Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat.
Simson SR50 wird in Fachwerkstatt geschafft, um einen neuen Motor + NPC Zylinder zu verbauen.
Motorlager sowie Telegabel und Federbeine waren mit im Auftrag.
Hauptproblem ist der Motor:
Ich holte das Moped ab und der 1 Gang wollte nicht im warmen Zustand rein gehen, nur durch Anschieben oder Kupplung schleifen lassen.
Auch gab es Probleme vom 3 in den 4 Gang, manchmal "Leerlauf?" manchmal ging er rein manchmal eben nicht.
Daraufhin habe ich mir die Arbeit einmal angesehen.
Ansaugmuffe nur halb am Vergaser.
Kalottenset undicht, Krümmer zu Auspuff undicht.
Sowie die Kupplung sehr schwer zu ziehen ging.
Alle aufgezählten Probleme sorgten dafür, das ich auf Nachbesserung bestand.
Gesagt getan, Transporter besorgt, 130 € ärmer und das Teil zurück.
Nach 5 Wochen konnte ich das gute Stück wieder abholen.
Aussage war, dass beim SR50, es normal sei, dass der 1 Gang im warmen Zustand nicht rein geht, es wäre eben so.
Logisch hört es sich an, aber ist es wirklich so?
Heute wollten wir eine kleine Tour machen, nicht mal vom Hof bin ich gekommen, es schliff und ratterte etwas auf der Getriebeseite.
Motor aus, kurz überlegt und ab da wird mir der Leerlauf N nicht mehr angezeigt, aber die Gänge gehen noch rein.
Meine Vermutung, es hat sich jetzt der Leerlaufkontakt verabschiedet und am Kupplungskorb gerattert.
Aufmachen kann ich nicht, da das MZA Siegel kaputtgehen würde.
Muss ich jetzt wieder in den sauren Apfel beißen und wieder einen Transporter für 130 € organisieren, oder kann ich darauf bestehen, dass die das Teil abholen?
Das ganze zieht sich schon seit Februar 2026 und das gute Stück ist gerade mal ca 40 km weit gefahren.
Fehler trotz Nachbesserung:
1 Gang geht nicht, sei normal, ich habe schon das neue Schaltgestänge mit Kugelgelenk dran gebaut gehabt ?
Der 3 in den 4 Gang will ab und an nicht, ich habe das Gefühl, dass ich die Drehzahl bis zum Anschlag hoch drehen muss, damit er richtig reingeht.
Das Rattern auf der Getriebeseite- Leerlaufkontakt sowie toten Leerlaufkontakt.
Kalottenset am Zylinder weiterhin undicht, es wurde wohl die alte Dichtung nach Wechsel eingesetzt.
Ist das normal so? ![]()
Ich habe über 2000 € für die Werkstatt und deren Arbeit gezahlt.
Danke fürs lesen ![]()