Wie festsellen ob Motor neu gemacht wurde?

  • Hallo, wir wollen bei einem Freund den LT60 Reso verbauen und wollte davor noch einmal gucken ob die verbaute Welle noch die originale ist oder ob diese schon einmal neu gemacht wurde bzw ob der Motor generell noch der originale ist oder ob der schon einmal neu gekommen ist. Kann man das irgendwie festellen? Wenn der Motor noch original sein sollte dann müssten wir ja die KW gegen eine neue tauschen da die alte das wahrscheinlich nicht lange mit macht.

  • Hallo, wir wollen bei einem Freund den LT60 Reso verbauen und wollte davor noch einmal gucken ob die verbaute Welle noch die originale ist oder ob diese schon einmal neu gemacht wurde bzw ob der Motor generell noch der originale ist oder ob der schon einmal neu gekommen ist. Kann man das irgendwie festellen? Wenn der Motor noch original sein sollte dann müssten wir ja die KW gegen eine neue tauschen da die alte das wahrscheinlich nicht lange mit macht.

    Solang die Welle kein höhenspiel hat und die kw lager in ordnung sind ist das kein thema.

    Würde mir eher um die Kupplung gedanken machen. Entweder 5 lamellen rein oder mindestens eine neue TF.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

    Einmal editiert, zuletzt von Mutzhunter94 (20. Mai 2025 um 12:56)

  • Oftmals standen die Kunden die hier einen MT60 Reso gekauft haben und meinten man wolle Ihnen was Aufquatschen im Rahmen einer Motoreninstandsetzung, binnen weniger wochen wieder hier mit Ihrem Motor und brachten diesen zur Instandsetzung samt neuem MT60 weil es das untere Nadellager zerbröselt hatte und der Zylinder nun schrott ist...


    Ich wills nur gesagt haben :)

    Firma: Motoren Service Maul

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  • Ich würde dieses Zylinderkit nicht auf einen alten DDR Unterbau stecken. Das geht schief und verursacht mehr Kosten, als es gleich ordentlich zu machen.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Das macht normalerweise die originale mit 1,5TF mit.

    Schon mehrmals erlebt, dass dies nicht der Fall ist.

    Wenn man sie erneuert bestimmt, aber die alte originale ist oft ausgelutscht.

    Habe auch mal gelesen, dass neue Nachbau 1,5er TF eine andere Kennlinie (mehr Kraft) haben als die originale.

    Die Grafik gibts hier irgendwo im Forum.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Wenn man sie erneuert bestimmt, aber die alte originale ist oft ausgelutscht.

    Wenn die Kupplung nicht am Ende ist, hält die das.

    Meine dem Jahr 1983 mit über 40000km macht das noch heute noch mit.


    Ich habe vor kurzen eine Kupplung fürn 85er auf 5 Lamellen umgebaut, mit diesen Kit https://pztuning24.de/Umbaukit-5-Lam…fuer-Simson-S51

    Die alte 1,5 TF ist geblieben ua. weil die gerade abhebt und macht es mit was der 85er drückt.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (20. Mai 2025 um 16:26)

  • Es kommt einfach auf den Zustand des Motors an. Da Originalmotoren aber inzwischen wenigstens 35 Jahre alt sind, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie verwendbar sind. Lager werden nicht besser, wenn sie herumstehen. Wenigstens die Wellendichtringe werden hart und dichten nicht mehr richtig.

    Pauschale Aussagen sind an der Stelle einfach nicht richtig, da sich das jemand mit etwas Erfahrung ansehen muss - oder halt die Erfahrung dann gesammelt wird.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Höhenspiel des Pleuels im eingebauten Zustand ist nicht ganz so einfach und sicher zu prüfen.

    Neue Simmerringe und Dichtungen sagen auch nicht viel aus. Ich würde ihn einfach regenerieren (lassen)

    Und das Kupplungspaket mit neuen Belägen und 1,6er Tellerfeder bestücken

    Biete Motorinstandsetzung an.

    Bei Fragen einfach fragen :)

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