MZ TS/ETZ150 Zylinder auf M500 Block

• Hallo,
    erstmal kurz vorab: Ich weiß, dass es bessere Zylinder wie MTX usw. gibt. Nur habe ich in den letzten Jahren immer wieder die Idee im Kopf gehabt, einen 150er MZ-Zylinder auf einen Simson-Block zu bauen.
    Auch auf Kleinanzeigen habe ich schon mal einen S51-Motor mit RT-Zylinder gesehen, sowie auch einen mit TS-Zylinder.
    Bei diesem Projekt geht es nicht darum, ein Leistungsmonster zu erschaffen oder irgendwie angeben zu wollen. Es soll einfach mal ein Spaßprojekt werden, das ich machen möchte.
    Da ich natürlich nicht ganz blind in die Sache reingehen möchte, habe ich mir schon einen groben Plan gemacht:
    Als Gehäuse möchte ich ein Nachbaugehäuse von ZT nehmen, mit größerer Dichtfläche bzw. mehr Material, da ich knapp 62 mm Bohrung im Motorblock brauche.
    Als Kurbelwelle nehme ich eine MTX-Kurbelwelle von ZT samt MTX-Kolben. Der hat nämlich bei der 130er Variante denselben Durchmesser wie die MZ TS/ETZ-Kolben.

Als nächsten Schritt will ich mir mal eine TS und ETZ Fußdichtung besorgen und mal gucken welche Dimensionen das auf dem M500 Block ergeben.
    Im Bezug auf den ewig langen Hub der MZ-Motoren sollte das kein Problem sein. Wenn ich mich nicht irre, wird ein Teil des Hubs bereits im Motorgehäuse erreicht – ähnlich wie beim SR2-Motor. Vergleichbar wäre das mit einem Yamaha DT50-Zylinder auf einem S50-Block. Beide haben denselben Hub, aber durch die baulichen Gegebenheiten der Gehäuse ist dennoch ein Spacer nötig. Denn so käme der MZ Zylinder auf dem M500 Block weiter tiefer da der M500 Block ja nicht diese höhergelegene Dichtfläche für den Zylinderfuß hätte.
    Mir ist wichtig, eure Meinung bzw. eure Ideen konstruktiv zu hören. Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der so etwas schon mal gemacht hat.
    Wie gesagt, es ist ein Spaßprojekt, bei dem es nicht darum geht, super viel Leistung zu erreichen. Mir würden 10 PS ausreichen. Mein Hauptziel bei solch einem Projekt ist die Lernkurve.
    Alternativ würde ich mir sonst einen TS150-Motor in meinen Simson-Cross-Rahmen hängen. (Keine Sorge als ich den Rahmen bekommen habe war dieser Krumm ich habe ihn dann verstärkt und gerichtet)

• Wie du schon selber sagst, die MZ Zylinder sind eine schlechte Basis, aber wenns um den (kostspieligen) Spaß an der Sache geht ists ja was Anderes.

Bei der Kolbengeschichte:

das mit dem MTX Kolben würde ich mir überlegen, alle 130er sind beschichtet, demnach gibt es keine Übermaßkolben, andere nutzbare Kolben wären bspw.:

Wössner Suzuki TS125 1971-1981

Wössner Honda MT125 1973-1978

- ihr müsst dabei nur rechnen ob man auf eine sinnvolle Kombi kommt in Verbindung mit Steuerzeiten, Pleuellänge, Kompressionsmaß, Zylinder-/Gehäusehöhe.

Ganz abgesehen von der Gehäusebearbeitung sollte man dann auch noch Kopf/Zylinder bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Dazu gibt's hier im Forum bestimmt noch 2...3 andere Threads. Vom Prinzip her... machbar ist alles mit genügend Aufwand (Arbeit und Geld). Der Nutzen hält sich in Grenzen aus den bereits oben genannten Gründen. Wenn du Spaß am basteln hast und die nötige Ausrüstung, kannst du es ja gern versuchen. Ich würde bei dem Aufwand trotzdem einen anderen Fremdzylinder nehmen. Einen der optisch sowie technisch / leistungsmäßig besser ist. Da gibt's ja einige schöne Alternativen. Am besten mal ältere Threads auf den Anfangsjahren des Forums durchsuchen. Da gab's sehr oft schöne Umbauten, teilweise auch mit exotischen Zylindern.

