MS50 Zylinder auffällig?

• Hey Leute, fahre zurzeit einen 60er und hab nach einiger Überlegungen festgestellt, dass mir das ein wenig zu riskant ist, da ich jetzt in meiner Probezeit bin. Da ich aber meine Leistung nicht komplett Einbußen möchte, sprang mir direkt mal der MS50 Nikasil Zylinder ins Auge.

Meine Frage jetzt ist:

Wie auffällig wäre der Zylinder denn bei einer Kontrolle mit der Rennleitung, erstrecht wenn einer von den ordentlich Ahnung von dem ganzen hat? Kann man das schon von außen erkennen, oder erst wenn der Kopf runter muss? Gibt es überhaupt Unterschiede die auf die Schnelle mit dem Auge sichtbar sind?

MfG

• Wenn du sagst du bist noch in deiner Probezeit, empfehle ich dir von ganzem Herzen auf jegliches sinnlos gefährliche Tuning zu verzichten, was ebenfalls nur Probleme mit den Blauen hervorrufen würde...

Daher kauf dir einen DDR Zylinder der noch original und unbearbeitet ist, und lass denn ggf. bohren/honen und mit einem Barikit Kolben versehen (wenn nicht schon so fertig)

Edit:

Auf meiner KR51/2L hab ich mal nach Ewigkeiten vom Drehmoment 50er fahren, solch einen komplett originalen DDR Zylinder mit Venandi Kolben bewegt, und zu meinem Erstaunen lief der Zylinder untenrum noch besser und machte obenrum nur ein paar Drehzahlen eher zu als der leicht bearbeitete DDR 50er...

Eine Rakete war man damit nicht, aber für gute 65 km/h auf einer Schwalbe hats ausgereicht :cheers:

• Wie auffällig wäre der Zylinder denn bei einer Kontrolle mit der Rennleitung, erstrecht wenn einer von den ordentlich Ahnung von dem ganzen hat? Kann man das schon von außen erkennen, oder erst wenn der Kopf runter muss? Gibt es überhaupt Unterschiede die auf die Schnelle mit dem Auge sichtbar sind?

Wenn du einen erwischt der Ahnung hat, hast nen Problem. Es ist 50ccm und 50km/h eingegossen am zylinder. Und da gehen dann die Glocken an wenn in einer s51 ein 50km/h zylinder ist.

Ansonsten ist der zylinder unauffällig. Erwarte aber keine Wunder. Er geht besser als serie, aber is kein rennzylinder 😉

• Hey Leute, fahre zurzeit einen 60er und hab nach einiger Überlegungen festgestellt, dass mir das ein wenig zu riskant ist, da ich jetzt in meiner Probezeit bin. Da ich aber meine Leistung nicht komplett Einbußen möchte, sprang mir direkt mal der MS50 Nikasil Zylinder ins Auge.

Meine Frage jetzt ist:

Wie auffällig wäre der Zylinder denn bei einer Kontrolle mit der Rennleitung, erstrecht wenn einer von den ordentlich Ahnung von dem ganzen hat? Kann man das schon von außen erkennen, oder erst wenn der Kopf runter muss? Gibt es überhaupt Unterschiede die auf die Schnelle mit dem Auge sichtbar sind?

MfG

Gibt nur zwei Lösungen für dein Problem.

1. Original fahren und somit keine Strafen erwarten zu müssen.

2. Irgendwas an dem Fahrzeug zu verändern und somit immer das Risiko tragen erwischt zu werden.

Ich würde dir raten kauf dir einen 50er und verbaue alles so das, das du legal unterwegs bist. Dann setzt dich hin und überhole das Fahrzeug technisch das es einwandfrei läuft.

Kannst dir ja das Video von co2radtechnik bei YouTube ansehen, der erklärt ganz wie du mit kleine Optimierungen etwas Leistung dazu gewinnen kannst.

• Daher kauf dir einen DDR Zylinder der noch original und unbearbeitet ist, und lass denn ggf. bohren/honen und mit einem Barikit Kolben versehen (wenn nicht schon so fertig)

Genau das würde ich nicht machen, aus zwei Gründen, die 60km/h NPC Zylinder laufen echt spitze und der ist untern Strich günstiger.

Edited once, last by ckich (February 3, 2025 at 7:51 AM).

• @ Antonio

Weshalb habe ich doch geschrieben, aber für dich nochmal zum Mitmeißeln.

Bei der Ostoase würde ich mit gleich gar kein geschliffenen Zylinder kaufen, das mal nur nebenbei. Lustig verwenden da auch noch ein Bild der Kanal und schliff eines NPC Zylinders.

Interessant das die da günstiger geworden sind, nichts zu trotz kostet der 109€ + deinen dahin schicken bist du schon bei rund 116€ und Nadellager, Anlaufscheiben, Dichtungen und Pommes sind da nicht mit dabei und gestrahlt für die Optik ist der auch nicht.

Nun schau was ein NPC Zylinderset kostet https://www.akf-shop.de/Set-Zylinder-K…tLRW185-rLh2DJI

Entschiedener ist das die NPC Zylinder durchweg alle besser laufen als so manscher DDR Zylinder.

• Also wenn es mir um unauffällig geht, bin ich bei dem wohl eher falsch, nun möchte ich jedoch nur sehr sehr ungern auf 70kmh verzichten. Was wären denn da meine Möglichkeiten?

Leicht bearbeiteten original zylinder. Nen guter originaler macht schon gut seine 69. Mit leichter Bearbeitung gehen dann auch 70. Von außen unauffällig, aber genauso illegal wie jeder andere tuning zylinder.

• Die Beitragsnummern sieht man auch am Handy, dafür einfach mal den Bildschirm aufs Querformat drehen lassen.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Das ist #8

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!