Verstärkte Schnurfeder gerissen

• Hallo Community. Ich hab letztes Jahr in Dezember einen Motor gemacht von einem Kollegen und eine verstärkte, gold farbene Schnurfeder da verbaut. Getriebe DDR 4 Gang. Der Motor ist wenig gelaufen und jetzt klagte der Besitzer über Schaltprobleme. Hatte jemand schon mal derartige Probleme damit das diese goldenen Federn reißen. Ich spreche absichtlich den Hersteller nicht an weils vielleicht eine Montagsfeder war und fair wäre das auch nicht. Wäre über Erfahrungen glücklich. Mfg Manni

• Wollte hier nur grundlegend mal wissen ob das schon jemand hatte. Wird wohl jeder zweite einbauen.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Wollte hier nur grundlegend mal wissen ob das schon jemand hatte. Wird wohl jeder zweite einbauen.

Ja ich.

Kugeln sind dann durch das Getriebe gewandert. Hab alle Federn in den Müll geworfen. War auch das einzige Produkt, was ich vom Hersteller gekauft hatte.
    Seitdem verwende ich nur noch die von MZA. Keine Probleme bisher.

• Es gibt jetzt noch von Ronge welche bei AKF. Schon erstaunlich das die DDR Federn heute noch funktionieren und die sind wesentlich straffer als die von MZA. Meine Meinung.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Da gäbe es nicht beide Sorten bei AKF. LT und Ronge. Das is quark

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Mir is eigentlich nur wichtig das die ni gerade reißen. Vielleicht sollte man "verstärkte" gerade meiden weil verstärkte geht ja immer einher mit mehr härte. HÄRTE und Flexibilität is auch ni unbedingt in Einklang zu bringen, härteres Material wird spröde und reißt oder bricht. Ach keine Ahnung is nur Spekulation aus Unwissenheit :cheers:

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• im Simson Segement sind "verstärkte" Produkte oftmals mit vorsicht zu genießen. Gerade was die Schnurfeder betrifft habe ich mir schon öffters die frage gestellt was da bitte "verstärkt" sein soll... i.v.m. mit einer Abtriebswelle mit 3 Fach verrastung führt es zu unangenehmer schwergängigkeit der Schaltung. Auch sollte man sich die frage stellen ob jetzt von einem allgemeinen Problem auszugehen ist wenn 1, 2, 3 Leute im Forum über einen defekt berichten. Wenn, sagen wir mal Fitkiv, 10.000 Stück davon verkauft wurden ...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ja ich.

Kugeln sind dann durch das Getriebe gewandert. Hab alle Federn in den Müll geworfen. War auch das einzige Produkt, was ich vom Hersteller gekauft hatte.
    Seitdem verwende ich nur noch die von MZA. Keine Probleme bisher.

Welche genau verbaut du? Wie der Vorredner schon schrieb. Die eine ist "Made in Germany" die andere Nicht. Das macht auch gleich 2€ aus. Ich würde mich nicht wundern wenn es sich um ein ubd dasselbe Produkt handelt. Hatte ich alles schon. Unterschiedliche Nummer, identisches Teil

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Hatte ich alles schon. Unterschiedliche Nummer, identisches Teil

Das ist aber ein Problem was durch die Händler verursacht wird... Vertrauenswürdigen Händler suchen, der auch A liefert wenn A bestellt wird.
    Frech gesprochen: Das ist oftmals nicht der der den kleinsten Preis hat :)

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Wie ist deine Erfahrung bezüglich der Federn Tommy? Was verwendest du?

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Einmal editiert, zuletzt von Dor Manni (10. September 2025 um 10:56)

• was die Schnurfeder betrifft habe ich mir schon öffters die frage gestellt was da bitte "verstärkt" sein soll

vielleicht gar nichts. langtuning erwähnt das Wort "Verstärkung" in seiner Artikelbeschreibung gar nicht. Und Ronge nur im Titel. Von einer verstärkung im sinne von geringerer bruchgefahr ist nicht die rede.

4 Mal editiert, zuletzt von smartmicha (10. September 2025 um 14:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!