Es geht nicht um das Gewicht des Fahrers sondern um die gewünschte Charakteristik der Dämpfung.
Welche Telegabel in 2025 kaufen?
-
-
Ich habe die alte Version und fahre 2,5er motul Gabelöl und bin damit zufrieden.
Was verstehst Du unter "alte Version"?
-
Mein Erfahrung ist, dass wenn ich auf einen hochstehenden Gullideckel fahre einen gefühlt zu starken Schlag verspüre wo ich mehr ein Nachgeben erwarte. Wenn ich die Telegabel im Stand voll eintauche, kommt sie auch gefühlt zu langsam zurück.
Zum Beispiel ist es bei Endurofahrten im Wald vor einem kleinen Hindernis doch üblich, kurz Gasgeben->Vollbremsung-> Gabel taucht ein und kommt zurück -> man nutzt den Impuls des Zurückkommens und gibt Vollgas, das Vorderrad geht hoch und rüber über den Baumstamm. Das ist mit meiner Gabel nicht mal ansatzweise denkbar. Ich würde sagen: überdämpft. Unterdämpft wäre, wenn die Front etwas weiter als Ruhelage hochkommt und dann erst wieder auf Ruhelage absinkt. Das habe ich nicht. -
Ich bin bin auch max. 75 kg.
-
Es geht nicht um das Gewicht des Fahrers sondern um die gewünschte Charakteristik der Dämpfung.
Da spielt das Gewicht vom Fahrer also keine Rolle? Komisch das jeder Fahrwerksspezi als erstes nach dem Gewicht fragt. Bin gespannt was hier raus kommt. Dünnes Öl und Feder pressen wahrscheinlich 😂
-
Ich habe die swh Gabel gekauft kurz nachdem sie auf dem Markt kam.
Was verstehst Du unter "alte Version"?
Vorher hatte ich die RZT Klapper-Verschlimmbesserung und danach die hydraulische bzw. den Umbau von Jwsport. Die hat aber auch geklappert (aber weniger) und sie hatte eine halbwegs funktionierende Dämpfung.
-
M_i_c_h_a deine Strategie ist eher aus dem Trialsport. Vom MTB- und Cross/Enduro fahren kenne ich es nur so das man sich vorm Hindernis nach hinten lehnt und den Hahn aufzieht. Wie man quasi auch zum Wheelie ansetzt. Wenn Du den Schwung noch brauchst kannste die Gabel durch kurzen Ruck nach vorne/unten etwas eintauchen lassen und die Aufwärtsbewegung dann mitnehmen. Durch abbremsen ist doch die ganze Energie weg.
-
War eher nur ein Beispiel für das Verhalten der Gabel, ich fahre nur manchmal ein wenig durch die Botanik, aber keine großen Sachen.

-
Dünnes Öl und Feder pressen wahrscheinlich
Oder, wie von dir gewohnt, dünnes Geblubber.
Was bringt dir die Info dass beide Fahrer ~70Kg wiegen jetzt, du "Fahrwerksspezi"?
Hast Du was zum Thema Gabel beizutragen oder willste hier nur wieder den Leuten aufn Schwimmer gehen?
-
M_i_c_h_a mit der Ölviskosität und ggf Federvorspannung durch (kürzere) Hülsen könntest Du experimentieren. Aber wie geschrieben, siehst Du das erst beim Öffnen.
-
Also ich sehe ja durchaus einen erheblichen Unterschied zwischen einem 120kg Kerl bzw. 60kg Leichtgewicht.
-
Was bringt dir die Info dass beide Fahrer ~70Kg wiegen jetzt, du "Fahrwerksspezi"?
Ich bin kein Fahrwerksspezi. Egal, du hast recht. Gewicht ist völlig egal wenn man ein Fahrwerk abstimmt. Weitermachen
-
Ich hatte mir in diesem Jahr Fahrwerkskomponenten von Wilbers anfertigen lassen. Da gab es gerade 15% Rabatt. Was die alles wissen wollten: Fahrergewicht mit Sommersachen und Herbst / Wintersachen, ob man mit Sozius oder auch mit Gepäck fährt, Fahrertyp ( verhalten oder Heizer ) usw..
-
Ich denke ja, ein hohes Gewicht verlangt ein starke Feder (sonst sackt das Fahrzeug ja zu sehr ein) und eine starke Feder verlangt nach ... ? Vermutlich braucht man mit starker Feder auch eine kräftigere Dämpfung. Deswegen ist meine Logik: Feder schwächen (wenn möglich) und dünneres Öl. Hinzu kommen noch der angestrebte Fahrstil und die persönlichen Vorlieben. Ich find's jedenfalls hilfreich zu wissen, dass ein leichter Fahrer mit SWH Gabel mit leichtem Öl zufrieden ist. Das mal auszuprobieren ist gut machbar. Ob's mir dann gefällt, werde ich ja sehen. Ich probiere gern mal was aus, wenn's nicht viel kostet. Dank schon mal an alle für Ihre Hinweise.
