Das werden wohl die selben Gabeln wie von Motegra, DPR usw. sein. Die fallen wohl alle vom gleichen Band in Taiwan ?!
Die Vermutung liegt nah.
Ist denn bei den ganzen anderen wie PZ, ZT... was konkretes über Hersteller/Herkunft bekannt?
Das werden wohl die selben Gabeln wie von Motegra, DPR usw. sein. Die fallen wohl alle vom gleichen Band in Taiwan ?!
Die Vermutung liegt nah.
Ist denn bei den ganzen anderen wie PZ, ZT... was konkretes über Hersteller/Herkunft bekannt?
Ist ja eigentlich auch " russisch " ! Warum die keine Adapter Verschlussschrauben mit M8 Gewinde Anbieten ???
Als russisch würde ich das nun nicht bezeichnen, auch gibt es noch weitere Möglichkeiten ein Tacho zu befestigen.
Die PZ Gabel gibt es einstellbar, auch kann man die nicht einstellbar, jederzeit nachrüsten.
Von daher ginge das bei einer einstellbar eh nicht.
Davon abgesehen habe viele eh ein Koso DB01RN oder Db-Ex 02 dran. Ich werde bei den Neuaufbau den ich in angriff nehme, höchtwarscheinlich auch wieder ein Koso verbauen.
Das ist ja prima. Hilft nur denen nicht die gern ihre Originalinstrumente an der dafür vorgesehen Stelle montieren würden, ohne irgendwelche buckligen Friemelhalter, die halt nicht original aussehen.
Mich würden mal die tatsächlichen konstruktiven Unterschiede der einzelnen Varianten auf dem Markt interessieren. Individuelle, subjektive Eindrücke sind ja gut und schön, sagen aber leider nix zur Technik aus. Wer hat schon welche Gabel (außer DDR) zerlegt und kann berichten?
Wo ist das das Problem, sich ein Halter anzufertigen oder zu lassen, denn man mit unter die Klemmschraube der oberen Gabelbrille macht, Tacho ist dann an der selben Stelle wie original. Wenn der Halter ordentlich angefertigt, sieht da nichts gefrimelt aus, noch zumal da nicht viel vom Halter zu sehen ist.
Ich habe da mehr ein optisches Problem, mit dem Schutzblechhalter- Anguss, sieht mit Enduro-Schutzblech aus, wie gefrimelt aus, als ob eine Gabel verbaut ist, die nicht zum Moped gehört.
SWH Gabel verbauen und glücklich sein. Alle Probleme erschlagen.
ein Halter anzufertigen oder zu lassen, denn man mit unter die Klemmschraube der oberen Gabelbrille macht, Tacho ist dann an der selben Stelle wie original
Das Gebilde würde ich gern mal sehen.
Das ist ja prima. Hilft nur denen nicht die gern ihre Originalinstrumente an der dafür vorgesehen Stelle montieren würden
Und wenn man einfach den Halter für überm Lenker nimmt, sofern man nen drehzahlmesser oder so haben möchte.
Geschmackssache... ums mal so zu formulieren.
SWH Gabel verbauen und glücklich sein. Alle Probleme erschlagen.
Hat auch den Schutzblechhalter- Anguss. ![]()
Als SB-Version, ja.
ich habe neulich im Angebot eine PZ Gabel für unter 124 Euro bekommen. Da musste ich einfach zuschlagen. Anfang des Jahres habe ich eine SHW Gabel gekauft. Fazit: Die SWH Gabel hat ein höheres Losbrechmoment. Die PZ Gabel spricht also gefühlt etwas besser an. Wie sie sich fährt kann ich noch nicht sagen.
Die SWH Gabel war auf jeden Fall eine riesige Verbesserung zu der originalen "Federgabel", welche nur hin und her wackelt.
Für die PZ Gabel gibt es übrigens auch Verschlussschrauben mit M8 Gewinde, sodass man den originalen Tachohalter weiter verwenden kann.
Das PZ Gutachten gilt übrigens nur ivm mit einer PZ Scheibenbremse. Was anderes wurde in deren Gutachten nicht getestet. Das müssten die auf deren Internetseite schon vermerken. Für mich ist das somit nutzlos bzw macht eine Eintragung sicher teurer.
Anfang des Jahres habe ich eine SHW Gabel gekauft. Fazit: Die SWH Gabel hat ein höheres Losbrechmoment. Die PZ Gabel spricht also gefühlt etwas besser an. Wie sie sich fährt kann ich noch nicht sagen.
Aha.
Losbrechmoment? Mein Interesse ist geweckt.
Ich fahre die ZT Gabel seit fast 20.000km und bin bis auf das klappern sehr zufrieden. Am Anfang war sie schon ziemlich straff und holprig, aber das legte sich mit der Zeit. Selbst bei kleinen Unebenheiten spricht sie sehr fein an ohne schwammig zu sein. Das gelegentliche Klappergeräusch nehme ich garnicht mehr war.
Aha.
Losbrechmoment? Mein Interesse ist geweckt.
na so interessant ist das nicht.
Gefühlt muss ich erst eine gewisse Kraft aufbringen bzw einen Punkt überwinden, bevor sie anfängt zu federn. danach ist es weicher. Das ist bei der PZ Gabel irgendwie anders.
Fahrveruche stehen noch aus, da aktuell keines der Moppeds fahrbereit ist. Das eine bekommt einen neuen Motor und das andere hat gerade keine Elektrik
Das kann einfach daran liegen das die Federn in der SWH Gabel mehr Vorspannung haben als die PZ Gabel.
Müsste man Feder und Vorspannhülsen mal vergleichen
Oder das noch kein Test unter realen Bedingungen erfolgt ist.
na so interessant ist das nicht.
Gefühlt muss ich erst eine gewisse Kraft aufbringen bzw einen Punkt überwinden, bevor sie anfängt zu federn
Ich weiß schon was du meinst ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!