KEO's 50ccm GP Rennzylinder

• Hallo Freunde,

kurz vor Weihnachten will ich euch noch was schönes zeigen und hoffe es wird gut.

Ich habe beschlossen nächstes Jahr wieder in die Simson GP einzusteigen, diesmal in der Tuning 50 Klasse. Um den Motor soll es hier im Thema hauptsächlich gehen :cheers:

Nebenbei baue ich das Moped dazu auf, deswegen werden die Fortschritte nicht täglich sein 8o

Also was soll er können?

Ich dachte da an was, was erstmal fährt. (Ach echt?) Das sagen ja alle, drum herum gibt es sooo viel zu verbessern nach den ersten Rennen, man soll erstmal eine robuste Basis als Motor haben.

Hier meine selbstgesteckten Eckpunkte:

Rohzylinder ist ein ZT60N

Vergaser 24mm Mikuni

Anschweißrippen und Fächerkopf

PVL Zündung

Originaler Hub und Pleuel

Luffi im Herzkasten

Zum letzten Punkt, es wird sicher kein Gewinner-Moped, ich möchte ein optisch ansprechendes Renngerät bauen, wo man deutlich die Wurzeln des eigentlichen Fabrikats sieht. Änderungen vorbehalten! Aber das heißt im Klartext, ich will mit Herzkasten fahren, es gibt hinten erstmal keine Scheibenbremse, es gibt kein Zentralfederbein.

Dafür soll es aber einen S53 Tank geben, RG80 Gabel, 260mm Scheibe, Rennheck, Stummellenker, womöglich auch einen Drehzahlmesser :sorry:

Was hab ich bisher getan?

Der Rumpf ist fertig, es gab ein neues ZT Gehäuse, bestückt mit ZT 5-Gang und Langtuning Evo Kurbelwelle. Am Gehäuse ist nichts weiter bearbeitet, außer Gussrückstände. Ein kurzen 16:55 Ronge Primär hatte ich noch da, die Kupplung ist die X6 ebenfalls von Ronge.

Eigentlich ist die X6 natürlich oversize, aber mehr Nasen an den Lamellen nutzen sich weniger ab, so meine Theorie.

Damals in der Tuning85 war nach einem Rennwochenende 1/3 der Nasenfläche weggedrückt.

Der ZT60N hat gleich mal seinen Ansaugstutzen verloren und den Buchsenüberstand am Zylinderfuß.

Die oberen 3 Rippen werden verbreitert, die mittlere habe ich beidseitig angeschweißt. Warum? Fürs Gefühl, bringt vielleicht noch 0,04kw Wärme weg :)

Wie man sieht hab ich die Seiten abgeschrägt, als der Zylinder noch knackeheiß war, gefällt mir gut!

Damit sich keine Rippe abvibriert werde ich Dämpfungsgummies verbauen und wie beim Kopf einen Anti-Schwing-Steg anschweißen

So, die maximale Bilderanzahl ist erreicht, der Zylinder tempert jetzt noch 3h bei 250°C im Backofen ehe die Passung für die GG-Buchse gefräst wird.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Lieber die obere Rippe beidseitig verschweißen, dort ist mehr Wärmeübergang von Nöten als bei der dritten.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Hoffentlich hält das Getriebe.

Hoff ich auch :) Ich habe das in zahmen 85/90er Membranern ebenfalls verbaut und hält seit ca 5000km - ja, Rennbedingungen sind andere..

Sehr schönes Projekt, endlich mal was spannendes hier und vielleicht eine Anregung für andere neue Teilnehmer!

Viel Erfolg und Spaß dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

Ja endlich wieder was selbst gebautes in der Tuning Rubrik ^^ Ich hoffe auch das damit Andere inspiriert werden und auf fachlichen Input den ich ins Projekt einfließen lassen kann.

Lieber die obere Rippe beidseitig verschweißen, dort ist mehr Wärmeübergang von Nöten als bei der dritten.

Ich hab die 2te von oben beidseitig, nicht die dritte.

Für die Renstrecke ,würde ich Dir einen Ruckgedämpften Primärantrieb empfehlen.

Steht auf der Wunschliste :) Allerdings interessiert es mich auch, wie lang es nur mit Hinterradruckdämpfung funktioniert.

Den ZT60N habe ich ungeachtet der Kopfzentrierung und des unter der Buchsenoberkante stehenden OT's mal vermessen, die Kanalhöhen sind von Buchsenoberkante aus gemessen:

A=28,3mm Ü=36,5mm E=70mm

In ° wären das bei 44mm Hub und 85mm Pleuel

A=162° Ü=110° Einlass lass ich vorerst weg.

Nach ein bisschen rechnerei, unter Beachtung der Kanalunterkanten und was die neue Buchse für vorgefräste Kanalfenster hat, werde ich die neue Graugussbuchse 2,5mm tiefer einsetzen, wäre hier Buchsenoberkante gleich OT wären folgende Steuerzeiten vorgegeben:

A=175° Ü=128°

Was schon eher in die richtige Richtung geht. Einlasssteuerzeit wäre bei 50mm Hemdlänge 145°

Damit wäre vor der händischen Zylinderbearbeitung schon mal das grobe zurecht gerückt.

Apropos neue Buchse, ich hab dafür eine vorgefertigte von Langtuning gekauft, hat 47mm Außenmaß, 4,8mm Buchsenbunddicke, vorgefräste Kanäle, aus GGG60 und mit 35€ recht günstig.

