Hallo Freunde,
kurz vor Weihnachten will ich euch noch was schönes zeigen und hoffe es wird gut.
Ich habe beschlossen nächstes Jahr wieder in die Simson GP einzusteigen, diesmal in der Tuning 50 Klasse. Um den Motor soll es hier im Thema hauptsächlich gehen ![]()
Nebenbei baue ich das Moped dazu auf, deswegen werden die Fortschritte nicht täglich sein ![]()
Also was soll er können?
Ich dachte da an was, was erstmal fährt. (Ach echt?) Das sagen ja alle, drum herum gibt es sooo viel zu verbessern nach den ersten Rennen, man soll erstmal eine robuste Basis als Motor haben.
Hier meine selbstgesteckten Eckpunkte:
Rohzylinder ist ein ZT60N
Vergaser 24mm Mikuni
Anschweißrippen und Fächerkopf
PVL Zündung
Originaler Hub und Pleuel
Luffi im Herzkasten
Zum letzten Punkt, es wird sicher kein Gewinner-Moped, ich möchte ein optisch ansprechendes Renngerät bauen, wo man deutlich die Wurzeln des eigentlichen Fabrikats sieht. Änderungen vorbehalten! Aber das heißt im Klartext, ich will mit Herzkasten fahren, es gibt hinten erstmal keine Scheibenbremse, es gibt kein Zentralfederbein.
Dafür soll es aber einen S53 Tank geben, RG80 Gabel, 260mm Scheibe, Rennheck, Stummellenker, womöglich auch einen Drehzahlmesser ![]()
Was hab ich bisher getan?
Der Rumpf ist fertig, es gab ein neues ZT Gehäuse, bestückt mit ZT 5-Gang und Langtuning Evo Kurbelwelle. Am Gehäuse ist nichts weiter bearbeitet, außer Gussrückstände. Ein kurzen 16:55 Ronge Primär hatte ich noch da, die Kupplung ist die X6 ebenfalls von Ronge.
Eigentlich ist die X6 natürlich oversize, aber mehr Nasen an den Lamellen nutzen sich weniger ab, so meine Theorie.
Damals in der Tuning85 war nach einem Rennwochenende 1/3 der Nasenfläche weggedrückt.
Der ZT60N hat gleich mal seinen Ansaugstutzen verloren und den Buchsenüberstand am Zylinderfuß.
Die oberen 3 Rippen werden verbreitert, die mittlere habe ich beidseitig angeschweißt. Warum? Fürs Gefühl, bringt vielleicht noch 0,04kw Wärme weg ![]()
Wie man sieht hab ich die Seiten abgeschrägt, als der Zylinder noch knackeheiß war, gefällt mir gut!
Damit sich keine Rippe abvibriert werde ich Dämpfungsgummies verbauen und wie beim Kopf einen Anti-Schwing-Steg anschweißen
So, die maximale Bilderanzahl ist erreicht, der Zylinder tempert jetzt noch 3h bei 250°C im Backofen ehe die Passung für die GG-Buchse gefräst wird.