• Hallo Leute,

Ich bräuchte mal euren rat.
    Ich fahre eine Simson s50/ M541 motor. Der Motor hat jetzt gerade knapp 10 Tausend Kilometer drauf und Ist grad mal 1 Jahr alt. Wurd aus Neuteilen komplett zusammengebaut.
    Nun will ich mir jetzt Bald den MT60, Nachfolger von dem reso 60er anschaffen.
    Nun wäre meine Frage, habt ihr erfahrungen mit dem Zylinder, wie fährt er sich.
    Läuft der Zylinder mit dem recht ori Motor ?
    Mein Setup wäre eben ori Motor, Vape Zündung 1,5 OT?, Lufi mit Vliesgewebe (mehr Luft) und nen Ori Auspuff, krümmer leicht gekürzt, und kein gegenkonus. Und entopf wurde leicht größer gemacht.
    Meine Frage wäre jetzt eben was ihr von dem Zylinder hält, wie das Einfahren von dem Zylinder ist wegen Nikasil Beschichtung, hauptdüse etwas größer?
    Muss ich was am Moped verstärken wie z.B. die Kupplung ?

Und Ist der Zylinder sehr auffällig thema Polizei usw. Kontrolle
    Ihr könnt mir gerne eure ehrliche Meinung rein schreiben das würde mir sehr helfen Danke

• Hallo Leute,

ILufi mit Vliesgewebe (mehr Luft)

Auspuff, .......und kein gegenkonus. Und entopf wurde leicht größer gemacht,

Die Sachen sind kontraproduktiv, speziell was dem Auspuff betrifft, das kostet Leistung.

Der Zylinder ist für orginal Anbauteile ausgelegt. Eine etwas größere HD (78er) im BVF 16N1- 11 mehr brauch es nicht an Veränderungen.

Ein AOA1,5 Krümme, zb. kitzelt noch etwas mehr Leistung aus ihn heraus .

Der MT60 Ist ein sehr guter Alltag Zylinder.

Der Zylinder ist bis auf die Farbe die NPC Zylinder haben, unauffällig.w

• Die Sachen sind kontraproduktiv, speziell was dem Auspuff betrifft, das kostet Leistung.

Danke für deine Antwort,

Meinst du die original mza KW packt den Zylinder ?
    Genauso wie meine 4 Lamellen Kupplung.

Der Komplette motor hat grad ca. 10 Tausend km drauf. Ich fahre zurzeit Motul 510 Teilsynthetisch meinst du ich kann das öl auch mit dem mt60 fahren oder doch gleich Motul 800?

• Danke für deine Antwort,

Der Komplette motor hat grad ca. 10 Tausend km drauf. Ich fahre zurzeit Motul 510 Teilsynthetisch meinst du ich kann das öl auch mit dem mt60 fahren oder doch gleich Motul 800?

Dein Rumpf sollte das mehr als aushalten, wenn er ordentlich gebaut ist kannst da locker nochmal 10 k drauf fahren.

Da dein Auspuff kein Gegenkonus hat würde ich mir hier noch einen anderen zulegen, da das ziemlich Leistung frisst.

Mischöl würde ich das benutzen welches der Hersteller angibt. Mit vollsynthetischen machst du aber nichts falsch.

Die anderen Punkte sehe ich genauso wie ckich

Lg Jakob

• Genau in der Kombi schon mehrfach verbaut.

16er Vergaser mit HD75, Ori Luftfilter mit Flies, Auspuff original oder original Aufbau mit 28/26mm Krümmer etwas gekürzt.

Kupplung hab ich wenigstens ne 1.6er Tellerfeder verwendet. 5 Lamellen sind nicht zwingend notwendig mit Serienanbauteilen.

Einfahren.... 50km mit bedacht fahren, keine langen vollgasstrecken, Abstimmung kontrollieren und danach Feuer frei

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Danke für deine Antwort,

MZA oder FEZ Kurbelwelle macht das mit.

Auch die originale Kupplung mit 1,5er Tellerfeder.

Wenn die Kupplung doch rutschen sollte, was ich nicht glaube, speziell wenn da ein neue verbaut wurde, dann würde ich die auf 5 Lamellen umbauen zb. https://pztuning24.de/Umbaukit-5-Lam…fuer-Simson-S51. und nicht auf eine 1,6er Tellerfeder umbauen.

Danke für deine Antwort,

Ich fahre zurzeit Motul 510 Teilsynthetisch meinst du ich kann das öl auch mit dem mt60 fahren oder doch gleich Motul 800?

Ich fahre kein Motul 800 mehr, habe auf Motul 710 gewechselt

In einigen Artikelbeschreibung steht was zum Mischöl in anderen nichts, keine Ahnung ob von Seiten MZA überhaupt eine Vorgabe gibt, ich glaube es nicht wenn dazu in Artikelbeschreibungen unterschiedliche Angaben oder keine gemacht werden.

Wenn zb. die Beschreibung von Kultmopeds liest, da ist das Motul 510 mit aufgeführt.

Zu einfahren, die ersten ca 50-80km keine Vollgasorgien, sonst normal fahren.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (14. Januar 2026 um 09:10)

• Danke für deine Antwort!

