Hallo Community. Ich hab letztes Jahr in Dezember einen Motor gemacht von einem Kollegen und eine verstärkte, gold farbene Schnurfeder da verbaut. Getriebe DDR 4 Gang. Der Motor ist wenig gelaufen und jetzt klagte der Besitzer über Schaltprobleme. Hatte jemand schon mal derartige Probleme damit das diese goldenen Federn reißen. Ich spreche absichtlich den Hersteller nicht an weils vielleicht eine Montagsfeder war und fair wäre das auch nicht. Wäre über Erfahrungen glücklich. Mfg Manni

Verstärkte Schnurfeder gerissen
-
-
Ich hatte die verstärkten Schnurfedern auch schon eingebaut. Ehrlich gesagt, kamen die mir zu stramm vor. Eine Schnurfederschutzkappe hatte ich mit eingebaut. Mal sehen .......
-
Wollte hier nur grundlegend mal wissen ob das schon jemand hatte. Wird wohl jeder zweite einbauen.
-
Hilft dir nur bedingt weiter, aber: hab ich noch nie verbaut. Sehe die Notwendigkeit nicht wirklich und die Erfahrung gibt mir, bei ner gut 2 Stellen Zahl an Motoren im Jahr, recht.
-
Wollte hier nur grundlegend mal wissen ob das schon jemand hatte. Wird wohl jeder zweite einbauen.
Ja ich.
Kugeln sind dann durch das Getriebe gewandert. Hab alle Federn in den Müll geworfen. War auch das einzige Produkt, was ich vom Hersteller gekauft hatte.
Seitdem verwende ich nur noch die von MZA. Keine Probleme bisher. -
Es gibt jetzt noch von Ronge welche bei AKF. Schon erstaunlich das die DDR Federn heute noch funktionieren und die sind wesentlich straffer als die von MZA. Meine Meinung.
-
zumindest einen motor mit gerissener ddr feder hatte ich aber auch schon. nun zweifle ich aber auch etwas an den ronge federn, von denen ich nun auch schon ein paar verbaut und liegen habe.
-
Sind die verstärkten Federn von LT auch von Ronge ?
-
Da gäbe es nicht beide Sorten bei AKF. LT und Ronge. Das is quark
-
Das weiß man nicht. Bei den Zahnräder von LT steht auch: Hersteller LT.
-
Mir is eigentlich nur wichtig das die ni gerade reißen. Vielleicht sollte man "verstärkte" gerade meiden weil verstärkte geht ja immer einher mit mehr härte. HÄRTE und Flexibilität is auch ni unbedingt in Einklang zu bringen, härteres Material wird spröde und reißt oder bricht. Ach keine Ahnung is nur Spekulation aus Unwissenheit
-
Wird wohl jeder zweite einbauen.
Nö, ich kenne auch keinen der die verbaut.
-
Es gibt jetzt noch von Ronge welche bei AKF. Schon erstaunlich das die DDR Federn heute noch funktionieren und die sind wesentlich straffer als die von MZA. Meine Meinung.
MZA hat 2 Sorten
-
im Simson Segement sind "verstärkte" Produkte oftmals mit vorsicht zu genießen. Gerade was die Schnurfeder betrifft habe ich mir schon öffters die frage gestellt was da bitte "verstärkt" sein soll... i.v.m. mit einer Abtriebswelle mit 3 Fach verrastung führt es zu unangenehmer schwergängigkeit der Schaltung. Auch sollte man sich die frage stellen ob jetzt von einem allgemeinen Problem auszugehen ist wenn 1, 2, 3 Leute im Forum über einen defekt berichten. Wenn, sagen wir mal Fitkiv, 10.000 Stück davon verkauft wurden ...
-
Ja ich.
Kugeln sind dann durch das Getriebe gewandert. Hab alle Federn in den Müll geworfen. War auch das einzige Produkt, was ich vom Hersteller gekauft hatte.
Seitdem verwende ich nur noch die von MZA. Keine Probleme bisher.Welche genau verbaut du? Wie der Vorredner schon schrieb. Die eine ist "Made in Germany" die andere Nicht. Das macht auch gleich 2€ aus. Ich würde mich nicht wundern wenn es sich um ein ubd dasselbe Produkt handelt. Hatte ich alles schon. Unterschiedliche Nummer, identisches Teil
-
Hatte ich alles schon. Unterschiedliche Nummer, identisches Teil
Das ist aber ein Problem was durch die Händler verursacht wird... Vertrauenswürdigen Händler suchen, der auch A liefert wenn A bestellt wird.
Frech gesprochen: Das ist oftmals nicht der der den kleinsten Preis hat -
Wie ist deine Erfahrung bezüglich der Federn Tommy? Was verwendest du?
-
was die Schnurfeder betrifft habe ich mir schon öffters die frage gestellt was da bitte "verstärkt" sein soll
vielleicht gar nichts. langtuning erwähnt das Wort "Verstärkung" in seiner Artikelbeschreibung gar nicht. Und Ronge nur im Titel. Von einer verstärkung im sinne von geringerer bruchgefahr ist nicht die rede.
-
Mar·keting ist das, mit dem Zusatz "Verstärkt" lässt sich es besser und teurer verkaufen.
-
Zusatz "Verstärkt" lässt sich es besser und teurer verkaufen
optimiert geht auch ganz gut.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!