Simson Fehlzündung trotz richtigen ZZP

• Hallo, bräuchte dringend Hilfe ich habe eine brandneue Selettra Zündung für meine Simson gekauft habe sie eingebaut und den Zündzeitpunkt genau auf 1,6 vor Ot eingestellt dann wollte ich das Moped anmachen und dann kamen die ganze Zeit fehlzündungen und das Moped ist nicht angesprungen also es hat hinten aus dem vergaser geraucht und aus dem Auspuff und am Krümmer ist Öl oder Sprit runtergelaufen kennt sich da jemand besser aus und weiß wie ich das beheben könnte?:)

• Hast du die Zündung abgeblitzt? Wenn nein, Zündlichtpistole organisieren und dann abblitzen.
    Und bevor die Frage kommt, NEIN!, ohne Zündlichtpistole lässt sich der ZZP nicht zuverlässig bestimmen.

• Dreh den kolben auf auf ot, dann drehst du die 1,6vot zurück unmachst dir eine fluchtende markierung vom rotor zum motorgehäuse. Jetz machst die kiste an und stellst die grundplatte so lange bis die markierung vom rotor zum gehäuse wieder fluchtet. Fertsch

• also habe ich es wohl falsche gemacht habe die Pistole an einer Batterie angeschlossen und am Zündkabel aber wenn das falsch ist wie kann ich die dann abblitzen und den zzp herausfinden wenn das Moped nicht läuft?

• Schau dir auf YouTube Mal ein paar Videos zur Zündlichtpistole an. Dort siehst du wie sie in Aktion ist. Angeschlossen hast du sie ja schon nicht falsch wenn plus und minus stimmt und der Pfeil in die richtige Richtung zeigt am Zündkabel.

Nimm eine Messuhr mit Adapter und mache dir deine Markierungen selbst. Man muss sie ja nicht gleich einschlagen oder ähnliches, ein Edding tut es auch. Auch hierzu gibt es viele gute Videos auf YouTube die das schön zeigen. Ist leichter verständlich wenn man es sieht bevor man es ewig hier erklärt.

• Man kann auch, wenn man zu zweit ist, das ganze ungefähr machen wenn der Motor nicht läuft.

Einer guckt auf die Markierung, der andere tritt das Moped an... nicht ideal, aber als Anhaltspunkt durchaus zu gebrauchen.

• Es gibt doch nun immer Beschreibungen oder Einstellhinweise für eine Zündung. Muss man halt mal bisschen suchen im Netz, alleine schon für was die Markierungen sind.

Meist linkslauf, rechtslauf mit definierten zzp für ein gewisses Fahrzeug bzw was der Hersteller vorgegeben hat.

Habe so einen Fall auch schon gehabt beim Besitzer einer 250er Honda mit Selettra.

Besitzer hatte auch ewig zwischen den Markierung hin und her gedreht und nichts ging.

Selber mit Uhr ne Markierung setzen beim Gewünschten zzp und wie schon gesagt wurde mit Zündlichtpistole und nem zweiten Mann der das Moped antritt die Zündung anblitzen.

Dann siehste auch ohne das die Kiste läuft wie deine Markierungen fluchten. Es muss sich aber halt schon was DREHEN beim abblitzen

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hallo,

Eine angeschlossene Zündlichtpistole bringt durchaus auch ein Licht beim Kicken wenn die Zündung nur zündet, dazu muss nicht zwingend der Motor auch anspringen. Aber es gibt Zündanlagen da kommt dieser erste Zündfunke teils deutlich versetzt weil die Zündung die jeweilige Drehzahl aus einer einzelnen Umdrehung noch nicht kalkulieren kann, daher passieren oft Fehler wenn man sich nach diesem Wert beim Kicken richtet. Also informiere dich erstmal welche der Markierungen für deinen Zündungstyp korrekt ist, mach eine Grobeinstellung anhand dieser, und dann muss der Motor zündungsseitig anspringen zum genauen Abblitzen (und evtl. Nachkorrigieren)

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Aber es gibt Zündanlagen da kommt dieser erste Zündfunke teils deutlich versetzt weil die Zündung die jeweilige Drehzahl aus einer einzelnen Umdrehung noch nicht kalkulieren kann

Ja das mag durchaus sein, aber im Idealfall kommt beim anklicken ja nicht nur ein funke sondern doch nen paar mehr 😉

Und wie gesagt, es ist und bleibt dann nur ein Anhaltspunkt, für einen verlässlichen Wert muss der Motor definitiv laufen, alleine weil man ja bei einer bestimmten drehzahl abblitzen sollte.

• Es sind 4 Markierungen auf dem Rotor woher soll ich wissen welche ich nehmen muss hat das schonmal jemand gemacht

Gibt das nicht die Einbauanleitung her welche die richtige ist?

Mach mal Bild davon.

Entweder verwechsel ich da was, mir ist so, das die eine Markierung auf Rotor hat und zwei auf Stator, eine für linksdrehende und eine für rechsdrehende Motoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!