Moin zusammen,
ich konnte am Osterwochenende eine Simson S51 B2-4 mit Vape-Zündung ergattern, habe allerdings noch keine/kaum Erfahrung was Simsons angeht. Diese hat laut Verkäufer und laut Rechnung einen überholten Motor und einen neuen Vergaser eingebaut bekommen. Der Verkäufer sagte, wenn sie warm ist springt sie nicht zuverlässig an und laut seiner Werkstatt müsste der Kabelbaum erneuert werden. Das war sein Verkaufsgrund, da er das nicht selber machen wollte und dafür das Geld nicht mehr investieren wollte. Nun habe ich beim Kauf natürlich eine Probefahrt gemacht und sie lief wunderbar und hatte auch gefühlt genug Leistung. Transportiert haben wir sie im Kofferraum auf der rechten Seite liegend.
Zu Hause angekommen wurde einmal das Getriebeöl kontrolliert, Sprit wieder aufgefüllt und ein Startversuch unternommen. Sie sprang sofort an und lief wunderbar. Habe dann eine kleine Probefahrt gemacht und nach ca 4-5km ging sie beim Anhalten einfach aus und seit dem auch gar nicht mehr an. Nun bin ich etwas ratlos.
Überprüft habe ich schon folgendes:
-Kabelbaum --> der gehört revidiert, da die Kabel zur Beleuchtung mal geflickt wurden, aber die Kabel von der VAPE zum Zündmodul und zum Regler sind alle korrekt angeschlossen und ein Zündfunke ist auch vorhanden (Elektrodenabstand habe ich auch kontrolliert (0,4mm), also eigentlich kann es daran erstmal so nicht liegen
-Vergaser BVF 16n1-11 --> habe ich einmal auseinandergebaut und mir die Düsen angeguckt. Sind soweit alle sauber.
Nun ist es so, das beim Startversuch sie beim ersten durchdrehen leichte Geräusche von sich gibt, als wenn sie zünden würde und danach aber gar nicht mehr. Die Zündkerze ist beim rausschrauben auch recht feucht. Betätigt man nun mit dem Kickstarter ein paar mal den offenen Motor und schraubt danach wieder die trockene gereinigte Zündkerze ein ergibt sich wieder das gleiche Bild.
Sie bekommt also meiner Meinung nach zu viel Sprit, aber wie kann das sein. Ich habe ja nichts geändert an den Einstellungen. Oder bin ich da mit dem Sprit auf dem falschen weg?
Es gibt ja schon viele Threads mit Problemen und ich habe auch schon versucht mir einiges zu erlesen, aber gerade weiß ich nicht so recht weiter.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tipps da lässt.
Anbei noch ein paar Bilder, der Krümmer ist auch immer recht ölig, das kann ich noch nicht so recht einordnen...
Schöne Grüße Jan