Simson Gso 50 schafft nur 72 kmh

• Hast die die Möglichkeit mal einen anderen Auspuff testweise zu montieren? Wo das Röhrchen vom Gegenkonus nicht verschlossen ist?

Mit „Dämper rund klopfen“ meinte er, das er rundherum am Endstück anliegt. Die DDR Dämpfer waren ja richtig rund und lagen rundherum bündig an, die Nachbau Dämpfer haben drei Anlagepunkte und dichten aber den restlichen Rand nicht ab.
    Würde da mal ein wenig rum probieren…

-abdichtender Dämpfer mit AOA Umbau(2 Löcher drin)

-abdichtender Dämpfer ohne Löcher

-Auspuff mit offenem Gegenkonus

-Zündung komplett prüfen

MfG Tobias

• Genau, mit Motul 800 kann man das Kerzengesicht fast vergessen.

Hast du schon mal die Quetschkante gemessen? Welche Fußdichtung hast du verbaut?

Könnte theoretisch sein, dass der Zylinder zu tief auf dem Motorblock sitzt, und somit die Steuerzeiten zu lasch sind.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Guten Tag, ich fahre momentan einen 60er GSO mit 16er BVF [85er HD und 32LLD], Luftfilter 100% Serie, 285mm krümmer mit Jeffrey's 28 Auspuff mit dem Stopfn im Gegenknus, 17:54 Primär und 13:34 Übersetzung. Also genauso wie es JW empfiehlt, bis auf dass ich anstatt dem kurzen Primär den mittleren habe und das Luftfilterblech nicht ausgeknipst habe.

Mein Problem momentan, der Zylinder läuft auf einer Geraden meistens ca. 76-78, hatte zwar auch schonmal 86 geschafft, aber da ging es recht steil Berg ab und das war einmal. Normalerweise sollte man ja immer locker 80 schaffen auf einer Geraden und guten Windverhältnissen und dann bis so 85-90 überdrehen können.

Ich habe auch noch ein extra 40mm Loch im Herzkasten, da ich damals mehr Hubraum gefahren bin, aber das ist natürlich nicht gut für dieses Setup, deswegen habe ich es erstmal mit Panzertape innen und außen ordentlich abgeklebt, damit möglichst keine Luft mehr durchkommt. Leider macht das Moped trotzdem noch dieses "Möp Möp" bei Gasgeben, obwohl eigentlich nichts mehr durchkommen sollte. Ich hatte Vorher auch eine 80er HD drinnen, und das Kerzenbild hat sich meines Überaschens nach von 80 auf 85 überhaupt nicht verändert und es lief auch beides gleich.

Ich hatte jetzt überlegt das Luftfilterblech freizuknipsen, da dies ja auch empfohlen wird, allerdings weiß ich ja nicht, ob das Moped nicht eventuell schon durch das extra Loch obwohl es zugeklebt ist Luft zieht. Ich bin auch mal kurz ohne Muffe gefahren, ob sich eventuell etwas ändert vom Ausdrehen her, aber das war auch gleich wie mit Muffe.

Im 5. Gang dreht das Moped ordentlich aus, aber im 3. und 4. wenn man länger dreht fährt man wie gegen eine Wand [könnte natürlich auch am 13er Ritzel liegen].

Eventuell weiß ja jemand, was man machen könnte, damit das Moped die angegebenen KMH Werte erreicht und ob man das Extra Luftfilterloch irgendwie besser abdichten kann.

MfG

• Dann gutes gelingen. Auf der HP steht auch die Düse bei max Geschwindigkeit ist richtig. Was auch Sinn macht. Das kann keine 85er sein.

Das habe ich mir auch von Anfang an gedacht, da ich niemanden kenne der eine 85 oder sogar 80er HD bei einem GSO fährt, deswegen wundert es mich, das die Kerze bei beiden HDs Perfekt Rehbraun ist und nicht irgendwie dunkel oder schwarz

• Ich werde mal das Luftfilterblech ausknipsen und eine 75er hd versuchen. Mal schauen was da passiert.

Eventuell ist es auch einfach mit 13:34 gerade so möglich 80 auf ner Geraden zu fahren mit dem Setup? Habe halt nur das empfohlene Setup genommen.

• Was hast du für ein 5 Gang Getriebe, 5.Gang mit 23:32 oder 24:32 ?

Im 5. Gang dreht das Moped ordentlich aus, aber im 3. und 4. wenn man länger dreht fährt man wie gegen eine Wand [könnte natürlich auch am 13er Ritzel liegen].

Bei welcher Drehzahl, fährt man wie gegen die Wand ?

Was ist für eine Zündung verbaut und bei welchen ZZP steht die ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (9. April 2026 um 08:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!