkante Laufbuchse bis Unterkante Überströmer, wenn der Zylinder dabei quasi wie aufgebaut gehalten wird (bei Oberkante wäre ich so um die 36mm, was absolut ne Sinn macht)

Ich habe nach der Oberkante der Strömer gefragt um zu wissen wo man mit den Steuerzeiten landet..

36mm ist erstnal ok. Wenn du aber auf 47er Bohrung gehen willst und die Kanäle nicht fräsen willst, wird das wahrscheinlich etwas sehr zahm. Die 77er Metras waren da nicht so zahm.

Welche Gesamthöhe hat der Zylinder denn?

Und Stehbolzenabstand ist bei beiden genau 50×50?

Einmal editiert, zuletzt von TuningKarl (30. Januar 2025 um 12:03)

• Daher schrieb ich ja: alles durchmessen. Durch das benötigte Aufbohren und schleifen rutscht dein Projekt leider weiter in einen schlechten Preis-Leistungs-Bereich.

Wenn du Glück hast, dann sind das die 65ccm Tuningzylinder für die Suzuki DR 50 BIG. Die hatten eine Bohrung von 43,5mm. Dann könnte die Zylinderhöhe nämlich halbwegs passen.

Fürs Aufbohren hast du Glück, dass bei Lang-Tuning der möglicherweise passende Kolben (vorher wie gesagt alles durchmessen!) offenbar gerade im Abverkauf ist.

Barikit Metra 2-Ring-Kolben - Ø47,00 mm** - LangTuning - Feinstes Sim
    Barikit-/Metra-Kolben - 47,00mm**
    www.langtuning.de

Falls du weiter dabei bleiben willst, weil du Bock drauf hast - was ich verstehen kann -, dann denke unbedingt darüber nach das Potenzial der Zylinder auch zu nutzen und ihnen ein wenig Leben einhauchen zu lassen von einem der bekannten Privattuner hier, die auch Lust drauf haben. Gute Metras, die ich kenne kamen auf so 15-17 PS. Das hat schon Spaß gemacht, aber halt auch einen passenden Auspuff und eine entsprechende Bearbeitung gebraucht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Daher schrieb ich ja: alles durchmessen. Durch das benötigte Aufbohren und schleifen rutscht dein Projekt leider weiter in einen schlechten Preis-Leistungs-Bereich.

Würde ich nicht unbedingt, da die Maße hierbei alle zu passen scheinen wird das glaube nicht wirklich etwas ausmachen, schließlich hab ich ja den Goldfund des Jahrzehnts gemacht, indem ich gleich Zylinder habe die auch noch absolut unbearbeitet sind...

Wenn du Glück hast, dann sind das die 65ccm Tuningzylinder für die Suzuki DR 50 BIG. Die hatten eine Bohrung von 43,5mm. Dann könnte die Zylinderhöhe nämlich halbwegs passen.

Fürs Aufbohren hast du Glück, dass bei Lang-Tuning der möglicherweise passende Kolben (vorher wie gesagt alles durchmessen!) offenbar gerade im Abverkauf ist.

https://www.langtuning.de/Barikit-Metra-…Kolben-O4700-mm

Ich denke mal schon das es dieser Zylinder ist, der Hubraum passt ja erstmal soweit, also Hub zu Bohrung...

Und ja, das bei Langtuning hab ich bereits gesehen. Das Gute ist, die restlichen Kolben, für die nächsten Übermaße, die LT nicht mehr hat, gibt's die dann wieder bei Barikit auf der Webseite zu kaufen...

Falls du weiter dabei bleiben willst, weil du Bock drauf hast - was ich verstehen kann -, dann denke unbedingt darüber nach das Potenzial der Zylinder auch zu nutzen und ihnen ein wenig Leben einhauchen zu lassen von einem der bekannten Privattuner hier, die auch Lust drauf haben. Gute Metras, die ich kenne kamen auf so 15-17 PS. Das hat schon Spaß gemacht, aber halt auch einen passenden Auspuff und eine entsprechende Bearbeitung gebraucht.

Ja, könnte ich in Erwägung ziehen, aber da bin ich mir bisschen unsicher, da mir dann der Zylinder schon bissl wertvoll ist, da es diese schließlich so in den Top Zustand nicht mehr irgendwo zu kaufen gibt (bestimmt noch auf einem spanischen Internetmarkt, aber naja)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!