KEO's 50ccm GP Rennzylinder

• Das war falsch nummeriert und richtig zusammengebaut von mir :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Danke <3

Es fehlt noch eine Angststrebe vom Gegenkonus zum Endrohr, dann sollte der Auspuff ganz fertig sein. Damit sollte schleiffreies Kurvenfahren möglich sein, ein paar Gramm sind eingespart und das Heck bekommt nicht mehr den Ölnebel ab vom Abgas

• So die Verstärkungsstrebe ist angeschweißt, so sieht das Blech übrigens nach einer kleinen Salzsäureeinpinselung aus.

Ich habe mir ein kleines Galvanikbad gemacht und den Auspuff erst basisch und dann sauer verkupfert. Die werden in meiner Garage einfach zu schnell braun, daher mal was probieren.

Schon lustig so ein Kupferauspuf :D

Es ist nicht perfekt aber für den 2. Auspuff und das 1. Mal galvanisieren aber mal sehen

Das Bild zeigt die Kupferschicht nach dem sauren Kupferbad. Und hier liegt es noch im sauren Kupferbad.

Momentan wird vernickelt..:)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Einmal editiert, zuletzt von keokeo (4. August 2026 um 20:46)

• Die Nickelschicht wurde leider nichts. Habe aber ein paar Parameter die nicht io waren wie zb die Spannung und pH Wert.

Morgen ist erstmal Oschersleben GP Rennen, der Auspuff miss nun erstmal arbeiten :rockz:

Ich habe zwar keine Einstellungen verändert zum letzten Rennen, dennoch ist mir hier in Oschersleben wieder mal der Kolben geschmolzen...tzzzz

Nachdem ich die 3. Runde beendet hatte.

Zum Glück habe ich einen Ersatz dabei, diesmal ein Rennkolben, der beschichtete Einring von LT.

Die Parameter habe ich nochmal fahrunfreundlicher aber sicherer gewählt, Nadel eine Kerbe runter, das bedeutet wirklich, fällst du aus dem Leistungsband, wirst du zur Behinderung der Fahrer hinter dir. ZZP von 1.4 wieder später auf 1mm vor OT.

Die Strecke ist geil, man kann sehr zügig fahren, wahnsinn! Leider wieder ein altbekanntes Problem, Auspuff schleift.

Nicht extrem, aber alle guten Dinge sind 3 oder mehr. :rockz:

Also dieses Jahr bau ich noch einen neuen, bin ja nun langsam in Übung.

Lederkombi gabs auch damit ich mich mehr trauen kann.

Der Ersatzkolben hat heute das Training überlebt, sehr gut.

• Fährst du mit deinem Tourenklapphelm auf der Strecke?

Ja, aber nach und nach lege ich mir passendes Zeug hin zum Rennen Fahren, wie die Lederkombi und Handschuhe.

Samstag hat sich noch eine Kettengleitschiene verabschiedet und Sonntag wollte die eine Auspufffederlasche Dosenöffner spielen. Doch das Rennen konnte ich beenden. Nichts hält länger als ein Provisorium :rockz:

• Sah gut aus wie Du in Oschersleben gefahren bist!Flüssiger als auf dem Harzring. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß,beim fahren auf den Rennstrecken!

Danke dir, sprich mich gern mal an nächstes Mal, ich weiß nicht wie ich dich erkenne :)

Schön hier die einzelnen Schritte mit zu erleben. Der Erfindergeist und das durchhaltevermögen machen Spaß beim lesen!

Das freut mich sehr:cheers:

Der Kolben hat ein schönes Bild auf der Krone.

Und hier der 1. Wertungslauf am Sonntag in Oschersleben

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!