Hallo, wir haben eine Simson Schwalbe KR51/2 über Kleinanzeigen gekauft und wollten jetzt über das KBA neue Papiere beantragen. Unser Antrag wurde jedoch abgelehnt weil das Typenschild auffällig ist. Jetzt habe ich mich damit ein bisschen mehr auseinandergesetzt und habe auch einige Auffälligkeiten gefunden. Leider bin ich absoluter Laie und kann alles nicht zu 100% beurteilen. Wir stellen uns halt nur die Frage ob nur das Typenschild nicht echt ist oder auch insgesamt die Fahrgestell Nummer bzw. auch die Papiere. Vielleicht kann jemand mal ein Auge drauf werfen und kann was dazu sagen.
Hilfe wegen möglichen Betrug
-
-
Das Typenschild ist kein originales und die BE halte ich für Fake.
-
Sieht so aus, als ob jemand die orig. Daten / FIN aus der BE heraus gekratzt hat und dann überschrieben.
-
Glückwunsch, da ist mal nichts echt von.
Weder plakette noch Papiere sind echt.
Aber mal ganz ehrlich, jedem Laien sollte auffallen das da alles schief und krumm eingekloppt/geschrieben ist...
-
So ein Typenschild wäre in Suhl wohl nicht durch die Abnahme gegangen.Diese "Papiere" sind den Bildern nach ein wertloser Wisch...
-
Tja lilli.w ...
Im Namen des Forums würde ich mal behaupten, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit das Typenschild und die Papiere nicht echt sind.
Ich würde empfehlen zu dem Verkäufer zurückzufahren und das Fahrzeug gegen das bezahlte Geld einzutauschen.
Schließlich macht sich der Verkäufer möglichen Betruges strafbar.
-
Die krumm und schief eingeschlagenen Zahlen am Typschild hat jemand selbst eingeschlagen. Das sieht erkennt jeder sofort. Bei den Papieren sieht es so aus, als ob durch herauskratzen und neu ausfüllen manipuliert wurde. Die Rahmennummer sieht original aus.
Ich würde sagen, dass das originale Typschild eine Auslandskennung hatte und es daher auch keine DDR-Papiere gab.
-