Leerlaufdüse Bing 17/15 Adlertech Hiker 50ccm

  • Hallo zusammen,

    ich fahre u. A. eine Simson S51 B2-4 mit folgendem Setup:

    • Zylinder: AdlerTech Hiker 50ccm (https://adler-tech.de/products/50ccm-hiker-zylinderkit-s51), Quetschkante 1,0mm, Kompression 9Bar, Laufleistung ca. 2000km.
    • Vergaser: Bing 17/15, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen herausgeschraubt. Standgas ca. 1600 U/min
    • Hauptdüse: aktuell 75er (bereits getestet: 70–78)
    • Leerlaufdüse: 30er
    • Teillastnadel: aktuell 2. Kerbe, alle Positionen durchprobiert, auch längere Nadel getestet
    • Luftfilter: Serienkasten mit AdlerTech-Filterpatrone (Standard Patrone testweise ausprobiert)
    • Auspuff: AOA1 von AdlerTech
    • Übersetzung: 14/34
    • Zündung: Powerdynamo Vape 12V, eingestellt auf 1,6 mm vOT und abgeblitzt (wie von AdlerTech vorgeschrieben)
    • Kerze: NGK B8HS, Isolator Spezial, Iridium getestet - Zündfunke top (rehbraun)
    • Sonstiges: neuer Schwimmer (alter Bing-Schwimmer war scheinbar vollgesogen und zu schwer), Vergaser dicht, O-Ring wird bei jedem Zerlegen erneuert, Startvergaser schließt zuverlässig, Bowdenzüge mit Spiel verlegt. Benzinhahn neu und frei & 300ml/min. Tankdeckel frei.

    Kurz zum Zustand & Fahrverhalten:

    • Motor: vor ~2000 km (2023) von Tommy Maul komplett überholt, Kupplung top, keine Nebenluft, Auspuff frei. Ölwechsel jährlich durchgeführt.
    • Kalt- & Warmstart: Kalt mit Startvergaser 1-2 Tritte, warm 1 Tritt ohne Startvergaser.
    • Teillast: super, kein Ruckeln oder Verschlucken.
    • Vollgas: zuverlässig 70 km/h+, dreht wie im AdlerTech-Diagramm beschrieben sauber aus.

    Problembeschreibung:

    Ab ca. 110°C am Zylinderkopf wirkt die Gasannahme aus dem Standgas heraus verzögert, fast schon träge und „satt“.

    Bei JW Sport (https://jwsport.de/set-leerlau…-bvf-vergaser-28-30-32-34) habe ich nun gelesen, dass dieses Verhalten bei BVF-Vergasern oft mit einer zu großen Leerlaufdüse zusammenhängen kann.

    Da der Bing vom Leerlaufsystem aber anders aufgebaut ist als der BVF 16N1-11 (den ich früher gefahren bin, da war es aber ähnlich), frage ich mich, ob hier ein Wechsel von der 30er auf die 28er Leerlaufdüse ebenfalls eine Verbesserung bringen könnte.


    Meine Fragen:

    Hat jemand mit diesem Setup (oder ähnlich) Erfahrungen?

    Gibt es andere Ideen, woran es liegen könnte?


    Bitte keine Grundsatzdiskussion Bing vs. BVF - ich bin mit dem Bing ansonsten sehr zufrieden und werde nicht wieder auf BVF zurück wechseln.


    Danke euch schon mal vorab für eure Tipps!

  • Der Bing ist eig eh schon sehr Mager im Leerlauf / Teillast ...

    Ja das ist auch meine Befürchtung, weswegen ich lieber erstmal nachfrage bevor ich die nächste doch recht kostspielige Düse bestelle.

    Was könnte man denn sonst noch versuchen?

    Hab ja tatsächlich noch irgendwie den Schwimmer in Verdacht, da der Austauschschwimmer zwar schon 2 Gramm leichter ist, ich aber keine zuverlässige Gewichtsangaben finden konnte. Da die Bing Schwimmer jetzt nicht gerade erschwinglich sind, hab ich bisher davon abgesehen noch einen auf Verdacht zu ordern.

  • Ich komme gerade von meiner Strecke Leistung messen mit GSF Dyno. Wenn der Motor richtig warm(eher heiß) ist, ist er auch bei mir vom Stand weg etwas träge mit dem 50er NPC. Aber ab ca. 3000 U/min. ist davon nichts mehr zu spüren. Einfach lassen und damit leben, da ist bei dem Vergaser einfach so. Der restlichen Vorteile überwiegen nach meinem Empfinden das mich dieses Verhalten in keinster Weise stört.

