• 1,97€ für Super und die stehen Schlange:oops:

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Also die Brühe war ein bisschen schwarz zusammen gemischt mit etwas durchsichtigen

Dein Motor ist "abgesoffen". Du hast da Benzin raus geholt. Das ist so viel drin, damit zündet nichts mehr.

Das passiert, wenn zu lange mit offenem Gasschieber gekickt oder angerollt wird.

Das Abblitzen beim Kicken kannst du vergessen. So schnell können nur Superman und Chuck Norris kicken.

Welchen statischen Zündzeitpunkt hast du denn eingestellt?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Einmal editiert, zuletzt von simsonfreak (6. März 2026 um 15:23)

• Zu aller erst, vielleicht das Getriebeöl ablassen, aber auch nur wenn Druckluft allein kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Wenn Druckluft allein nicht hilft, Motor ausbauen und auf den Kopf stellen, mit Bremsenreiniger spülen und nochmals mit dem Kompressor und Luftpistole spülen. Dann sollte der ganze Rotz raus sein.

• Wäre mir zu aufwendig.

Erstmal ne Weile ablüften lassen - Benzin verdunstet.

Dann vor / beim nächsten Startversuch erstmal mit geschlossenem Gasschieber ne Weile treten. Ein gut eingestellter, gesunder Motor will dabei schon ein paar Töne von sich geben.

Erst wenn er wieder etwas kommen will, dann wieder ein wenig (!) Gas geben.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Hallo, sie ist endlich gestern das erste Mal wieder angesprungen aber jetzt kommt das nächste Problem also einer hat sich aufs Moped raufgesetzt und der andere hat geschoben nach ca 5 Metern schieben ist sie angesprungen dann sind wir ein paar Runden gefahren danach ist sie einwandfrei beim 1. Kick angesprungen, abends habe wir das Moped dann abgestellt und wollten es heute wieder ankicken dann wieder das selbe Problem wieder anschieben dann ist sie angesprungen und dann wieder beim kicken

• Bei heller Zündkerze sagt man, dass der Motor zu mager läuft. Könnte also an der Feinabstimmung am Vergaser liegen. Würde auch zu dem 60er Zylinder passen. Mal die Vergasernadel um eine Kerbe versetzen. Eine Kerbe weiter runter (von oben gesehen). Wenn schon ganz unten, dann mal eine Nummer größere Hakptdüse verwenden und die Nadelstellung wieder nach oben ändern.

Helle Zündkerze kann auch von Nebenluft kommen. Mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger prüfen.

• So jetzt springt sie warum auch immer im kalten Zustand mit dem kickstarter an, wenn ich fahre läuft alles schön und gut aber wenn ich mich ausrollen lasse und die Kupplung ziehe dreht sie auf einmal komplett hoch der gasschieber war auch nicht eingeklemmt dachte erst es liegt am standgas aber im stand läuft alles super

• Vielleicht Nebenluft? Mal mit Bremsenreiniger den Vergaserbereich einsprühen. Drehzahl soll sich dabei nicht ändern.

Ich hatte nach einer Regeneration auch mal einen Motor der ewig nicht anspringen wollte. Ich weiß bis heute nicht warum. Irgendwann ist der angesprungen und läuft seit 2tkm ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!