Hallo, wir haben eine Simson Schwalbe KR51/2 über Kleinanzeigen gekauft und wollten jetzt über das KBA neue Papiere beantragen. Unser Antrag wurde jedoch abgelehnt weil das Typenschild auffällig ist. Jetzt habe ich mich damit ein bisschen mehr auseinandergesetzt und habe auch einige Auffälligkeiten gefunden. Leider bin ich absoluter Laie und kann alles nicht zu 100% beurteilen. Wir stellen uns halt nur die Frage ob nur das Typenschild nicht echt ist oder auch insgesamt die Fahrgestell Nummer bzw. auch die Papiere. Vielleicht kann jemand mal ein Auge drauf werfen und kann was dazu sagen.
Hilfe wegen möglichen Betrug
-
-
Das Typenschild ist kein originales und die BE halte ich für Fake.
-
Sieht so aus, als ob jemand die orig. Daten / FIN aus der BE heraus gekratzt hat und dann überschrieben.
-
Glückwunsch, da ist mal nichts echt von.
Weder plakette noch Papiere sind echt.
Aber mal ganz ehrlich, jedem Laien sollte auffallen das da alles schief und krumm eingekloppt/geschrieben ist...
-
So ein Typenschild wäre in Suhl wohl nicht durch die Abnahme gegangen.Diese "Papiere" sind den Bildern nach ein wertloser Wisch...
-
Tja lilli.w ...
Im Namen des Forums würde ich mal behaupten, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit das Typenschild und die Papiere nicht echt sind.
Ich würde empfehlen zu dem Verkäufer zurückzufahren und das Fahrzeug gegen das bezahlte Geld einzutauschen.
Schließlich macht sich der Verkäufer möglichen Betruges strafbar.
-
Die krumm und schief eingeschlagenen Zahlen am Typschild hat jemand selbst eingeschlagen. Das sieht erkennt jeder sofort. Bei den Papieren sieht es so aus, als ob durch herauskratzen und neu ausfüllen manipuliert wurde. Die Rahmennummer sieht original aus.
Ich würde sagen, dass das originale Typschild eine Auslandskennung hatte und es daher auch keine DDR-Papiere gab.
-
Hallo, wir haben eine Simson Schwalbe KR51/2 über Kleinanzeigen gekauft und wollten jetzt über das KBA neue Papiere beantragen. Unser Antrag wurde jedoch abgelehnt weil das Typenschild auffällig ist. Jetzt habe ich mich damit ein bisschen mehr auseinandergesetzt und habe auch einige Auffälligkeiten gefunden. Leider bin ich absoluter Laie und kann alles nicht zu 100% beurteilen. Wir stellen uns halt nur die Frage ob nur das Typenschild nicht echt ist oder auch insgesamt die Fahrgestell Nummer bzw. auch die Papiere. Vielleicht kann jemand mal ein Auge drauf werfen und kann was dazu sagen.
Von vorne bis hinten Lug und Trug, alles gefälscht
-
Wer heutzutage ein Moped ohne echte KBA-Papiere kauft ist leider selbst Schuld. "Originalpapiere" sehe ich grundsätzlich als wertlos an. Womit soll jetzt der Tatbestand des Betruges erfüllt sein? Ein Typenschild nach zu fertigen ist per se nicht illegal.
Ich würde empfehlen zu dem Verkäufer zurückzufahren und das Fahrzeug gegen das bezahlte Geld einzutauschen.
Cleverer Ratschlag. Warum sollte der Verkäufer darauf eingehen?
lilli.w Du hast einfach Pech gehabt und klassisch ins Klo gegriffen. Genau auf solche Kundschaft warten all die schwarzen Schafe. Wer heute eine saubere Simson verkauft hat auch ordentliche KBA-Papiere.
-
Womit soll jetzt der Tatbestand des Betruges erfüllt sein? Ein Typenschild nach zu fertigen ist per se nicht illegal.
Aber nicht eine BE selber zu erstellen

-
Cleverer Ratschlag. Warum sollte der Verkäufer darauf eingehen?
