LT Tunerbattle 2026 - Regelwerk

  • Danke für die Auswertung.:thumbup:

    Was mich noch interessieren würde... Welche Temperatur hat die Klimabox des Prüfstandes gemessen und welcher K Faktor ergibt sich daraus? Sind die Kurven nach DIN 70020 korrigiert? Leider ist der Untere Teil des Prüfstandsprotokolls abgeschnitten.

    Die DIN-Korektur war bei allen Tuba-Läufen deaktiviert, damit es für alle gleich ist. Wir hatten früh Probleme damit, dass die Klimabox aufgrund der extremen Temperaturen gesponnen hat und die ganze Messung aufgrund unplausibler Werte immerwieder abgebrochen wurde. Wir haben die Klimabox dann erstmal aufgetaut, dann ging es wieder.

    Der Luftdruck lag den ganzen Tag über übrigens bei um die 970mbar. Und die Temperaturen lagen bei um die 0°C?!

    Hier die Legende. Die Temperaturwerte bitte ignorieren. Die Klimabox war teilweise abgedeckt, weil es sonst nicht funktioniert hat. Deshalb sind die hier gezeigten Temperaturwerte zu ignorieren. Aber wie gesagt, die DIN-Korrektur war deaktiviert, deshalb k=1,000.

  • Mein Fazit zum TuBa 2026.

    Leider kam es unverhofft zu einer Beschädigung. Auch wenn das Konzept nicht zum Regelwerk passt, wollten wir über Band Punkte holen.

    Zur Aufklärung. Wir sind ohne Waffen angetreten. Viel zu kurzhubig mit 48,5mm Hub und 56er Bohrung. Zylinder nochmal bearbeitet und auf RD350 Membran und Kasten umgebaut.
    Unser Plan war über Bandbreite und Drehzahl Punkte zu holen. Bei der Eingansmessung am 12.01.26 haben wir 32,4PS am Rad sowie 17,8Nm gemessen. Dieser Wert kam ohne gebauten Auspuff und ohne Zündung zu Stande, mit 17 Grad statisch.
    Als wir die Kurve kannten ging es ans Auspuff bauen. In seiner ersten Messung hat er auch gezeigt das er uns das gewünschte Band bringt. Schön breit gezogen.
    Und plötzlich war Ruhe. Die Leistung ist eingebrochen. Nach etlichen Tests und stetig fallender Leistung haben wir uns entschieden auf den alten Auspuff zurück zu bauen. Leistung kam nicht nennenswert zurück. Das war am Donnerstag 22.01. zwei Tage vorm Tuba. Wir haben uns geschlagen gegeben und die Zündkurve an unsere Peripherie programmiert. Dann hieß es warten…

    Bei LT selbst war wieder weniger Leistung da. Gerade einmal 29PS am Rad. Völlig im Abseits.

    Zu Hause angekommen und mit Hummeln im Hintern habe ich direkt den Zylinder gezogen.
    Kolben extrem ausgeklappert (sogar eirig mit 7-8/100 Laufspiel), Ringstoß zu groß(0,75mm) und der Kolben lief am Kopf an. Wir erklären es uns so, dass beim ausdrehen mit dem neuen Auspuff unser Quetschmaß(gewählt 0,6mm) doch zu eng wurde. Durch den Schlag aufs Kolbendach hat es die Ringnut leicht zerdrückt und er konnte anschließend nicht mehr richtig dichten.
    Membranplättchen sind ebenso leicht angefressen.
    Wir vermuten das sich der Zylinder nach dem ganzen fräsen entspannt und gesetzt hat. Somit nicht mehr maßhaltig ist. Ich bin froh das es nur erhöhter Verschleiß ist und wir keine völlige Zerstörung hinnehmen mussten.

    Spaß gemacht hat’s dennoch. Und zu lernen gab es auch viel Neues. Tolle Leute kennengelernt. Starke Leistung und Anerkennung an alle Kontrahenten.
    Jetzt heißt es, Kolben ran, bohren und honen. Und wieder Feuer frei!


    Bilder und Videos, von Anfang bis Ende und auch mit gezeigten Schäden gibt’s auf Instagram bei mir zu sehen.

    Beste Grüße und Sport frei.
    Robert :)

  • uphill , ich hätte nicht gedacht , das so "kleine" Vergaser montiert sind / waren . 2x 28mm hatte Richard Wagner am 70iger Doppelvergasermotor vor ein paar Jahren beim Tuba . Aber Ihr werdet das sicher getestet haben , welcher Durchlass perfekt ist...

