• Hey Zusammen,

Ich würde gerne so unauffällig wie möglich meine s51 etwas aufmotzen

Kann mir da jemand was im 150€ Bereich empfehlen?

Zudem bräuchte ich ein paar Infos was man alles verändern sollte, ob nur ein Zylinder reicht oder man viel mehr braucht

Oder eine gute Empfehlung zu einem Tuning Zylinder...

Dankeschön liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von nilzzz (2. Februar 2026 um 15:38)

• MZA MS50 Zylinder, Art. Nr.: 12500-N-A und eine 75er Hauptdüse dazu. Krümmer paar cm gekürtzt. Hast du für das Geld das optimim raus geholt. Alternativ geht auch der ZT 50 TGL der ist aber leicht über deinem Budget.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• MZA MS50 Zylinder, Art. Nr.: 12500-N-A und eine 75er Hauptdüse dazu. Krümmer paar cm gekürtzt. Hast du für das Geld das optimim raus geholt. Alternativ geht auch der ZT 50 TGL der ist aber leicht über deinem Budget.

Hatte den Schmitt im Blick, was ist mit dem?

• Glaube kaum das jemand hier eine Glaskugel hat.

Was an deiner S51 willst du etwas aufmotzen und mit welchen Ziel ?

Einfach mehr Leistung, dass ich den Berg besser hochkomm, und auch dass zu zweit mit einer angenehmen Beschleunigung fahren kann...

• ZT50 TGL und JW GSO 50 oder 60, das sind aber nun zu unterschiedliche Welten, als das man die zusammen erwähnt.

Hatte den Schmitt im Blick, was ist mit dem?

Da musst du schon mal schreiben was für ein Schmitt im Blick hast, ist ja nicht so das es nur einen gäbe.

• Ich hab mir noch mal die Beschreibung für den JW GSO 50 angeschaut. Da ist halt etwas mehr zu beachten als beim TGL 50 von ZT Tuning. Wer aber nicht komplett ahnungslos und lesefaul ist, bekommt den JW GSO 50 auch gescheit zum laufen.

Ein AOA 1 Auspuff ist aus vorhandem Material in unter 15 min gebastelt und das vergrö. des Luftfilterblech's mach ich gern mit der luftbetriebenen Karosseriesäge und nem filigranem gewellten Sägeblatt. Es geht aber sicher auch mit der Stichsäge und schmalem Metallsägeblatt. Man muss nur einen 3mm Rand stehen lassen, als Auflage für die Luffipatrone.

• Der Schmitt Sportfreund ist sehr gut. Optimal ist der Zylinder, falls man den mit Spacer 1,5 mm höher setzt ( mit 0,50 & 0,35mm Dichtung 2,35mm ). Den Zylinderkopf muss man dann auf innenzentriert umbauen lassen, so dass der Kopf 1,5mm in die Laufbuchsen ragt ( u.a. wegen der hohen Einlasssteuerzeit ). Alternativ den PZ Motegra 60ccm ( beschichtet ) verwenden.

• Ich hab mir noch mal die Beschreibung für den JW GSO 50 angeschaut. Da ist halt etwas mehr zu beachten als beim TGL 50 von ZT Tuning. Wer aber nicht komplett ahnungslos und lesefaul ist, bekommt den JW GSO 50 auch gescheit zum laufen.

Das meinte ich nicht, sondern das Leistungsmäßig und von der Fahrleistung her der JWGSO 50 eine ganz andere Welt ist, als der ZT TGL 50.

ZT TGL 50 und der MS50 sind diesbezüglich nahe zusammen.

• Das meinte ich nicht, sondern das Leistungsmäßig und von der Fahrleistung her der JWGSO 50 eine ganz andere Welt ist, als der ZT TGL 50.

ZT TGL 50 und der MS50 sind diesbezüglich nahe zusammen.

Dann muss er sich halt besser ausdrücken/ genauer werden. Hab meine Glaskugel schon weg gepackt.

#Feierabend

• Ich würde noch ein paar € drauflegen und zum MT60 greifen. Der ist in dem Preissegment eig unschlagbar.

Oder den ZT TGL 60 wenn es noch ein 60er werden soll wie in der Überschrift steht. Kostet halt nen 20er mehr wie der MT60 :? . Aber der TGL läuft echt bärig 1 zu 1 getauscht gegen den Stinozylinder mit originalen Anbauteilen. Ich bin mit meinem TGL 60 sehr zufrieden.

• Ich bin ganz ernsthaft jedes Mal überrascht, wie viele von diesen ultrasanft leistungsgesteigerten Zylindern es inzwischen gibt und wie die Nuancen, die sie unterscheiden, fachkundig diskutiert werden.

Kaum einen davon hätte ich früher als Tuning gezählt und Geld dafür ausgegeben. Alles unter einem 60er SZ (heute wohl in etwa sowas die der 60er PRO von LT) hätte man nichtmal zu kaufen bekommen, geschweige denn irgendwo freiwillig verbaut.

Als Jan 2006/7 die ersten "Sport"- Zylindern in wenigen Minuten gefräst hat und ich die verkaufen sollte, hab ich ihn komisch angeschaut. Aber damit hatte er vollkommen Recht und dieses Segment des "eigentlichistesnochgarkeinechtestuning" voll vorausgesehen. Zeiten verändern sich doch deutlich..

Mein erster Tuningmotor war hingegen ein 90/4K, der für einen kurzen Zeitraum (gelöster Kolbenclip) unglaublich Spaß gemacht hat.

Sorry für das OT. Ging mir nur Grad durch den Kopf, als ich eure Diskussion las.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!