Der gute Stefan Spreer hat meine Wünsche ausgeführt und den Kühlkörper mit 8/100 Untermaß ausgedreht.

Das musste ich mit eigenen mitteln gleich mal nachmessen, ob ich das letzte 100stel finde? Ja :cheers: hat er gut gemacht:)

Da die Buchse leicht unterhalb der Kühlkörperoberkante ist, nutze ich das gleich für die Kopfzentrierung.

Der Fächer kam von Kleinanzeigen und hat bereits einen Brennraum mit 12:1 Verdichtung.

Ich werde mal sehen wo ich lande wenn ich sie später messe auf dem fertigen Zylinder.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Wenn der Tipp auch zu spät kommt…

Ich hätte vor dem ausspindeln/ausdrehen die Dichtfläche für den Ansaugstutzen ebenfalls aufgeschweißt.
    Bzw. auch zwischen den Rippen mittels MIG aufgeschweißt.

Welcher Vergaser soll da mal dran?

Grüße

• Das hab ich auch 2x getan, die Dichtfläche aufzuschweißen. Aber mein Aluschweißkönnen ist nicht das Beste. Ich hab es immer wieder weggefräst weil es mir nicht gefallen hat oder oder oder

Am Ende habe ich die Fläche händisch angeschrägt und komme so auf Minimum 2mm Dichtfläche ringsherum. Das wird ausreichen, sieht aber nicht schön aus.

Ich denke es wird halten. Ich hab alles am Moped selbst geschweißt, da möchte ich den Zylinder auch mit der eigenen Note versehen ... Bzw selbst versauen:hammer:

Wenn der Tipp auch zu spät kommt…
    Bzw. auch zwischen den Rippen mittels MIG aufgeschweißt.

Welcher Vergaser soll da mal dran?

Grüße

Ich möchte nicht durchbrechen, ich hoffe der Zylinder gibt das Fleisch dazu her an den Überströmern.

Vergaser soll ein 24mm Mikuni werden, einen passenden Flansch hab ich von einer Suzuki gefunden, da passt der 24er mit Steckflansch wunderbar dran, der Innendurchmesser des Flansches ist auch nur 24mm und nach unten abgeschrägt, also das Gas bekommt schon durch den Stutzen einen Winkel nach unten und durch die abgeschrägte Dichtfläche nochmal. 7° Schräge hab ich gemessen, was die organische CNC vorgegeben hat nach Augenmaß, Stefan sollte hier nur Planen und den Winkel beibehalten.

Einmal editiert, zuletzt von keokeo (25. Dezember 2025 um 20:27)

• Nach ein bisschen rechnerei, unter Beachtung der Kanalunterkanten und was die neue Buchse für vorgefräste Kanalfenster hat, werde ich die neue Graugussbuchse 2,5mm tiefer einsetzen, wäre hier Buchsenoberkante gleich OT wären folgende Steuerzeiten vorgegeben:

A=175° Ü=128°

Was schon eher in die richtige Richtung geht. Einlasssteuerzeit wäre bei 50mm Hemdlänge 145°

Wird also eine typische 160/130/190 geschichte?😆

• Wird also eine typische 160/130/190 geschichte?😆

Ich denke an etwas über 190° für den Hauptauslass und die NA's 5° weniger.

Überströmer sollen 2 bleiben, 130° und verbreitert.

Einlass 165° , warscheinlich muss der Kolben gekürzt werden, am besten mit was stehen lassen an den Seiten vom Hemd für die Führung

• Ich fange mal wieder an… 😅

Warum gleich so viel SZ?

Man weis das es so gut schwingt und ich werde eher ein paar Auspuffe testen, als mich überall ein paar ° ranzutasten, dafür fehlt mir die Zeit.

Halte ich für viel zu viel ÜSZ!

Gern mit Begründung!:cheers:

• Bei 2K würde ich auch bleiben wenn du keinen Stage3 als Basis genommen hast.

Aber SZ hätte ich wahrscheinlich auch etwas niedriger angesetzt, 160/125/180 (185), weiß nicht wies beim Kurzansaug aussieht bis zu welcher Drehzahl der 24mm Vergaser dort ordentlich versorgen kann sodass man evtl eher auf etwas geringere Drehzahlen setzt?

- ich denke du kannst auch mit weniger SZ genug Fläche erzeugen (an Einlass/ÜS) und ich würde behaupten es kommt der Abstimmung/Empfindlichkeit und Langlebigkeit des Systems entgegen.

Aber SZ sind ja auch nicht alles und deine Plan wird auch funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Durch die hohe üsz musst du auch mit der asz sehr hoch gehen damit dein VA zqs für hohe Drehzahlen ausreicht! Das kostet die Nutzhub und der ist bei dem kleinen Hubraum nicht zu vernachlässigen.

Mit 125° bist du besser dran!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Auch der Einstieg ins Band wird mit weniger ÜSZ schöner und der Motor dadurch sicher etwas elastischer.

Im Nachhinein die Steuerzeit runtersetzen geht zwar, ist aber mit Kompromissen und viel Aufwand verbunden.
    Sie im Nachgang zu erhöhen, bzw. Mittels anderer Fußdichtungen höhere SZ zu testen, ohne dabei den Zylinder zu versauen, ist wesentlich einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!