• So eine schlechte Basis ist so ein MZ Zylinder auf M500 gar nicht. Letzte Saison live gesehen wie mit sowas einer beim Simson Cross in der Open Klasse den MTX usw um die Ohren gefahren ist (Platz 1!).

Ist nicht immer so dass ruppige 30PS mehr sind als geschmeidige 20PS. .

• Naja ich würde für den Prototypen, da ich leider noch kein TIG Schweißgerät habe will ich erdtmal mithilfe von Metallkleber die Dichtfläche erweitern habt ihr da zufällig Erfahrungen welcher dich da einigermaßen gut eignet da kleben nicht das Ideal ist.

• Naja ich würde für den Prototypen, da ich leider noch kein TIG Schweißgerät habe will ich erdtmal mithilfe von Metallkleber die Dichtfläche erweitern habt ihr da zufällig Erfahrungen welcher dich da einigermaßen gut eignet da kleben nicht das Ideal ist.

JB Weld (2K Metallkleber), Flächen Anrauen + Reinigen und eine Golfballoberfläche oder ähnliches einbringen um die Kontaktfläche zu erhöhen.

Was für ein Gehäuse willst du nutzen (ZT, PZ, MZA…)?

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

• Ich möchte ein Nachbaugehäuse von ZT nehmen was schon erweiterte Dichtflächen hat in der Hoffnung das die 62mm Bohrung da noch reinpasst bzw das der Metallkleber am Ende nur für die größeren Überströmer nötig ist und nicht boch für einen Teil der Bohrung weil ich mir nicht vorstellen kann das Metallkleber auf dauer einen Zylinder und die Drücke die im Kurbelgehäuse entstehen aushält.

Grüße!

• Ich möchte ein Nachbaugehäuse von ZT nehmen was schon erweiterte Dichtflächen hat in der Hoffnung das die 62mm Bohrung da noch reinpasst bzw das der Metallkleber am Ende nur für die größeren Überströmer nötig ist und nicht boch für einen Teil der Bohrung weil ich mir nicht vorstellen kann das Metallkleber auf dauer einen Zylinder und die Drücke die im Kurbelgehäuse entstehen aushält.

Grüße!

Ein nicht mehr allzu hübsches ZT Gehäuse könnte ich abgeben, wollte es selber für so ein Testprojekt verwenden welches jetzt aber doch nicht in naher Zukunft stattfinden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• So eine schlechte Basis ist so ein MZ Zylinder auf M500 gar nicht. Letzte Saison live gesehen wie mit sowas einer beim Simson Cross in der Open Klasse den MTX usw um die Ohren gefahren ist (Platz 1!).

Da bleibt dann aber auch kein Stein auf dem anderen. Und außerdem hat da möglicherweise der MZM500 Fahrer Glück gehabt, dass die MTX Fahrer alle nicht fahren konnten. Sonst hätte er kein Land gesehen.

Signatur auf Befehl von Thalion geändert.

• 62mm

Hast du dir schon Gedanken gemacht welche Zündung du nachher montierst?
    Um die Überströmertaschen halbwegs anständig hinzukleckern brauchst du sicherlich Platz der für die Grundplatte vorgesehen ist.

• Ja das wird eine Eigenbauzündung mit Arduino und Hallsensor. Mein Glück ist das ich einen Facharbeiter als Elektroniker für Geräte und Systeme hab und ich das auch Hobbymäßig schon einige Jahre zuhause gemacht habe. Beispielsweise habe ich schon eigene dreiphasige Frequenzumrichter entwickelt und gebaut oder auch Gleichspannungssteller mit Mosfets Thyristoren usw. Sowie auch meine eigenen Leiterplatten zuhause Ätze. Wobei ich ehrlichgesagt sagen miss das ich mich mit dem Thema CDI usw noch etwas beschäftigen muss wobei ich da auch schon andere Lösungen hätte Hauptsache der Geber ist platztechnisch noch Montierbar wegen der Riesen Überströmer, dennoch guter Einwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!