ZT85G Stage 2 Schwalbe

• Einen wunderschönen guten Abend Leute,

Ich bau zur Zeit eine 2er Schwalbe auf. Zylinder hsb ich den ZT85g S2. 22 Mikuni, Vape und ZW-Parts Luftfilterkasten. ZT schlägt ja den Reso Spezial und den ZT Reso vor für den Zylinder. Ich hätte aber gern was anderes.

Dachte da so an G85 Premium, G85 Premium in ori Optik, AOA4 Engverlegt usw.

Was fahrt ihr so für Zylinder, oder vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Setup und hat was zu sagen :)

Schönen Abend euch

• Wenn ich mich recht erinnere, dann war ich mal bei einem Prüfstandstest mit dem Zylinder in Verbindung mit den JW Auspuff Anlagen (G85 Serie und Premium) dabei. Die Auspuffanlagen haben mit dem Zylinder (unbearbeitet) kein schönes Leistungsband erzeugt.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Und passen die normalen aoa4 Anlagen an die 2er Schwalli?

Leider nein, du musst da bei einem Hersteller anfragen, ob sie da den Krümmer ein wenig anders gestalten damit es passt. Quasi Einzelanfertigung...

Ansonsten kannste auch einfach beim AOA3 bleiben

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• Und bedenke, dass Grausgusszylinder in dieser Leistungsklasse nicht vollgasfest (mit Motortunnel) betrieben werden können.

Ein Nicasil-Zylinder (mit großem Kopf) verschiebt die Grenze ein gutes Stück nach oben und funktioniert.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Und bedenke, dass Grausgusszylinder in dieser Leistungsklasse nicht vollgasfest (mit Motortunnel) betrieben werden können.

Ein Nicasil-Zylinder (mit großem Kopf) verschiebt die Grenze ein gutes Stück nach oben und funktioniert.

Vielleicht geht's besser mit dem AKF Tuning Lufi Kasten ausm 3D Druck.

Dadurch bekommt das Ding zwar mehr Luft, muss aber schon gut fett bedüsen, hab ich schon bei meinem 60/6/3 gemerkt mit 21er

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

Das verschiebt die Grenze genau bis zum ersten abplatzen der super geilen Beschichtung (Dabei meine ich jetzt nicht speziell ZT, sondern all diese Zylinder, die im Simson Segment auf dem Markt sind) oder zum ersten richtigen Klemmer, weil der Karren schlecht/falsch abgestimmt war.
    Den Grauguss-Zylinder schickst du anschließend zum schleifen.

• Das verschiebt die Grenze genau bis zum ersten abplatzen der super geilen Beschichtung (Dabei meine ich jetzt nicht speziell ZT, sondern all diese Zylinder, die im Simson Segment auf dem Markt sind) oder zum ersten richtigen Klemmer, weil der Karren schlecht/falsch abgestimmt war.
    Den Grauguss-Zylinder schickst du anschließend zum schleifen.

Komisch, bei mir ist noch nie eine Beschichtung abgeplatzt und ich heize mit dem Moped Daily.

Aber man kann auch weiter mit der Technik von 1950 fahren.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Es mag ja tatsächlich Zylinder geben , bei denen die Beschichtung hält...leider passiert aber immer noch das Gegenteil . Ob nun die Qualität der Beschichtung oder auch Montagefehler , wie z.B. zu fest angezogene Stehbolzen dafür sorgen , sei erstmal dahingestellt. Kommt es allerdings zum Schaden , dann ist dieser sehr teuer und nicht vergleichbar mit den gut 100€ , die zum Frischmachen eines GG - Zylinders aufzuwenden sind .

Jeder so wie er mag und es für richtig hält .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!