Simson frisch gekauft – was jetzt? Was sollte ich alles checken?

• Moin zusammen,

ich hab mir vor demnächst eine S51 und würde gern wissen, was ihr direkt nach dem Kauf checken oder machen würdet.

Ich bin technisch nicht komplett ahnungslos, aber will auch nix übersehen. Gibt's ne gute Checkliste oder typische Anfängerfehler?

Das Moped springt an, fährt, aber ich will sicher sein, dass alles sauber läuft und ich langfristig Ruhe hab.

Würde mich über Tipps freuen – was ihr an meiner Stelle alles anschauen, tauschen oder einstellen würdet!

Danke euch im Voraus!

• Schwierig. Man könnte ja sagen alles … damit is dir aber auch nicht geholfen.
    Ich würde da mit nem kleinen Gedankenspiel rangehen: Was wär, wenn das Ding bald zum TÜV müsste?

Alles andere kommt dann irgendwann während der Fahrt.

• Moped mit echter gültiger gekauft ?

Was ist für eine Zündung verbaut ?

Motor, wurde da in letzter Zeit gemacht ? Sonst würde ich mal nach den Getriebeölstand schauen bzw. es wechseln.

Stell mal Bilder vom Moped rein, damit wie mal von weiten über das Moped schauen können.

• Meine Güte was fährt das fährt. Warum daran herum fummeln? Gut bei meiner ersten fiel mal die Zündspule aus, aber das merkt man ja. Gut mal die Kette anschauen schadet nicht. Nur wer will wissenwie sie aussehen soll?

• Bei älteren, welche lange nicht mehr gefahren wurden: Funktionieren die Bremsen ohne rubbeln - gerne sind die Trommeln innen nicht mehr mit konstanter sauberer Oberfläche. Brauchste sonst neue Trommeln / Räder

Vergaser / Motor: wirklich 30min Probefahren und dann sehen ob Standgas und Gasannahme gut sind. Geht Vollgas für 1-2km ohne Probleme? Startet sie warm auch gut? Das ist das A und O.

Blinkerschalter hängt häufig (eher kleineres Thema)

Batterie / Zustand (nicht teuer)

Und natürlich Papiere, Rahmen und Motornummer und Typenschild

• Antrieb: Kettenritzel und Kette. liegen Teile unter der Kette?

Vergaser: Kaltstart scheint ja ok, Springt sie warm auch gut an (ohne Choke)?

Geht das Moped aus wenn während der Fahrt der Choke gezogen wird?

Elektrik: Funktionsprüfung aller Abnehmer ,incl. Bremslicht

Bereifung: Profil ok?, Reifen nicht überaltert?

Zündung: Zündkerze rehbraun?ölig oder trocken?

Fahrwerk: kein Spiel im Lenkungslager?

fluchten Hinter- und Vorderrad?

Buchsen von Motorlager und Schwinge ok?

Motor: normale Geräuschkulisse?

Polrad/Kurbelwelle/Lager ok? (dazu einfach mal am Polrad ziehen und wackeln )

wenn die Möglichkeit/Fertigkeit besteht: Spiel der Kupplungswelle und Kupplungskorb überprüfen. Primärantrieb nicht verschlissen?

Ansonsten noch ein paar allgemeine Infos: Welcher Vergaser und welche Zündung sind verbaut

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Moin zusammen,

ich hab mir vor demnächst eine S51 und würde gern wissen, was ihr direkt nach dem Kauf checken oder machen würdet.

wenn du langfristig ruhe haben willst, musst du das moped zerlegen und neu aufbauen. sonst weißt du nicht, ob du die katze im sack gekauft hast, oder nicht. wenn es ein richtiger schrotthaufen ist, wo alles im arsch ist, hilft nur konsequentes durchreparieren. sonst wirst du immer wieder ärger haben. das nervt dann auf dauer. kann natürlich auch sein, dass es NICHT die katze im sack ist und gar nichts gemacht werden muss. aber das kann ich nicht beurteilen, ohne das moped gesehen zu haben.

• Warum danach...mit Verlaub... VORHER scheint mir sinniger ...

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Ich wollte gerade sagen, so etwas wird vorher geprüft und nicht danach. Meistens kommt dann das böse Erwachen.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!