Hallo Leute,
Ich will mal bei meiner Schwalbe die Kette fetten und ich habe so ein Sprühfett. Da wollte ich fragen ob dieser kleiner Stöpsel hinten am Kettenkasten dafür gedacht ist(also ob man den rausnehmen kann)?
Hallo Leute,
Ich will mal bei meiner Schwalbe die Kette fetten und ich habe so ein Sprühfett. Da wollte ich fragen ob dieser kleiner Stöpsel hinten am Kettenkasten dafür gedacht ist(also ob man den rausnehmen kann)?
Nein
Das Fett sollte im besten fall auch innen auf der Kette aufgetragen werden. Rest regelt die Zentrifugalkraft.
Weder ist der Stöpsel gedacht, dass durch ihn gefettet wird, noch ist Sprühfett für einen vollgekapselten Antrieb geeignet.
Die Lösemittel im Kettenspray setzen den Kettenschläuchen zu, darüber hinaus ist das Fett zu klebrig und sorgt für eine große Erwärmung der Kettenschläuche.
Mit nem Pinsel reichlich normales Schmierfett bei abgenommenem LiMa-Deckel auf die Kette auftragen und dabei das Hinterrad drehen.
Es kann so einfach sein ;]
Könnte der Stöpsel das Loch für eine Periskopkamera sein, um mit dieser zu überprüfen, ob die Kette noch gut geschmiert ist?
Fragen über Fragen
Georg09 bevor Du wie SternExp beschrieben hat das neue Fett aufträgst würde ich so viel wie möglich alte Pampe aus dem Antrieb raus holen. Durch drehen und Kette mit Lappen putzen bis nix mehr ab geht. Auch den Limadeckel von innen ordentlich sauber machen incl Tachoantrieb. Dann alles beherzt neu einschmunzen.
Zu empfehlen ist hier ein Hochtemperatur Fett. Ich nutze das von Addinol( Hightemp EK2)..das läuft im Sommer nicht weg wie Öl. Hab bisher gute Erfahrungen gemacht damit ![]()
Alos auch nicht sowas wie unten abgebildet? Also richtiges Schmierfett und welches genau oder ist das egal?
Ich nehme eh und jeh einfaches Wälzlagerfett.
Alos auch nicht sowas wie unten abgebildet?
Neeee. Genauso falsch wie Kettenspray. Ich weiß, die einfache Verarbeitung ist verlockend.
Zu empfehlen ist hier ein Hochtemperatur Fett.
Bitte nicht. Komplett fehl am Platz. Das hat seine optimalen Eigenenschaften bei entsprechender Temperatur, wie der Name sagt. Im kalten Zustand aber nicht. Im Gegenteil. Ich hatte noch nie Probleme dass da was sifft.
Da spricht der Kenner, nur für mich, die entsprechend Temperatur wäre? Vielleicht mal die Eigenschaften auf der Addinol Seite gegoogelt? Ich bin raus. Wie ich DAS HIER liebe. ![]()
Da spricht der Kenner
Glaub schon. Immer entspannt bleiben. Dein "Hochtemperaturfett" ist ein Stinknormales ,mineralisches Mehrzweckfett, Viskositätsklasse NLGI2. Da ist nichts "dicker". Es kann halt nur mal kurzzeitig 200°C ab. Sinnlos teuer für den Zweck.Der Tropfpunkt bei gängigen Mehrzweckfetten liegt bei ca 160°C. Wäre interessant wenn dein Kettentrieb die erreicht.
Unter Hochtemperatur verstehe ich was anderes.
Als Hochtemperatur Fett kenne ich nur Vakuum Grease. Das ist für hohe Temperaturen gedacht ( Link ). Teflonfett gibt es ja auch noch. Zu teuer zum Ketten schmieren und ob es " Punkte" bringt ? !
Hochvakuum ist wieder ne ganz andere Baustelle als Hochtemperatur. Ein richtiges Hochtemperaturfett für Maschinenteile basiert auf synthetischem Öl und kann deswegen dauerhaft 250°C aufwärts. Oder wenns dann richtig zur Sache geht Keramikbasiert. Aber das hat alles nichts mehr mit ner lumpigen Simsonkette zu tun. ![]()
Das Vakuumfett ist z.B. für die Türdichtungen ( Gummilippe ) am Vakuumofen geeignet. Teflonfett kann man z.B. ganz gut für die Reibflächen von Wellendichtringen verwenden und für andere Sachen .....
Jup kenn ich aus Siliziumschmelzöfen. Ist für alles was im Vakuumbereich verbaut ist. Ventile, O-Ringe, Hähne... Prozessdruck 20Mbar, Schmelzpunkt Silizium 1420°C ![]()
Was soll das Fett jetzt genau bewirken?
Das 08/15 Mehrzweckfett soll die Kette schmieren. Mehr nicht.
Also ich muss gestehen, ich nehme seit 15 Jahren Kettenspray (kein Sprühfett) oftmals von Addinol aber auch 0815 ausm Discounter. Das funktioniert problemlos. Da löst sich kein Kettenschlauch an oder quillt auf... Hinterrad dreht problemlos aus. Wenn man da nicht die halbe Dose reinfeuert bleibt es auch wo es soll.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!