Vorderrad bremse einstellen

• Hallo, ich bekomme die Vorderradbremse nicht richtig eingestellt. Entweder hat sie kaum Bremsleistung, oder – wenn ich den Bremshebel eine Raste weiter stelle – bekomme ich das Seil nicht mehr eingehängt.

Bremsbeläge und Bremsnocken sind neu.

Meine Frage: Benötige ich jetzt Distanzstücke für den Bremsnocken?

Oder gibt es noch weiter Möglichkeiten?

• Die Distanzstücke werden benötigt, wenn man den Bremshebel stark betätigen muss, bis es anfängt zu Bremsen. Mann kann auch einfach mal die Distanzstücke einbauen und prüfen ob die Bremse noch in die die Radnarbe/Bremstrommel reinpasst und das Rad sich dreht ohne zu schleifen. Wenn das Rad sich frei dreht, dann braucht man die Distanzstücke.

• Dreh die Verstellschraube am Hebel komplett rein und montiere den Hebel so auf die Verzahnung dass Du den Zug gerade so eingehangen bekommst. Dann den Hebelweg über die Schraube einstellen.

• Das habe ich mehrmals versucht entweder bekomme ich den Zug dann gar nicht mehr rein oder der Zug ist zu lose und ich muss die verstellschraube komplett rausdrehen damit man wenigstens ein wenig bremsen kann

• Die Distanzstücke werden benötigt, wenn man den Bremshebel stark betätigen muss, bis es anfängt zu Bremsen. Mann kann auch einfach mal die Distanzstücke einbauen und prüfen ob die Bremse noch in die die Radnarbe/Bremstrommel reinpasst und das Rad sich dreht ohne zu schleifen. Wenn das Rad sich frei dreht, dann braucht man die Distanzstücke.

Okay das werde ich mal ausprobieren

• Hatte damals genau das selbe Problem…

Egal welche Felge, Bremsschild, Bowdenzug, Bremshebel, Bremsbeläge mit oder ohne besagte Distanzstücke hat das Mopet immer nur wie ein Sack Nüsse gebremst…

Hast du Nachbau Felgen? Meine Vermutung lag in meinem Falle bei den Felgen…

Letztendlich habe ich auf Scheibenbremse umgebaut…

• Guten Tag,

da ich momentan meine beiden Reifen neu aufziehe, muss ich ja zwangsweise die Bremsbeläge rausnehmen und da habe ich mich gefragt, ob ich noch originale Asbestbeläge habe oder schon Nachbau. Ich habe mal Bilder gemacht, damit sich Kenner es mal anschauen können, weil ich weiß leider nicht woran man den Unterschied erkennt.

• Die Beläge sehen mir aus wir original. Würde ich auf jeden Fall drin lassen. Die bremsen am besten. Die komplette Bremse zerlegen und reinigen, den Nocken im Bremsschild und alle anderen beweglichen Stellen dünn einfetten, auch die Stifte, auf denen sich die Beläge drehen. Dann ein 0,5mm Distanzstück unter die ablaufende Backe und die dann sollte die Bremse richtig gut funktionieren. Das gilt auch für ehkl

• Ich habe gehört, das die originalen zwar am bestem funktionieren, habe aber ehrlich gesagt acuh Angst, weil da ja irgendwie Asbest drin sein soll und ich jetzt nicht so sehr gelert bin, wie ich dem am besten "ausweiche", sodass ich nichts einatme.

Weil ich würde das halt eigentlich schon nochmal alles mit Kerscher und Druckluft reinigen wollen

• Setz dir mal lieber ne Staubmaske in FFP3 auf. Wasser in Form von einem Kärcher hat da eigentlich nichts zu suchen. Bremsenreiniger oder Benzin ( blanker Sprit ) und ein Pinsel zum sauber machen und ne Packung Nitrilhandschuhe gegen dreckige Finger ( gerade hier) werden hingegen gern gesehen..... Und wenn du grad am bestellen bist nimm Keramikpaste, anstatt Kupferpaste. Geht auch am Auto für die Bremse.

• Die Beläge sehen mir aus wir original. Würde ich auf jeden Fall drin lassen. Die bremsen am besten. Die komplette Bremse zerlegen und reinigen, den Nocken im Bremsschild und alle anderen beweglichen Stellen dünn einfetten, auch die Stifte, auf denen sich die Beläge drehen. Dann ein 0,5mm Distanzstück unter die ablaufende Backe und die dann sollte die Bremse richtig gut funktionieren. Das gilt auch für ehkl

Okay ich werde mir mal welche bestellen und es ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!