Moin zusammen,
Das hier ist mein erster Beitrag in dem Forum und ich komme gleich mit einem wahrscheinlich schon komplett zerkauten Thema um die Ecke. Ich hoffe aber erstmal, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin ![]()
Mein Name ist Tom und ich habe im Keller einmal eine KR51/1er Schwalbe stehen, die mit der Vape auch einwandfrei läuft. Dann habe ich da noch so eine S51 B1-3, die noch die Unterbrecherzündung hat, das ist mittlerweile ein ganz schönes Elektrikprojekt geworden.
Folgende Situation an der Zündanlage meiner S51, sie hat eine 6V Unterbrecherzündung verbaut, welche ich vor einiger Zeit nochmal als Neuteil eingebaut habe, die alte war von den Kabelisolierungen schon recht unschön. Mit der neuen Grundplatte hatte ich dann erst gar keinen Funken, habe dann aber angefangen, auf Durchgang zu prüfen von Grundplatte bis zur Zündkerze mit einem Multimeter, Durchgang war vorhanden.
Dann habe ich auf der Grundplatte mehrere Messungen vom Zündschloss zur Masse der Grundplatte durchgeführt, um defekte Lötstellen an den Spulen auszuschließen, einmal mit Kondensator ab/angeschlossen und einmal Unterbrecher geöffnet/geschlossen. Bei der Messung ohne Kondensator und Unterbrecher geschlossen habe ich dann recht große Widerstände (etwa 12 Ohm) festgestellt, anschließend die Unterbrecherkontakte angeschliffen und war bei einem Widerstandswert von etwa 9 Ohm. Zusätzlich habe ich prophylaktisch den Kondensator noch getauscht weil ich nicht wusste ob der von der zwar neuen aber aus DDR Restbeständen (so stand es bei Kleinanzeigen) stammende Anlage noch funktioniert. Long story short, als ich mit allem fertig war hatte ich auf einmal einen Zündfunken.
Bei der weiteren Einstellung ist mir dann leider ein Malheur passiert, und zwar habe ich bei der Kontrolle ob noch ein Funken kommt wenn ich die Grundplatte verschiebe, das Polrad nur aufgeschoben und nicht verschraubt, beim ersten Kick kam noch ein Funke, danach dann nicht mehr. Und das ist leider jetzt auch wieder der aktuelle Stand, meine Frage deswegen:
Habe ich mir mit der Aktion jetzt doch wieder was gegrillt auf der Grundplatte? Kann der Kondensator davon kaputtgehen, wenn das Polrad seine relative Lage zur Kurbelwelle während des Zündens verdreht? Wie gesagt, es war nur aufgeschoben und hat sich dann von dem Halbmond runterbewegt. Habe ich eventuell auch einfach meine Unterbrecherkontakte gekillt, sodass mir die Zündung deswegen jetzt tot vorkommt? Wie gesagt, Durchgang ist von Grundplatte bis zur Zündkerze vorhanden.
Ich hoffe meine Ausführungen sind einigermaßen nachvollziehbar und man kann mir irgendwie helfen. Mittlerweile sind doch ein paar Stunden Arbeit da reingeflossen und bisher hab ich noch den inneren Anspruch, die alte Unterbrecherzündung zu verwenden anstelle einer Vape.
Danke schon mal und viele Grüße
Tom