Vorderrad bremse einstellen

• Hallo, ich bekomme die Vorderradbremse nicht richtig eingestellt. Entweder hat sie kaum Bremsleistung, oder – wenn ich den Bremshebel eine Raste weiter stelle – bekomme ich das Seil nicht mehr eingehängt.

Bremsbeläge und Bremsnocken sind neu.

Meine Frage: Benötige ich jetzt Distanzstücke für den Bremsnocken?

Oder gibt es noch weiter Möglichkeiten?

• Die Distanzstücke werden benötigt, wenn man den Bremshebel stark betätigen muss, bis es anfängt zu Bremsen. Mann kann auch einfach mal die Distanzstücke einbauen und prüfen ob die Bremse noch in die die Radnarbe/Bremstrommel reinpasst und das Rad sich dreht ohne zu schleifen. Wenn das Rad sich frei dreht, dann braucht man die Distanzstücke.

• Dreh die Verstellschraube am Hebel komplett rein und montiere den Hebel so auf die Verzahnung dass Du den Zug gerade so eingehangen bekommst. Dann den Hebelweg über die Schraube einstellen.

• Das habe ich mehrmals versucht entweder bekomme ich den Zug dann gar nicht mehr rein oder der Zug ist zu lose und ich muss die verstellschraube komplett rausdrehen damit man wenigstens ein wenig bremsen kann

• Die Distanzstücke werden benötigt, wenn man den Bremshebel stark betätigen muss, bis es anfängt zu Bremsen. Mann kann auch einfach mal die Distanzstücke einbauen und prüfen ob die Bremse noch in die die Radnarbe/Bremstrommel reinpasst und das Rad sich dreht ohne zu schleifen. Wenn das Rad sich frei dreht, dann braucht man die Distanzstücke.

Okay das werde ich mal ausprobieren

• Hatte damals genau das selbe Problem…

Egal welche Felge, Bremsschild, Bowdenzug, Bremshebel, Bremsbeläge mit oder ohne besagte Distanzstücke hat das Mopet immer nur wie ein Sack Nüsse gebremst…

Hast du Nachbau Felgen? Meine Vermutung lag in meinem Falle bei den Felgen…

Letztendlich habe ich auf Scheibenbremse umgebaut…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!