Schwalbe kaufen Kleinanzeigen

• Hallo,

der Sohn unser Nachbarin möchte so gern diese Schwalbe kaufen. Ich habe meine Bedenken, weil der Verkäufer keine Papiere dazu hat und ihm geschrieben hat,daß er die ohne weiteres beantragen kann.

Ich würde mit ihm dort hinfahren, aber wie gesagt , erst einmal möchte ich hier eure Meinung dazu hören.

Bitte helft mir dabei

Schwalbe KR51/2

1.990 € VB

15366 Brandenburg - Hoppegarten

• Meint der Verkäufer das er selber die Papiere noch beantragt oder das ihr das sollt? Ist für mich mittlerweile eine Red Flag, ich würde kein Moped mehr ohne Papiere kaufen.

Meinst du die hier

Hier ist es etwas anders, es ist nachvolllziehbarer Papierkram dabei.

Schwierig. Ich bin immer der Meinung die 35 Euro für KBA Papiere sind mindestens das 5- bis 10-fache beim Verkauf wert, also warum nicht gleich selber beantragen und mehr Geld mitnehmen? Dann auch ohne Papiere schon mal mit Versicherungskennzeichen rumgefahren? Wollte das der VS-Vertreter nicht sehen bevor er es ausgestellt hat?

• ich würde dem Nachbarjungen gerne behilflich sein, denn der hat hart gespart. Aber natürlich kenne auch ich die Problematik. Wir fahren heute zum Anschauen dort hin und ich werde kritisch hinterfragen.

Es ist ja laut Kaufvertrag vom 1983 eine KR 51/2 E, die ja angeblich wieder in der Originalfarbe rot neu lackiert wurde.

Ist es richtig,daß die Schwalbe dann einen 4-Gang Motor haben sollte und hydraulische Federbeine ?

Gibt es weitere Merkmale auf die ich achten muß ?

Ich habe meinem Nachbarn vorgeschlagen einen Kaufvertrag mit den entsprechenden Zusagen ( Kein Reimport, unbestrittenes Eigentum des Verkäufers ) zu machen und falls diese Zusagen sich als falsch herausstellen sollten, eine Rücktrittsklausel einzubauen.

Ich weiß, das ist alles irgndwie blöd. aber leider muß man immer voreingenommen an diese Sache gehen.

• Also ich würde mir ja die ganzen Papiere dazu nochmal genau ansehen, und auch mal kritisch begutachten.

Eine Rechnung einer kfz-werkstatt aus 2016, wo außer dem Briefkopf alles mit Schreibmaschine geschrieben ist? Selbst die Zahlungsbedingungen? Ein Kaufvertrag wo keine Schrift mehr zu lesen ist außer dem Kugelschreiber und dem Stempel?

Ich weiß ja nich so richtig...

• Die Rahmennummer passt zumindest schonmal grob zum Baujahr, wenn man den üblichen Listen trauen kann. Insgesamt sieht die Maschine nach Ost aus, daher gehe ich hier von einem geringen Täuschungsrisiko aus...Preis ist auch passend. Anschauen, und vor Ort entscheiden. Nicht jeder ist ein Verbrecher...
    Zur Not kann man den Kaufvertrag ja so gestalten, dass der Kauf erst beendet ist, wenn man die KBA-Papiere erhalten hat - solange ist der Kauf quasi in der Schwebe. Frist von max. 4 Wochen oder so mit einbauen.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• vielen Dank schon mal.

ich werde sehr genau hinschauen, auf dem Typenschild steht für mich ein N ,das wäre dann keine E. Aber das sehe ich natürlich erst vor Ort genau.

Auf alle Fälle eine Rücktrittklausel einbauen falls es ein Export Moped ist.

im Netz las ich ,daß alle 1983er KR51/N in den Export gingen, ob es so war - wer weiß es schon,

Aber der Caspar freut sich doch schon so auf die Schwalbe, hoffentlich gibt es keine Enttäuschung

• Ich würde keine Simson / Schwalbe mehr kaufen ohne Papiere…

Kein Verkäufer - der eine saubere Schwalbe/Simson hat - würde wenn „ Papiere kann man einfach beantragen“ die Maschine ohne verkaufen und das Geld liegen lassen.

Es gibt zu viele schwarze Schafe und ich habe selbst , trotz vieler Versprechungen und „alten“ Unterlagen für eine S51E keine Papiere von der KBA bekommen.

