Neuer ZT-Tuning Zylinder

• Steck aber auch mal zum Vergleich ne VForce 4 & n 34er dran 😉, denn da würde es mich auch reizen einen zu bestellen. Natürlich nur, wenn die beschrieben Werte dann rauskommen mit um die 25 Ps 😅

• Dann kann man sehr potente 95-100er bauen mit 48-50er hub und Grauguss-Buchse, das wär ein Träumchen.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

So ist der Plan, mit 48mm Hub, also 95cc. Lieber wäre es mir aber wenn man die Beschichtung noch retten könnte8o

• Bin gespannt obe der geplante 120er mit Breitrippen auf das MTX-Gebäuse adaptiert wird.

Da wäre der Name ZTX wieder angebracht/nicht so weit hergeholt.

Dann machen die 115ccm auch mal sinn, dann hat man schön Platz zum Stehbolzen und auch entsprechende Kanaltaschen.

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

• Ja und eine hübsche Alternative zum MTX-Einheitsbrei. 30 PS sind sicher auch realistisch. Mal sehen, ob meine Träume in Erfüllung gehen.

Die 30ps seh ich auch als realistisch, mit nichtmal allzu hohen Drehzahl und ordentlichen Band.

Dann ist endgültig alles im Simsonmarkt abgedeckt, mehr geht dann eigentlich nicht mehr im sinnvollen Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

• Video zum "Stage 3" ist draußen (der eigentlich nur ein bearbeiteter Stage 1 ist)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das heutige Video zeigt ja weitere Reserven. Also die Entwicklungsarbeit is geil und s Design aber s jetzige Endergebnis haut mich net vom Hocker mit der Stage 3, die wohl net direkt im Shop verfügbar sein wird. Fraglich, wie lang dann der Zylinder/Kolben dann hält mit St3 🤔

Einmal editiert, zuletzt von Aaron (25. Mai 2026 um 12:08)

• Endergebnis haut mich net vom Hocker mit der Stage 3

Da sind gute 320ps Literleistung für einen Zylinder auf einem Standard Simsonblock, ohne anderes Pleuel, perfekten Auspuff oder sonstige Spielereien zu sehen - was will man da noch mehr.

Ich würde sagen man kommt auch auf 30ps ohne die Drehzahl allzu viel zu heben, aber dann muss man an die Stege ran, auch ein berechneter Auspuff von Kretschmer/AS-Racing/Patricks-Manufaktur wird da noch eine Ecke bringen.

- somit haben die kleinen Tuner wenigstens noch ein wenig was zutun😆

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Die 30ps seh ich auch als realistisch, mit nichtmal allzu hohen Drehzahl und ordentlichen Band.

Dann ist endgültig alles im Simsonmarkt abgedeckt, mehr geht dann eigentlich nicht mehr im sinnvollen Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

Die 120er als 30ps Version habe ich vor kurzen mal bei einer kleinen Firma auf insta gesehen. Weiß leider den Namen nicht mehr.

• Die 120er als 30ps Version habe ich vor kurzen mal bei einer kleinen Firma auf insta gesehen. Weiß leider den Namen nicht mehr.

Trima Motorsport und Motorenservice Kortegast bauen welche, mit einem fertig gegossenen Zylinder bekommt man das Band sicherlich schöner und früher hin, abgesehen davon das dieses Membrankasten ausfräsen, anziehen, Rippen anschweißen, Kanäle bearbeiten auch eher einen Kompromiss als eine optimale Lösung darstellt das das Nicasil dadurch auch nicht besser wird.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!