Simson Star Kolbenfresser, woran hat es gelegen?

• Grüße, hatte heute meinen ersten ,,Klemmer‘‘ allerdings hätte ich das so wie es ist nie erwartet. Schaut euch gerne mal das Bild an allerdings lohnt es sich nur den Kolben zu zeigen weil der Zylinder ist komplett ganz. Also wirklich es ist kein Kratzer oder sonstiges. Habe mir jetzt einen neuen Kolben beim Händler gekauft allerdings würde es mich interessieren warum jetzt überhaupt der Schaden Zustande kam da mir das alles sehr komisch vorkommt. Ich habe seit Samstag gemerkt wie mein Motor immer mehr an Kompression verlor und seit Montag ging er ganz schlecht an, kam nicht mehr richtig ( er ist seine normale Geschwindigkeit in allen Gängen gefahren aber sobald ich mal ganz kurz langsam wurde ist er direkt ausgegangen) und heute steh ich beim Edeka und nix ging mehr. Dann habe ich die Mühl angeschoben und plötzlich ging sie doch ich hab sie nach 100m direkt wieder aus gemacht da alle paar Meter irgendwas extrem geknallt hat. Danach ging nix mehr. Der Kolben war nicht fest aber es gab halt einfach gar keine Kompression mehr. Wenn ich einen Gang eingelegt hatte war es wie als hätte ich den neutralen drinne. Als ich dann den Zylinder ab hatte kam mir nur noch ein Viertel von einem Kolbenring entgegen, der Rest war weg. Auch das abgespaltene Material vom Kolben ist weg aber wie gesagt das bizarre ist meiner Meinung nach das am Zylinder nicht ein einziger Kratzer ist. Ich frage mich jetzt woran es lag denn es sieht nach Überhitzung aus aber es kann auch einfach nur daran liegen das die Kolbenringe Schrott waren. Muss ich beim Neubau was beachten? Wie gehe ich sicher das keine Teile im Gehäuse vom Motor sind? Danke und sorry für das schlechte Deutsch :(

• Das keine Teile im Motor sind, kannst du nur durch spalten des Motors sicherstellen.

Vergiss aber nicht den auspuff auch bis zum letzten zu überprüfen! Nicht das dort deine Kolbenringe drinnw liegen, und du dir den neuen zylinder gleich wieder schrottest

• Wenn du den nicht öffnest wirst du gleich wieder beim Edeka stehen und nicht weiterkommen. Wenn du keine Ahnung vom Motoren überholen hast bring ihn am besten zum Fachmann, gibt auch hier im Forum genügend, sonst steht das Moped gleich noch ein paar Wochen länger wenn du etwas verhunzt.

• Ursächlich war hier der Bruch des unteren Kolbenrings, dessen Bruchenden sich dann im Auslassfenster bei der Abwärtsbewegung verhakt haben. Dies führte in der Folge zum Bruch des Ringstegs und des oberen Kolbenrings. Das erklärt auch den massiven Leistungsverlust und das schlechte Startverhalten vor dem eigentlichen Schadensereignis.

Wenn alle Bruchstücke noch vorhanden sind, muss der Motor nicht zwingend geöffnet werden. Wenn auch der Brennraum keine Beschädigung aufweist, sind auch keine Bruchstücke im Kurbelraum zu erwarten. Auf jeden Fall ist zwingend der Auspuff auf Bruchstücke zu untersuchen.

• Kann ich dir gerne ein Bild schicken aber der Typ wo ich den Kolben gekauft habe hat ihn sich auch angeschaut und meinte der ist noch perfekt.

Geht schon los bei einzelnen kolben gekauft.

Und nem guter Verkäufer wird dir niemals sagen das es keinen Sinn macht da nen neuen kolben reinzuwerfen, dann verkauft er nämlich nix mehr...

• Und nem guter Verkäufer wird dir niemals sagen das es keinen Sinn macht da nen neuen kolben reinzuwerfen, dann verkauft er nämlich nix mehr...

Na doch, wenn "guter Verkäufer" ist verkauft erst ein Kolben und dann ein neues Zylinderset ;)

Kann ich dir gerne ein Bild schicken aber der Typ wo ich den Kolben gekauft habe hat ihn sich auch angeschaut und meinte der ist noch perfekt.

Offensichtlich mangels den Verkäufer an Fachwissen, in ein gelaufenen Zylinder speziell mit Grauguss Buchse, mit einen neuen Kolben und/oder Kolbenringen zu bestücken, ist kontraproduktiv da der Zylinder mit zunehmender Laufleistung Oval wird.

Hat er den Zylinder und den neuen Kolben überhaupt vermessen ?

Ich gehe hier auch davon aus das ein Bruch des Kolbenrings die Ursache war und so wie der Kolben aussieht, kann ich mir nicht vorstellen das der Zylinder ohne Beschädigung sein soll. Denke auch am Zylinderkopf wird spuren davon haben.

• Jap der hat beides vermessen, und ja am Zyllinderkopf ist ne Delle, da werde ich wohl einen neuen besorgen müssen. Also meinst du ich sollte mir lieber gleich ein neues set kaufen?

• Jap der hat beides vermessen, und ja am Zyllinderkopf ist ne Delle, da werde ich wohl einen neuen besorgen müssen. Also meinst du ich sollte mir lieber gleich ein neues set kaufen?

Zumindestens sollte der vorhandene zylinder auf den neuen kolben passend geschliffen werden, quasi mindestens ins nächste schleifmaß.

Und so wie dein alter kolben aussieht hatte der Motor schon ordentlich blow-by, also quasi undichte Kolbenringe.

• So etwas sieht man selten, hier hat der Rost sogar den Verschleiß überholt. Vermutlich leidet der Kolbenverkäufer an einer ausgeprägten Sehschwäche, anderweitig kann man den Zylinder keinen perfekten Zustand attestieren.

Lass den Zylinder schleifen und mit einem neuen Kolben bestücken!

• Da ist kein Kreuzschliff mehr zu erkennen, dafür die Wendemarke vom Kolben und schöne Rostporen, wie wird da der restliche Motor aussehen.........

Auch sind spuren vom Schaden zu sehen um den Ausslass.

Einmal neues Zylinderset oder diesen schleifen lassen.

Eh gefragt wird nach einen Zylinderset, klare Empfehlung für dieses:

Set: Zylinder mit Kolben M53/1-Motor, 50ccm Ø40mm - Simson KR51/1, SR4-2, DUO
    Set: Zylinder mit Kolben- Zylinderset für gebläsegekühlten Dreigangmotor- Vollaluminium-Zylinder mit extrem harter NPC-Beschichtung- optimale Wärmeableitung…
    www.akf-shop.de
    Set: Zylinder + Kolben + Kopf, 50ccm, NPC-Beschichtung - Simson KR51/1, SR4-2, DUO
    Set: Zylinder mit Kolben und Kopf- Ø40mm- 60kmh- Zylinderset für gebläsegekühlten Dreigangmotor- Vollaluminium-Zylinder mit extrem harter NPC-Beschichtung-…
    www.akf-shop.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!