Nach größerem vergaser einbauen 5-10kmh weniger

• Hallo

Ich habe mir letztens einen Mikuni vm20 (den originalen) an meinen 60ccm Zylinder gebaut… bin nun aber nur bei 75kmh spitze gelandet obwohl ich mit einem 19er bvf von Zt sogar bis an die 85 gefahren bin (ungefähr gleiche Wetterverhältnisse)

Luftzufuhr ist nur eine Matte drinne und halt eine Muffe von 28 auf 40mm

Düsen bei Mikuni sind es eine 170 (115bvf) Düse bei bvf war eine 95

Auspuff ist ein AOA2 von adlertech

Ich bin da jetzt grade echt ratlos weil hab von Kollegen gesagt bekommen das die dann viel krasser und schneller laufen solle

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen

Lg Jan :)

• oder eher gesagt 140er Mikuni starten.

also mit einer 140er Mik Düse würde ich in keinem Fall eine Abstimmung starten. :exclamation:

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• wenn der TE nicht gerade an der Küste beheimatet ist wird eine 170er Mik HD vermutlich auch ohne Luftfilter noch recht groß sein bei dem Setup. Auf den Test würde ich nicht so extrem viel Aussage kraft legen, jedenfalls wenn man noch relativ weit von der richtigen HD weg ist.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• also mit einer 140er Mik Düse würde ich in keinem Fall eine Abstimmung starten. :exclamation:

Bitte erkläre mir weshalb. Bin in der Hinsicht kein Profi. Ich nehme mir die Faustformel von Vergaser Querschnitt * 5. Das wäre für mich 100BVF, da ich aber erstmal bissel fetter bei sowas anfange, entweder 140er oder 150er Mikuni.
    So würde ich anfangen bzw. gibt es eine andere Methode?

• Wir sind hier 370m ü.N.N. und damit oftmals schon höher als 80% der Kunden. Ich lande hier im Original VM20 oftmals irgendwo bei HD 155 / 150.

1. Regel beim abstimmen ist: von Fett nach Mager, gerade wenn man nicht viel erfahrung ist man mit einer tendentiell zu großen Düsen besser beraten als mit einer zu kleinen.

Oftmals bemerkt der Leihe das die Düse zu klein war, wenn der Motor fest ist. Dann ist es aber zu spät.

• Habe jetzt mal eine 165er Düse eingebaut hab da jetzt nur eine kleine Änderung bemerkt

Von unten schlechter als die 170er aber obenrum bisschen besser

Tacho zeigt 80kmh an aber gps ist 75
    Habe den vergaser nicht eingestellt da ich schon oft gehört habe das dies nicht nötig ist

Wenn das einstellen helfen sollte dann eine frage ist die „perfekte Abstimmung“ wie bei bvf also ganz rein und dann raus bis zur höchsten Drehzahl oder anders

• Habe den vergaser nicht eingestellt da ich schon oft gehört habe das dies nicht nötig ist

Generell muss man jeden Vergaser einstellen.

Die Mikuni Vergaser laufen meist Out of the Box schon ganz gut. Allerdings kann es auch nötig sein andere Nadeln oder Leerlaufdüsen zu verwenden.

Die Grundeinstellung findest du bei Mikuni Topham. Die Düse kannst du Meiner Meinung nach erstmal drin lassen und den Rest laut Anleitung einstellen und dann passend auf deinen Motor abstimmen.

• Der Unterschied von 170 auf 165 ist, für den Fall das du weit weg sein solltest von der richtigen Düse, auch sehr gering. Ich würde vorsichtig weiter nach unten gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!