• kurzes update

der Nachbarjunge ist traurig, aber die Fahrt hätten wir und sparen können. Angekommen stand eine mattrote mit dem Farbroller lackierte KR 51/2 vor uns, die ums Verrecken nicht anspringen wollte. Auf meinen Einwand, daß ich die Fahrgestellnummer nicht sehen kann, meint der Anbieter die stünde doch auf dem Typenschild .Ich habe ihm die Stelle gezeigt ,wo man unter der dicken Lackschicht suchen müßte. Mir viel Fantasie konnte man erkennen,daß dort etwas stehen könnte. Wie gesagt , Papiere gab es keine dazu, der alte Papierkram war wertlos.

Der Rahmen war an den typischen Stellen gerissen, ein 4- Gang Motor war verbaut. Ich bin davon ausgegangen, daß es wahrscheinlich eine Zweitschrift geben würde, aber der Zustand war wirklich schlecht und ein Problem war auch, daß der Verkäufer nicht der Besitzer war , sondern für einen Freund das Moped angeboten hat.

Also weiter suchen

• Also hat das bauchgefühl nicht getäuscht das da was im argen ist. Nicht umsonst ist die Fahrgestellnummer nicht mehr lesbar 😉.

Und die Aussage das die ufm typenschild steht untermauert das ganze.

P.s. Er war sicherlich auch der Besitzer, verkauft aber natürlich im Auftrag um keine Fragen beantworten zu können 😉

• Schade nur, dass jetzt ein anderer Käufer darauf reinfällt...und schon dreht sich der Kreis wieder von vorne...eine Schande ist es, wie sehr das Geld den Charakter verdirbt...ist aber so...

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Ist doch überall das selbe Spiel , gestern habe ich im Radio gehört das an jeden dritten Genrauchwagen am Tacho gedreht sein soll.

Hatte dieser Tage mal die mühe gemacht wegen Teilen, Leute auf Kleinanzeigen anzuschreiben.

Fragt man die Leute ob preislich noch was machbar ist und machste wie vom Verkäufer gewünscht, ein Preisvorschlag, wird man meist dumm angemacht.

Schickst link mit das es diese Teile für 100 neu gibt, da meinte der eine, ok für 90€ kannste es haben :wallknocking: Wegen 10€ kaufe keine Gebrauchten Teile und gehe das Risko ein das was damit nicht ok. ist.

Der nächste will einen weiß machen das originale DDR Teile sind, obwohl das diese damals noch nicht gab :rolleyes: usw.

• Hatte dieser Tage mal die mühe gemacht wegen Teilen, Leute auf Kleinanzeigen anzuschreiben.

Fragt man die Leute ob preislich noch was machbar ist und machste wie vom Verkäufer gewünscht, ein Preisvorschlag, wird man meist dumm angemacht.

Schickst link mit das es diese Teile für 100 neu gibt, da meinte der eine, ok für 90€ kannste es haben :wallknocking: Wegen 10€ kaufe keine Gebrauchten Teile und gehe das Risko ein das was damit nicht ok. ist.

Also du bist so ein Typ der anderen auf Kleinanzeigen die Zeit stiehlt. Kauf doch neu und belaste nicht zig Leute auf Kleinanzeigen. Wie nötig kann man es haben auf Kleinanzeigen Leute zu belehren 😂

• Wie war das, getroffene Hunde bellen.

Du bist wohl so einer der nur VB angibt und dann ein kaufinteressierten gleich dumm anmacht.

Andersherum wird ein Schuh draus, die stehlen Sie mir die Zeit, weil diese zu Faul, zu Blöd oder was weiß ich, in denen vorgeht, statt ihre Preisvorstellung anzugeben nur immer VB hin klatschen.

Ist ja nicht so als ob sie keine Preisvorstellung hätten, in aller regel eine konkrete.

Und ich belehre die Leute nicht, untermauere wie ich auf mein Preisvorschlag/Angebot komme, welches ich ihnen machen soll.

Nur mal so, Ihr im Forum gibt es ein Preispflicht.....

• Bei „VB“ ohne Preis einfach gar anschreiben - in 99,99% der Fälle ist der Verkaufspreis zu hoch oder der Verkäufer wird sofort pampig / zickig , wenn es ihm zu wenig ist 😂

Schreibt mir jemand Aufsätze oder will mich vollsabbeln / Klugscheißen, wird blockiert und fertig. Verkaufe&Kaufe sowohl Privat als auch beruflich viel auf Kleinanzeigen… mit dem Vorgehen keine Kopfschmerzen mehr 😅

• Stell meine Anzeigen mit Festpreis rein und dann kommen so Leute wie du die mich voll quatschen. Wenn du es eh woanders billiger bekommst dann kauf woanders.

Und warum sollte der Verkäufer an deiner Meinung interessiert sein wie du Preise kalkulierst?

Aber viel Spaß weiterhin bei Kleinanzeigen Leute zu belästigen obwohl du die Teile ja woanders günstiger bekommst und sowieso nicht kaufen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!