• Ich habe mit Normalen Mehrzweckfett die beste Erfahrungen und die niedrigsten Verlustleistungen erzielt.

Ich finde Kettenspray bei einem geschlossenen System nicht so gut. Das hat ja die Aufgabe an der Kette zu haften, so wurden bei mir immer die Schläuche sehr warm und dadurch drehte es sich dann auch leichter. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Also die Kettensprays die ich bis jetzt hier hatte waren alle recht "Dünnflüssig" da wird kein Kettenschlauch warm oder ähnliches... Wie gesagt ich sprach nicht von Kettenfett zum Sprühen.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Also alle Kettensprays die ich bis jetzt kenne werden nach dem ablüften klebrig. So soll es ja auch sein bei einer offenen Kette, die idR gedichtet ist. Diese wird ja idealerweise auch regelmäßig gereinigt und neu gefettet. Ich hätte da im geschlossenen System Bedenken mit dem klebrigen Zeug. Aber immer noch besser als Sprühfett. Das fliegt in alle Ecken und trocknet aus, nur bleibt nichts da wo es gebraucht wird.

3 Mal editiert, zuletzt von oel666 (18. Februar 2026 um 09:55)

• Also die Kettensprays die ich bis jetzt hier hatte waren alle recht "Dünnflüssig" da wird kein Kettenschlauch warm oder ähnliches... Wie gesagt ich sprach nicht von Kettenfett zum Sprühen.

Ok, ja dann wird das sicherlich nicht die Eigenschaften haben wie die Gängigen.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• TommyMaul ich hatte es bei der ts tatsächlich das die kettenschkäuche sehr schnell porös waren, daraufhin fragte ich beim Händler nach, und seine erste frage war ob ich Sprays zur Schmierung nehme. Ich sagte ja, daraufhin sagte er nicht mehr nehmen, die aerosole reagieren wohl mit dem Gummi. Neue eingebaut (selber hersteller), und die halten nun schon einige Jahre.

• Gute Frage... meine S51 bekommt den guten Stoff schon 15 Jahre und die Schläuche sind i.O. So sind die erfahrungen unterschiedlich.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ich nutze das Addinol Kettenspray auch schon von Anfang an und es sieht alles top aus. Den größten Fehler den immer noch sehr viele machen ist aufsprühen und dann gleich losfahren. Das Zeug muss erst eine gewisse Zeit ablüften. Ich trage es immer Abends auf und lasse über Nacht das Moped dann in Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!