ZT Stoßdämpfer Druckstufe

  • Moin moin,

    also mein Bruder hat die ZT Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter. Die dämpfen aber sehr beschissen. Also die sind knüppelhart aber dämpfen hald ne, die sind wie nen Sprungbrett mit zu härter feder.

    Nun ist meine Frage, am Ausgleichsehälter hängt unten ein Ventil dran. Ist nen normales Schlaichventil, also wie beim Moped Schlauch. Kann man da jetzt mehr Luft drauf machen und es dämpft besser oder umgekehrt oder sollte man da lieber die Finger weg von lassen? Weil die beschreiben das ja als hydraulisch gedämpft und nicht als pneumatisch gedämpft, daher ergibt das für mich nicht so viel Sinn. Und wenn man das machen würde, bräuchte man da eine spezielle Pumpe oder geht das normal mit kompressor und druckanzeige? Und was genau bewirkt es überhaupt, druckstufe, zugstufe, allgemeine Härte oder progressivität?

    Würde mich über ne Antwort freuen, falls das schonma jemand probiert hat.

    LG Luca

  • HALT. fataler Fehler. Die Pumpe ist NUR für die neuen NEW Performance Federbeine wo das Ventil aus der oberen Halterung des Federbeins kommt. Hatte mir ZT explizit geschrieben das man dort nichts ändern kann. Glaube dort ist ein bestimmtes Gas drin davon sollte man die Finger lassen. Ich selber besitze auch diese Federbeine. Also eigentlich beide Sorten und muss sagen die ältere Variante is wirklich viel unkomfortabler als die NEW Performance. Zweiteres fahre ich bei 83kg mit 5bar und Komplett entspannter Feder. Top Straßenlage.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • @ Dor Manni, in der Beschreibung von der Pumpe steht eindeutig für beide.

    Ist traurig das ZT nicht mal eine Beschreibung zu den Dämpfer liefert wird, woraus hervorgeht was sich wie ändert oder bei welchen Gewicht xy Bar angedacht sind.

  • Na danke ZT. Mir wurde eindeutig geschrieben vom Support das man dort keine Druckanpassung vornehmen kann. Da sieht man mal die technische Unwissenheit der Mitarbeiter. Unglaublich :strange:

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Also, vielen dank für die ganzen Antworten, dabei sind mir trotzdem noch ein paar Fragen offen um ehrlich zu sein.

    1. Was verändert der Luftdruck jetzt an Stoßdämpfer Eigenschaften, also Dämpfung, Härte, Durchhang, zugstufe, druckstufe etc.? Ist mir in den zt Beschreibungen leider nicht klar geworden.

    2. Ja Stoßdämpfer ist auf niedrigste feder Spannung eingestellt, trotzdem unbefriedigend, weil sie mit Fahrer fast keinen Durchhang haben, find ich gefährlich für agiles fahren und vorallem auf schlechten Straßen nahezu keinen restfederweg zu haben.

    3. Mir ist nicht ganz klar, wieso man nur die Pumpe von zt nehmen sollte, was sollte es denn für einen Unterschied machen wenn man es mit kompressor oder Pumpe macht, beides pumpt ja quasi nur Luft rein. Mir ist klar wenn man nicht vorsichtig ist kommt vielleicht gern mal zu viel Druck auf die Dämpfer, aber das sollte logisch sein.

    Vielen Dank im vorhinaus für Antworten.

  • Ich finde die ZTFederbeine gut, bin von den YSS gewechselt, da diese mir zu lasch waren.

    Ein Doppeltzentner lebend Fahrergewicht und die Federvorspannung jeweils um 20 mm erhöht.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Wenn de noch nen Satz in Titan brauchst kannste meine gern haben. Warte noch bis die New Performance bei ZT wieder verfügbar sind dann fliegen die harten Dinger raus

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • . Mir ist nicht ganz klar, wieso man nur die Pumpe von zt nehmen sollte, was sollte es denn für einen Unterschied machen wenn man es mit kompressor oder Pumpe macht, beides pumpt ja quasi nur Luft

    Mit dem kompressor kommt einfach zu viel. Die „5“ bar machst du mit wenigen zügen von der pumpe.

  • Man kann jede Dämpferpumpe aus dem Fahrradzubehör nehmen. Aber keine normale Luftpumpe und erst recht nicht mit dem Kompressor. Das Volumen ist so klein das mit dem Kompressor die kleine Gummimembran ganz schnell reißen kann. Ich fahre sie z.B. mit 2 bar.

  • Wenn Ihr alle der Meinung seid das man dort doch ran kann, werde ich das direkt mal testen.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Mit wie viel Bar sie ausgeliefert wurden kann ich nicht mehr sagen. Aber ich habe die neuen Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter!

    Hattest du mal mit unterschiedlichen drücken, die mal getestet ?


    Ähnliche mit Ausgleichsbehälter bietet auch AKF an, die haben auch ein Ventil und in der Beschreibung steht auch dazu nix.:cursing:

  • Der Druck ändert vom Gefühl her die Dämpfercharakteristik. Je mehr Druck, desto träger und stumpfer wird der Dämpfer. Härter will ich nicht sagen, das passt nicht ganz. Bei weniger Druck reagiert er deutlich sensibler.

  • Ich kann zum Auslieferdruck die nächsten Tage ne Aussage treffen. Da ich meine titanfarbenen einfach eingebaut habe und die von Anfang an viel Härter/Straffer waren als die grünen die ich vorher mal hatte. Ich fand die grünen immer komfortabler. Aber da ich ja nun weiß das man das doch ändern DARF und da kein Gas drin ist, werde ich das demnächst mal probieren.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Also auf beiden Seiten war Nullkommanix drauf. Selbst wenn man versucht drauf zu pumpen sofort wieder der Druck weg. Rotz. :crazy:

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!