Zt50n tgl Leistungsoptimierung

• Viele Prüfstände beweisen das Gegenteil. Macht ja auch Sinn. Bei rund 2ps Verlust von Motor zum Rad hätte man noch gut 1,7ps am Rad um die ganze Fuhre voll beladen auf 60km/h zu beschleunigen... Aber egal, darum geht's hier nicht. Soll nur mal zum Nachdenken anregen. Viele Tuner haben das gleiche beobachtet und gemessen, hat sich in zahlreichen Gesprächen in den letzten Jahren herauskristallisiert.

• Beim ZT 50N TGL redet man von 5,5ps am Motor. Simson hat 3,7ps am Rad (misst der Christian in seinen Videos auch) wo ist da die große Mehrleistung?

Ich erinnere mich noch als geschliffene 82er Zylinder von JW als Tuningzylinder verkauft wurden. Die liegen auch GPS ihre 70. Alles serienstreuung

Das ist Motorleistung mit den 3,7 originalen OS Maximalleistung.

Die Mehrleistung existiert schon, und die merkt man auch meiner Meinung nach wenn man zuerst Ori gefahren ist und dann den 50N TGL...

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• Beim ZT 50N TGL redet man von 5,5ps am Motor. Simson hat 3,7ps am Rad (misst der Christian in seinen Videos auch) wo ist da die große Mehrleistung?

Ich erinnere mich noch als geschliffene 82er Zylinder von JW als Tuningzylinder verkauft wurden. Die liegen auch GPS ihre 70. Alles serienstreuung

mehr als eindeutig zu sehen.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Moin, hab meinen 50ger Tgl auch am Wochenende verbaut. Nach ein paar km warm fahren hab ich ihn auch mal ausgedreht und bei mir waren es 77 kmh lt. Gps . Das einzige was bei mir nicht original ist, ist der krümmer. Der ist ordentlich kürzer und hat nen Millimeter größeren Innendurchmesser. Steckt ca. 1,5-2 cm im Auspuff drinne. Rest ist alles Original, Luftfilter, Vergaser ,HD usw.

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.. LG

• Danke für die Bestätigung. So richtig helfen wird es dem TE vermutlich leider nicht, denn diese Lösung steht ja schon mehrfach im Thema..

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ich habe einen ZT 50N TGL und muss sagen du merkst die Mehrleistung eindeutig, vor allem am Berg. An manchen bergen bin ich früher mit 40kmh oder weniger hochgekrochen und jetzt fährt sie da knappe 60. Aber klar für Geschwindigkeit ist dieser nicht ausgelegt. Meine fährt auf der Geraden GPS gemessen gute 68kmh.

• Kann das auch bestätigen. Habe letztes Wochenende den "alten" tgl ohne Teilegutachten verbaut. Drückt auch locker 70 mit original Auspuff und Krümmer.

Wie gesagt: Krümmer kürzen bzw AOA Auspuff hohlen, wir sich schon spürbar was bessern

• Generation tiktok wieder 🙄

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt keine neue und alte Version. Der Standard Zylinder wird durch den langen Krümmer schon in der endgeschwindigkeit eingedemmt um die 60 kmh nicht zu überschreiten. Genauso wie es beim tgl auch ist. Kürz den Krümmer 5-7cm und geh mit der HD auf 73,74 um paar Reserven zu haben und gut ists. Zündung abblitzen natürlich nicht vergessen.

Doch die gibt es

Der "alte tgl" ist war mit ca 6-7 PS angegeben, je nach Anbauteilen, und da stand auch in der Beschreibung 75-80 kmh ,

Der neue hat andere Steuerzeiten , ist also gedrosselt um so auf ungefähr 60 kmh zu kommen.

Das bei den komplettmotor noch 75-80 steht, liegt daran, das die bei zt vergessen haben die Beschreibung zu ändern. Da steht natürlich mit Teilegutachten jedoch sind in der Beschreibung ja noch die Daten vom alten . Halt die 75-80. Kmh

• Die 75-80 Km/h gelten denke ich mit gekürzten Krümmer. Vor allem weil ZT sagt das sie keine Veränderungen gemacht haben und auch Gutachten rausgeben wenn man die Zylinder gekauft hat bevor es das Teilegutachten gab

• Doch die gibt es

Der neue hat andere Steuerzeiten , ist also gedrosselt um so auf ungefähr 60 kmh zu kommen.

Das entspricht nicht den Tatsachen/Wahrheit, was du behauptest- Punkt.

ZT sagt selber es gibt keinen neuen oder alten. Wenn die Rechnung hast, kannste auch das Gutachten bekommen für die ersten, die ohne verkauft wurden.

ZT würde nicht sagen wenn es nicht so wäre, weil es ua. sonst, ganz schnell zur Folge hat, das das Teilegutachten aberkannt wird.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (3. April 2026 um 10:13)

• Das entspricht nicht den Tatsachen/Wahrheit, was du behauptest- Punkt.

ZT sagt selber es gibt keinen neuen oder alten. Wenn die Rechnung hast, kannste auch das Gutachten bekommen für die ersten, die ohne verkauft wurden.

ZT würde nicht sagen wenn es nicht so wäre, weil es ua. sonst, ganz schnell zur Folge hat, das das Teilegutachten aberkannt wird.

Achso okay tut mir leid wusste ich nicht das man das Gutachten noch nachträglich beantragen kann.

Es gibt in unserer Gruppe 2 tgl fahrer.

Einmal mich beim sr50, ich schaffe locker 70 mit original Anbauteilen

Und einmal einen in einer s51 , mit 16er Ritzel, aoa 2,5 Auspuff und Luftfilter Patrone mit mehr Durchsatz , die schafft ungefähr 73-74 .

Darum bin ich von ausgegangen daß es 2 verschiedene Zylinder sind

• Du vergleichst also den Zylinder einmal mit normalen Anbauteilen und einmal mit Tuning teilen an zwei verschiedenen Fahrzeugtypen. Natürlich läuft der dann anderes.

Wenn der seine S51 komplett auf "Stino" zurück baut passt das wieder mit der Geschwindigkeit.

Außerdem darf man nicht vergessen das die Sr50 einen größeren Luftwiderstand hat.

• Achso okay tut mir leid wusste ich nicht das man das Gutachten noch nachträglich beantragen kann.

Wäre angebracht gewesen auch mal das Video von ZT anzuschauen gerade wenn man das den Beitrag damit noch Zitiert an statt dummfrech es weiterhin zu behaupten :hammer:

Einmal editiert, zuletzt von ckich (4. April 2026 um 14:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!