Werde wahrscheinlich von Motul 510 auf motul 800 wechseln ist halt dann Vollsynthetisch und denke ich mal etwas besser.
    Muss dann wahrscheinlich meine Zündung nochmal ablitzen lassen, wird diese beim Zylinder bei der Vape auf 1,5 oder 1,6 vor OT eingestellt?
    Und beim einfahren soll ich einfach 1:50 gemisch fahren oder etwas fetter wie z.B 1:40 ?
    Werde mir wahrscheinlich auch noch nen anderen ori auspuff anschaffen mit gegenkonus und wahrscheinlich noch nen aoa1 Krümmer oder eben meinen ori kümmer noch etwas kürzen.
    JaKoB_S51

In einigen Artikelbeschreibung steht was zum Mischöl in anderen nichts, keine Ahnung ob von Seiten MZA überhaupt eine Vorgabe gibt, ich glaube es nicht wenn dazu in Artikelbeschreibungen unterschiedliche Angaben oder keine gemacht werden.

• Bei mir hat ein Krümmer mit 26er Innendurchmesser um 3cm gekürzt sehr gut funktioniert (besser als mit Innendurchmesser 25). Ich habe einen älteren LT60 Reso und damit sind dann 7PS bei 7000U/min am Rad herausgekommen (mit 19er Arreche Vergaser). Schalldämpfer original belassen, Rohr in der Tüte auf 12mm weiten und Röhrchen am Gegenkonus (fast) komplett verschließen bringt alles merklich Leistung. (Bitte Temperatur am Zylinder im Blick behalten, lieber GK nur teilweise verschließen, wenn du dir unsicher bist).

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Einmal editiert, zuletzt von Robsch (14. Januar 2026 um 08:07)

• Danke für deine Antwort!

Werde wahrscheinlich von Motul 510 auf motul 800 wechseln ist halt dann Vollsynthetisch und denke ich mal etwas besser.
    Muss dann wahrscheinlich meine Zündung nochmal ablitzen lassen, wird diese beim Zylinder bei der Vape auf 1,5 oder 1,6 vor OT eingestellt?
    Und beim einfahren soll ich einfach 1:50 gemisch fahren oder etwas fetter wie z.B 1:40 ?
    Werde mir wahrscheinlich auch noch nen anderen ori auspuff anschaffen mit gegenkonus und wahrscheinlich noch nen aoa1 Krümmer oder eben meinen ori kümmer noch etwas kürzen.
    JaKoB_S51

Wie gesagt ich bin von Motul 800 wieder weg.

ZZP 1,6 vor OT aber kannst den auch auf 1,5 vor OT lassen, zb. LT empfiehlt für seinen LT-PRO-, Super D 1,5 vor OT .

Einfahren, ich persönlich fahre da auch 1:50 und mit zb. Motul 800 oder anderen guten Mischöl sehe ich da keine notwendig mehr Mischölanteil da zu fahren.

Wenn du einen neuen Krümmer kaufst würde ich einen AOA1,5 empfehlen.

Rohr in der Tüte auf 12mm weiten und Röhrchen am Gegenkonus (fast) komplett verschließen bringt alles merklich Leistung. (Bitte Temperatur am Zylinder im Blick behalten, lieber GK nur teilweise verschließen, wenn du dir unsicher bist).

Genau davon würde ich abraten.

Hast offenbar selber bedenken wie man liest, bezüglich Temperatur, ich kenne was folgen kann und nicht nur an einen Motor.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (14. Januar 2026 um 10:39)

• Das Motul 800 fahre ich auch, aber maximal 1:50 beim einfahren. Je nachdem wie scharf der Zylinder ist mische ich 1:70 bis 1:80. Und selbst hier habe ich immer noch eine kleine Ölfahne am Endstück. Fährt man Stino oder was zahmes ähnlich dem Hiker 50 dann 1:100. Den Gegenkonus zu verschließen hat mich noch nie überzeugt. Bei einigen Zylindern selbst probiert und mit GSF Dyno sieht man wunderbar was sich ändert. Das was oben minimal an Leistung gewonnen wird fehlt dafür untenrum. Dieses Verhalten konnte ich bei allen Zylindern beobachten die ich gemessen habe, so meine Erfahrung. Bei leistungsstärkeren Zylindern ist die thermische Belastung definitiv höher.

• Also ich kann das so garnicht bestätigen.... Wir schweißen bei allen unseren Auspuffanlagen bis 86ccm eine M6 Karosseriescheibe auf das Endrohr und das nun schon Jahrelang. Selbst mit Engstelle im ESD (zwecks Lautstärke) an unserem 85/4 keine Temperatur probleme. P4 Prüfstand zeigte immer das gleiche verhalten, bei sehr zahmen Zylindern kaum messbarer unterschied und alles was Sport Zylinder, MT60 / 90, MSM 85/4, ZT85G / 90N & Co. heißt zeigte einen Leistungszuwachs nahezu über das gesamte Band von ca. 0,5 PS. Teilweise auch mal 0,8 PS. Festgestellt bei direktem vergleich ohne Abspannen. Die höherer Temperatur ist ja in gewissem Sinne gewollt.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (14. Januar 2026 um 11:22)

• Also zum direkten Vergleich hatte ich immer Werkzeug dabei und "on the Road" umgebaut. Gemessen, Stöpsel raus und dann wieder gemessen. Ab dem Bereich in dem der Zylinder in den Reso kommt legt er zu und darunter fehlt es halt. Kann natürlich gut sein dass der Stöpsel der komplett verschließt sich anders auswirkt wie die Scheibe mit dem kleinen Loch.

• Kann natürlich gut sein dass der Stöpsel der komplett verschließt sich anders auswirkt wie die Scheibe mit dem kleinen Loch.

Das ist gut möglich... komplett geschlossen habe ich nicht getestet. Verlust im unteren Drehzahlbereich konnte ich durch die M6 noch nie messen oder feststellen.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ich habe mir verschiedene Stöpsel gebaut, konnte in meinen VA-AOA3 hinten ein M14 Gewinde einbringen und habe die Größen durchprobiert. 8 mm war am schönsten fahrbar bei einem S83G.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!