Weil er sich sonst vor Gericht erklären kann.
lilli.w Du hast einfach Pech gehabt und klassisch ins Klo gegriffen. Genau auf solche Kundschaft warten all die schwarzen Schafe. Wer heute eine saubere Simson verkauft hat auch ordentliche KBA-Papiere.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Ich besitze auch zwei Schwalben mit DDR Papieren und DDR Typenschild.
Liegt vermutlich aber daran das sie aus Familienbesitz stammen 😂
-
Womit soll jetzt der Tatbestand des Betruges erfüllt sein? Ein Typenschild nach zu fertigen ist per se nicht .
Da beim Käufer ein Irrtum erregt wurde und der Kauf nur unter diesen Voraussetzungen stattfand (Vortäuschung der 60 km/h BE) und dadurch ein deutlicher, finanzieller Nachteil entstanden ist, ist das sehr wohl ein Betrug. Nur leider gehen die Wenigsten im Anschluss gegen die Verkäufer vor.
@TE Die eigentliche Rahmennumer könnte an sich echt sein. Ist nicht so leicht zu erkennen auf dem Foto. Nach aktueller Rechtslage, sofern sich jeder daran hält, bliebe dir eine Einzelabnahme über TÜV, DEKRA und Co., dann aber nur mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit, was bedeutet, dass die Schwalbe auch nicht schneller fahren darf. -
Die Wenigsten gehen gegen die Verkäufer vor, weil es schwierig ist. Die meisten Verkäufer sind nicht kooperativ und streiten den Betrug ab.
Hier benötigt man Beweise für die Vortäuschung der 60 km/h BE. Neues Typenschild ist erlaubt. Die Rahmennummer sieht echt aus. Ich vermute es war ein Typschild mit Exportkennung und echte Papiere wurden manipuliert.
-
Aber wenn die Papiere fake sind kann man doch schon dagegen vorgehen oder etwa nicht?
Der Verkäufer muss doch wissen was er da tut und hat und wie er es verkauft und entsprechend benennt...
Stimmt da was nicht, wäre es in meinen Augen Betrug 🤷🏼
-
Ja, wird aber oft schwierig. Gibt es überhaupt einen Kaufvertrag? Gibt es Ausschlussklauseln im Vertrag? Was soll man machen, wenn der Verkäufer auf unschuldig macht: habe ich selbst so gekauft, ich kenne mich damit nicht so genau aus, usw.
-
Dann sollte man die Polizei einschalten und Anzeige erstatten.
-
Was soll man machen, wenn der Verkäufer auf unschuldig macht: habe ich selbst so gekauft, ich kenne mich damit nicht so genau aus, usw.
Na nicht den Kopf in den Sand stecken und die Sache hinnehmen.
Ist in Grunde Wurst ob der auf unschuldig usw. macht, den er ist verantwortlich für das was er Verkauft und ist verpflichtet Wahrheitsgemäße Angaben zu machen, macht er das nicht, ist das ein arglistige Täuschung.
Wenn eine arglistige Täuschung vorliegt, da ist auch ein Privatmensch, auch wenn er unter Ausschluss von Gewährleistung, Rücknahme usw. Dinge verkauft haftbar.
Schaut in den § 267 StGB da steht drin wann den Tatbestand einer Urkundenfälschung begeht und wenn man das den Verkäufer vor Augen hält, dann knicken die meisten ein.
Man kann sich auch ein Anwalt nehmen und dann flatter den Verkäufer ein schreiben von diesen ins Haus.
-
Und was bringt es wenn der Verkäufer das Ding zurück nimmt und das geld auszahlt? Er verkauft es gleich an den nächsten.
Der einzige Weg um solche Machenschaften einzubrechen ist der offizielle mir Anzeige und allem. Auch wenn es der längste und anstrengendste Weg ist...
Mal nebenbei, hat sich der TE eigentlich mal wieder zu Wort gemeldet?
-
Der einzige Weg um solche Machenschaften einzubrechen ist der offizielle mir Anzeige und allem. Auch wenn es der längste und anstrengendste Weg ist...
Bin ich völlig bei dir,
Das eine schlisst ja nicht das andere aus, also eine Anzeige zu machen und den kauf rückgängig zu machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!