  • Okay. Dann liegt es vielleicht daran, dass sich ein heißer Motor eben teigiger verhält als ein kalter Motor.

    Ich komme gerade von meiner Strecke Leistung messen mit GSF Dyno. Wenn der Motor richtig warm(eher heiß) ist, ist er auch bei mir vom Stand weg etwas träge mit dem 50er NPC. Aber ab ca. 3000 U/min. ist davon nichts mehr zu spüren. Einfach lassen und damit leben, da ist bei dem Vergaser einfach so. Der restlichen Vorteile überwiegen nach meinem Empfinden das mich dieses Verhalten in keinster Weise stört.

    Ja, dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist, hab ich mir schon gedacht. Ich konnte das Verhalten aber mit dem leichteren Schwimmer und ein bisschen Tweaken schon deutlich reduzieren, deswegen denke ich mal, dass ich da das Optimum noch nicht ganz rausgeholt hab. Ich glaube, ich probiere das mit der Leerlaufdüse einfach mal aus und melde mich dann nochmal mit meinen Beobachtungen zurück.

  • Also ich fahre den Bing selber an einem 70er Sport von einem privattuner mit einer 76 HD und der rest wie out of the Box. AOA 1,5, Delta 25, Luftfilter original und Drehzahlen bis 9000 u/min im 4ten Gang. Temperaturen habe ich weit über 110 Grad und kann das Phänomen nicht nachstellen. Wenn er warm ist, dann fährt er hier auch etwas träger, aber das ist nicht wirklich die Rede wert.

    Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst. Meinst du das jetzt von der beschleunigung her, dass du z.B. bei 3000 u/min den Gashahn aufreist und er dann ganz langsam und behebig durchbeschleunigt und teils schon ruckelt? Falls ja, dann dürfte die HD schon fast zu groß sein und er überfettet.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Also ich fahre den Bing selber an einem 70er Sport von einem privattuner mit einer 76 HD und der rest wie out of the Box. AOA 1,5, Delta 25, Luftfilter original und Drehzahlen bis 9000 u/min im 4ten Gang. Temperaturen habe ich weit über 110 Grad und kann das Phänomen nicht nachstellen. Wenn er warm ist, dann fährt er hier auch etwas träger, aber das ist nicht wirklich die Rede wert.

    Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst. Meinst du das jetzt von der beschleunigung her, dass du z.B. bei 3000 u/min den Gashahn aufreist und er dann ganz langsam und behebig durchbeschleunigt und teils schon ruckelt? Falls ja, dann dürfte die HD schon fast zu groß sein und er überfettet.

    Fahr doch spaßeshalber ohne Luftfilterpatrone und berichte.

    Ich hab das Standgas auf ca. 1600 U/min eingestellt. Wenn der Motor kalt ist, zieh ich am Hahn, er dreht direkt hoch und ich komm sofort vom Fleck. Wenn der Motor warm ist, zieh ich am Hahn und bis ca. 3000 U/min zieht er nicht mehr direkt, sondern braucht gefühlt doppelt so lange. Danach läuft alles wieder normal.

    Es ruckelt dabei nicht. Mit Startvergaser überfettet er sofort. Ohne Luftfilter hat er zu viel Luft, starkes Ansauggeräusch und wird super träge. Mit kleineren HDs hab ich ein sehr helles Kerzenbild und verliere außerdem Drehzahl. Ich hab auch größere HDs probiert, das hat nichts gebracht.

    Grundsätzlich gehe ich immer noch von einem zu hohen Schwimmerstand aus, weil das beim warmen Motor den Lauf ja nicht gerade begünstigt. Da man beim Bing-Schwimmer eigentlich nichts verstellt, hab ich auch erst spät gemerkt, dass das Ding wohl Ausschuss war, weil zu schwer. Ein bisschen besser war’s mal mit einer längeren Nadel, die konnte ich aber wieder zurückbauen, nachdem ich den Schwimmer getauscht hatte. Der leichtere Schwimmer hat das ganze also verbessert, könnte aber immer noch zu schwer sein. Da so’n Schwimmer wieder um die 30 Kröten kostet, hab ich bisher aber davon abgesehen.

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