S51 Tank - Qualität

• Ach also gab es diese aufgeblähten Dinger dann tatsächlich original auf der S51😳

Finde die fürchterlich. Gut wieder was gelernt.

MfG Tobias

Weit: Aber man sollte die aufgeblähten nicht Bananentank nennen, Luftballon Tank wär da angebrachter😂

• Die alte Form gabs nie als Nachbautank, mir ist zumindest keine bekannt.
    Die runde Form kam Anfang 86, wenn ichs recht aufm Schirm hab.

Doch gab bzw. gibt es. Soweit mir bekannt, war das auch die erste Variante die als günstiger Nachbau auf den Markt kam, müsste ca. 2018/2019 gewesen sein.

Allerdings ist die Form und Qualität nicht zufriedenstellend gewesen, deswegen hatten wir diese Tanks nie im Programm.

Bilder dazu füge ich einmal an.

Gespräche für Verbesserungen an diesem Typ gab es letztes Jahr mit dem Hersteller.

Bezüglich der Begriffe und ,,Wir unterscheiden,,

Im Volksmund war der S51 (S50) Tank schon immer der Bananentank, hier hat niemand unterschieden ob es Baujahr 1978, 1982 oder 1990 war. Der Begriff Blähtank kam erst vor ein paar Jahren auf.

Ich denke auf den Artikelbildern ist klar zu erkennen, was geliefert wird.

• Das Benzinhahngewinde auf den Bildern ist halt auch schon wieder komplett krumm oder ist das jetzt ein anderer als oben beschrieben?

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Das Benzinhahngewinde auf den Bildern ist halt auch schon wieder komplett krumm oder ist das jetzt ein anderer als oben beschrieben?

Wenn du den grünen Tank meinst, dass ist der Tank der nicht ins Programm aufgenommen wurde vor einigen Jahren. Eben weil verschiedene Dinge nicht passen, wie zum Beispiel der Benzinhahnanschluss.

• Im Volksmund war der S51 (S50) Tank schon immer der Bananentank, hier hat niemand unterschieden ob es Baujahr 1978, 1982 oder 1990 war. Der Begriff Blähtank kam erst vor ein paar Jahren auf.

richtig. nur, weil die obere "linie", die ohnehin nur leicht gekrümmt war, nun gerade ist, ist es deswegen immernoch der bananentank. die untere "linie" ist ja nach wie vor stark gekrümmt und im großen und ganzen hat sich die "bananenform" nicht geändert. Blähtank ist eine nicht wirklich passende wortkreation der etwas jüngeren generationen. genauso wie "Herzkasten". :D bei uns in der gegend gab es den begriff Bananentank überhaupt nicht. das hab ich das erste mal in diesem forum gehört/gelesen. wir haben den immer als "normalen", flachen s51 tank bezeichnet. und dann gabs halt noch den hohen s50 tank (büffeltank). also wenn, dann würde ich unter Bananentank eher den S53 tank verstehen. der ist doch viel "krummer" oder gebogener als der S51 Tank.

• Wenn du den grünen Tank meinst, dass ist der Tank der nicht ins Programm aufgenommen wurde vor einigen Jahren. Eben weil verschiedene Dinge nicht passen, wie zum Beispiel der Benzinhahnanschluss.

Gibt es den mal echte Bilder eines guten Tanks? Nicht immer nur die geshopten musterbilder.

• Gibt es den mal echte Bilder eines guten Tanks? Nicht immer nur die geshopten musterbilder.

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber unsere Bilder im Shop wurden lediglich freigestellt. Also es wurden keine Filter oder ähnliches über die Bilder gezogen um Kratzer oder ähnliches verschwinden zu lassen, dies ist auch meine klare Vorgabe an den Fotografen.

Es wird auch nicht explizit das beste Produkt einer Charge fotografiert, falls du das meinst.

• richtig. nur, weil die obere "linie", die ohnehin nur leicht gekrümmt war, nun gerade ist, ist es deswegen immernoch der bananentank. die untere "linie" ist ja nach wie vor stark gekrümmt und im großen und ganzen hat sich die "bananenform" nicht geändert. Blähtank ist eine nicht wirklich passende wortkreation der etwas jüngeren generationen. genauso wie "Herzkasten". :D ...

Tja, manchmal entwickelt sich die Sprache halt unterschiedlich. Und obwohl ich aus dem Raum Dresden kommend eigentlich später dran sein müsste (Tal der Ahnungslosen;)), haben wir schon in den 90ern mit den Begriffen Blähtank (oder gewölbter Tank) und Herzkasten gearbeitet. 8)

• Hallo, ich auch. Grüße aus Laubegast :P

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• haben wir schon in den 90ern mit den Begriffen Herzkasten gearbeitet. 8)

also wie man beim anblick des luftfilterkastens an ein Herz bzw. eine herzform erinnert werden kann, wird mir immer ein rätsel bleiben. der sieht eher aus wie die alten wick hustenbonbons mit den 3 "runden ecken". aber herzkasten lässt sich besser aussprechen, als wickhustenbonbonkasten.

• Also mit meinem S51 Tank von Kultmopeds bin ich zufrieden. Der passt gut mit neuen Gummis auf den Rahmen, die hintere Lasche ist mittig und lässt sich auch gut montieren.
    Lackqualität für den Preis absolut ok. Einzige Mankos sind der nicht ganz gerade Benzinhahnanschluss (steht leicht nach vorne ab) und die nicht mittige Passung des Tankdeckels (Schriftzug).
    Funktionieren tut das Teil aber schon seit nunmehr drei Jahren ohne Probleme. Habe damals nur dort bestellt, weil sie die einzigen waren die den Tank in schwarz glänzend hatten^^

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Ich hatte mir für einen Neuaufbau einen neuen Tank bestellt, von MZA, bei Sausewind unter der Nummer M11085-E-24-1 geführt.

Ausgpackt, neben einen originalen gehalten und direkt wieder zurück geschickt.

Auch wenn es sich um die aufgeblähte Version handelt, ist das Teil gerade im Bereich der Sitzbank nicht annähernd ähnlich zum original. Optisch ist die Linienführung auch eine ganz andere und verstimmt für mich das Bild des Mopeds total. Ich würde auch 150€ für einen Tank ausgeben, er muss nur endlich mal eine vernünftige Qualität haben und eine originale Form besitzen.

Ich baue mir ja kein TÜV-Moped für mehrere 1000€ auf, um am Ende wieder nur kompromisse zu verbauen die mich nicht glücklich stimmen.

• -der sieht eher aus wie die alten wick hustenbonbons mit den 3 "runden ecken". aber herzkasten lässt sich besser aussprechen, als wickhustenbonbonkasten.

Den _ Herzkasten " hätte man auch nicht Wick-Hustenbonbon Kasten nennen können aus ganz einfachen Gründen: Wick Husten Bonbon gab es in der DDR nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!