Moin zusammen, Kupplung ist neu eingebaut, muttern sind fest und das ganze schaut so aus….. gehört das das so? Hab ich was falsch gemacht? Und wenn ja was? Bin ratlos aber leider auch noch nicht so lange dabei was Simson Motor angeht und daher wirklich sehr vorsichtig bei allem schon einmal vielen lieben Dank 🙏🏻

Kupplungsritzel Position
-
-
Hmm, sieht etwas komisch aus. Unter den Kupplungskorb kommt eine 1mm Anlaufscheibe und unter dem Kupplungspaket mit der Anlaufscheibe wird das Spiel eingestellt. Ist die Scheibenfeder unter den kleinen Primärritzel auf dem Kurbelwellenstumpf drauf ?
-
Also der Kupplungskorb sitzt zu weit außen.
Das die Zahnräder mal annähernd Bündig stehen mit Ihren Stirnflächen kommt schonmal vor aber überstehen sollte das nicht.
Was für eine Ausgleichsscheibe hast du unter dem Kupplungskorb verbaut ?
-
Die Scheibe da unter ist 1mm dick, ich kann den Korb halt auch etwas nach vorne und zurück drücken, wenn ich ihn ganz nach hinten drücke ist er bündig mit dem kleinen Ritzel
-
Hmm, sieht etwas komisch aus. Unter den Kupplungskorb kommt eine 1mm Anlaufscheibe und unter dem Kupplungspaket mit der Anlaufscheibe wird das Spiel eingestellt. Ist die Scheibenfeder unter den kleinen Primärritzel auf dem Kurbelwellenstumpf drauf ?
Die Scheibenfeder ist drauf ja, beim kuookungkorb ist die Scheibe auch 1mm dick
-
Das axiale Spiel soll 0,3mm /+- 0,1mm betragen.
-
Richtig.
@Tmxnextdoorr zwischen Kupplungskorb und Kupplungspaket ( quasi unter die Mutter) kommt auch eine Ausgleichsscheibe.
Entweder hast die vergessen oder sie ist zu dünn. Das Spiel vom kupplungskorb ist so einzustellen wie sperbär 50 es schreibt.
-
Oder die Scheibe wurde zwischen Primär und Kupplungskorb eingeklemmt.
-
Oder die Scheibe wurde zwischen Primär und Kupplungskorb eingeklemmt.
Das war auch meine Vermutung.
-
Dann hätte der kupplungskorb aber kein axialspiel, wenn da was klemmt.
-
Ist den die Lagerbuchse im Kupplungskorb richtig bist zum Anschlag drin?
-
Oder ist ein breites Kupplungswellenlager verbaut?
-
Oder ist ein breites Kupplungswellenlager verbaut?
Sieht man eigentlich gut, dass es nicht so ist.
-
Ich habe nun eine Dickere Scheibe zwischen Korb und Packet gelegt, eine 1,5mm Scheibe nun sind die Ritzel Ungefähr bündig aber ich habe nein Axial-Spiele mehr, kann ich das so lassen?
-
Ich habe nun eine Dickere Scheibe zwischen Korb und Packet gelegt, eine 1,5mm Scheibe nun sind die Ritzel Ungefähr bündig aber ich habe nein Axial-Spiele mehr, kann ich das so lassen?
-
Der Kupplungskorb muss spiel haben.
Kann auch an deinen Kupplungslamellen liegen das sich der Korb nicht bewegen lässt und es klemmt
-
So langsam bin ich echt verzweifelt und würde den Motor in Schrott hauen, Ich habe nun spiel, die Zähne sind nun parallel zu einander aber die Lammelen sind nicht alle gleich weit im Korb drinne, was jetzt?
-
Tja dein Kupplungspacket ist komplett schief verbaut, warum auch immer...
-
Ich würde sie festschrauben,Druckplatte ran und ein paar mal betätigen.
Dann mal schauen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!