    Noch ne Frage , da ich das Tuba gesehen habe und auch die Leute von LT , wer von denen bist Du eigentlich ? Jan ist klar und auch der , der momentan die YouTube - Videos macht , dann hat einer die Prüfstandsmopeds gefahren und einer lief mit einem gestrickten Helm rum...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rennopa (26. Januar 2026 um 09:06)

  • uphill , ich hätte nicht gedacht , das so "kleine" Vergaser montiert sind / waren . 2x 28mm hatte Richard Wagner am 70iger Doppelvergasermotor vor ein paar Jahren beim Tuba . Aber Ihr werdet das sicher getestet haben , welcher Durchlass perfekt ist...

    Noch ne Frage , da ich das Tuba gesehen habe und auch die Leute von LT , wer von denen bist Du eigentlich ? Jan ist klar und auch der , der momentan die YouTube - Videos macht , dann hat einer die Prüfstandsmopeds gefahren und einer lief mit einem gestrickten Helm rum...

    Ist zirka die gleiche Vergaserfläche wie ein 40mm Vergaser, würde gerne mal wissen wie der Unterschied im Band/Leistung wäre zwischen einem 40er gegen die 2x28mm.


    40mm sind ja an sich nicht allzu groß, das fahren ktm sx125 und co ja auch (36-40mm) - aber wie du sagst, da wird schon jemand getestet haben👍🏻.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

  • Kleine Vorstellung unseres Tubamotors. Über die Entwicklung wirds in den nächsten Wochen eine kleine Videoserie von LT bei Youtube geben. Deshalb hier nur einige Impressionen unseres Tuba-Triebwerks.

    Facts:

    • CNC-gefrästes Motorgehäuse (Sonderanfertigung)
    • Kurbelwelle LT - 56mm Spezialanfertigung
    • neu konstruierter Zylinder, um 180grad versetzt
    • 2x Malossimembrane direkt in die Überströmer
    • 2x 28mm PWK Vergaser (Keihin) + 2x Stage6 Luftfilter
    • Zylinderkopf Spezialanfertigung CNC-gefräst
    • Auspuff weitestgehend gerade hinten raus

    Was die Entwicklung angeht haben wir auch viele Hürden nehmen müssen. Unsere - ich nenne es einmal NAIVES - Ziel waren von Anfang an die 50PS am Rad. Nach vielen Tests hat sich dann herausgestellt, dass dieses Ziel wohl ein wenig zu hoch gesetzt ist. Der Stand war dann so 44-45PS am Rad. Also musste noch einmal ein neuer Auspuff gebaut und am Zylinder einige Details leicht überarbeitet werden... Über die Zeit sind wir dem Ziel dann immer näher gekommen, haben es aber nur fast geschafft. In den Tagen vor dem Tuba hatten wir im Prüfstandsraum reproduzierbare 49PS am Rad, mal war es ein bisschen weniger, mal waren es 49,5. Die 50,0 kamen vor dem Tuba aber nie, leider. Das war dann der Punkt, an dem ich aufgehört habe, einfach weil mir die Ideen ausgegangen sind. Man muss dazusagen, dass die 49,x PS nur bei warm gefahrenen Prüfstand (Lager) und warm gefahrenen Antriebsstrang gekommen sind (Reifen, Radlager, Kette, Getriebe, Öl u.s.w.) gekommen sind. Bei den kalten Messungen (wenn alles kalt ist) war es i.d.R. 1-1,5PS weniger. Das ist normal so.

    Da beim Tuba die Bedingungen noch einmal kälter waren als im Prüfstandsraum, hat sich das dann auch als Richtig erwiesen. Hier lagen dann 47,5PS am Rad an.

    Hier nun einige Impressionen:


    Am Nachmittag des Wintertreffens haben wir das Moped noch einmal auf die Rolle gestellt. Hier habe ich zuerst den Antriebsstrang warm gefahren (3 Messungen gemacht), den Motor dann einige Minuten wieder abkühlen lassen und das ganze nochmal gemacht. Einfach um zu schauen, ob die 49PS, wie ich sie oft gemessen habe, wieder kommen. Die Außentemperatur war dann auch einige Grad wärmer. Und siehe, da waren die 49,x PS auch wieder da. Zu unserem Erstaunen war dann sogar tatsächlich eine Messung mit der magischen 5 vorn dran dabei. Man könnte also sagen, dass das Anfangsziel doch noch erreicht wurde. Aber wie gesagt, diese Messung war ein Ausrutscher nach oben. Bei allen meinen letzten Messungen waren es immer unter 50PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!