Hallo!
Und zwar habe ich jetzt nach 2 Jahren meinen eigenen Motor mal wieder gespalten, wegen einem Getriebeschaden am zt 5 Gang (hab mit zt Support geschrieben, die gucken sich das getriebe an, weil das nicht sein kann, also keine hetze, Support war nett und guckt sichs an). Jetzt ist eh saisonende, also hab ich mich entschieden jetzt mal alles am Motor ordentlich zu bauen. In den zwei Jahren hat der Motor jetzt so ca. 13-15tkm laufleistung bekommen.
Jetzt ist aber die Sache, ich hab immer skf C3 Lager in die Motoren, die ich gemacht hab (meinen auch) verbaut und dachte immer die sind super. Aber ich war ja sehr überrascht, als ich gesehen hab, dass nach der laufleistung die skf KW Lager schon sehr viel Spiel haben. Also fürs Verständnis, hängen noch fest auf der Kurbelwelle und wenn man die Kurbelwelle festhält, kann man den äußeren Lager Käfig der Lager so ca. Ein halben bis ganzen Millimeter bewegen. Das find ich recht viel. Der Motor ist übrigens auch kein unglaublicher hochleistungs hochdrebzahlmotor gewesen. Der hat bis 9T u/min gedreht und auch keine unglaubliche Kompression gehabt und auch nur 6.5 PS gehabt. Also nichts was für mich jetzt den Zustand nach der laufleistung schon erklären würde. Achso und beide Nadellager der Kurbelwelle waren auch noch i.O., also davon gab's auch keine Schläge mit.
Nun ist die Sache, ist das zu viel Lagerspiel oder überdenke ich das ganze zu sehr und es ist eigentlich noch recht oke?
Nächste Frage wäre dann, was hat verschiedenes Lagerspiel eigentlich für Effekte? Ich hab gelesen bei hohen Drehzahlen soll man mehr Lagerspiel haben. Das klingt aber für mich recht widersprüchlich, da man bei hoher Drehzahl doch eigentlich die KW möglichst spielfrei haben sollte, dass es die Lager nicht kaputt macht und er gleichmäßig bei hohen Drehzahlen läuft oder?
Und dann wäre jetzt noch so die Sache, jetzt habe ich mich natürlich ein wenig umgeguckt und bin auf welche von zt mit C3L Lagerspiel gestoßen. Die sollen wohl noch weniger Lagerspiel als C3 haben, aber gradeso "perfekt". Was ist eure Meinung dazu? Oder habt ihr irgendwelche anderen Kugellager die ihr empfehlen würdet? Vorallem für etwas mehr Drehzahl, weil ich danach auf dem Motor einen etwas drehfreudigeren Zylinder fahren möchte.
Ich bedanke mich schonmal im Vorhinaus für eure Antworten!