-
Also ich sehe ja durchaus einen erheblichen Unterschied zwischen einem 120kg Kerl bzw. 60kg Leichtgewicht.
Ich auch!
Egal, du hast recht. Gewicht ist völlig egal wenn man ein Fahrwerk abstimmt.
War nie meine Aussage!
-
Was die alles wissen wollten: Fahrergewicht mit Sommersachen und Herbst / Wintersachen, ob man mit Sozius oder auch mit Gepäck fährt, Fahrertyp ( verhalten oder Heizer ) usw..
... das war meine Aussage, im Stoßdämpfer-Thema.
-
Stoßdämpfer / Gabelöl: 5W- light, 7,5W light/medium, 10W medium, 15W medium/heavy, 20W heavy. Man könnte auch die Öle von einem Hersteller mischen, falls die Öle gleich sind ( mineralisch, synthetisch ) 120ml passen pro Holm in die hydr. Simson Gabeln rein. 60ml 7,5W und 60ml 10W ergibt dann 120ml - 8,75W.
-
Wirklich erschreckend was für ne Missstimmung hier im Forum teilweise herrscht und was für verhärtete Standpunkte.
Wenn ich mir das so betrachte sitzen hier viele im Glashaus und sollten mal bissel weniger Ego zeigen. Denn so wirklich ist hier keiner besser als der andere ...
TommyMaul weis nicht wo was von wild Löcher Bohren gesagt wurde? Ich habe lediglich auf die Möglichkeit der Bearbeitung hingewiesen. Dafür ist natürlich die Gabel zu begutachten und zu schauen ob und was Sinn macht!
Trotzdem schön das es immer noch paar Leute mit konstruktiven und informativen Beiträgen gibt

-
Ich würde mal gerne etwas dazu sagen, da ich mir im MX-Bereich etwas Wissen dazu angeeignet habe. Die Feder ist grundsätzlich dafür da das Fahrniveau herzustellen. Das wird durch die Federkennlinie und die gewählte Durchhangseinstellung erreicht. Progressive Federn sind bei uns eher unüblich, da sich der Dämpfer komplizierter darauf abstimmen lässt. Fahrwerksspezis fragen grundsätzlich nach dem Gewicht, weil es Federn mit unterschiedlichen Kräften gibt(N/mm2). Es ist grundsätzlich ein guter Richtwert, dennoch sollte man sich darauf nicht verlassen weil A: Die Aufschrift teilweise nicht 1:1 mit der Realität übereinstimmt, und B die Dämpfung die Feder indirekt mit beeinflusst. Ebenso kommt das natürlich auf das Fahrprofil des Fahrers an. Deswegen zu sagen diese Federrate passt 1:1 zu diesem Gewicht halte ich für kritisch . Um auf den Simsondämpfer zurückzukommen - bei diesem fehlen einfach Abstimmmöglichkeiten in jeglicher Hinsicht. Sicher wird eine zum Fahrer passende Feder das Fahrverhalten positiv beeinflussen, die passende Dämpfung fehlt dann trotzdem noch. Auch zusätzliche Bohrungen können sicher positiv sein, beeinflussen das ganze System in meinen Augen aber auch nur grob. Vielleicht kann JanSchaeffer ja etwas dazu sagen, er hat das ganze ja mal gewerblich betrieben.
-
Es gibt doch mittlerweile 3 oder 4 Versionen von den Gabel, wenn sich ein gewerblicher der scheinbar auch noch Einblicke zwecks Innereien der unterschiedlichen Versionen hat und hier auch noch seine Unterstützung anbietet. (so habe ich es zumindest aufgefasst)
Da könnt ihr euch noch 20 Seiten lang belegen wer, was wie, bei seiner Gabel machen würde, könnte oder hätte gemacht haben wollen.
Meint ihr nicht es ist dem te und den interessierten mitlesern mehr geholfen erstmal zu schauen was es denn genau für ne version ist um dann ne sinnvolle Hilfestellung zu bekommen... Das ist nicht nur auf das thema hier bezogen . Scheint Gang und gebe geworden zu sein zu jedem thema was sagen zu müssen auch wenn meilenweit dran vorbei geht.
Zum Thema Öl. Fahre die 1te Version. Da ist das Öl wie Wasser. Wenn das bei der 2ten Version die der te scheinbar hat genau so ist könnt ihr noch so viel empfehlen, es wird sich durch anders Öl nichts ändern oder noch härter werden!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!