• Hallo,
    ich bräuchte mal einen Rat.
    Simson SR50 wird in Fachwerkstatt geschafft, um einen neuen Motor + NPC Zylinder zu verbauen.
    Motorlager sowie Telegabel und Federbeine waren mit im Auftrag.
    Hauptproblem ist der Motor:
    Ich holte das Moped ab und der 1 Gang wollte nicht im warmen Zustand rein gehen, nur durch Anschieben oder Kupplung schleifen lassen.
    Auch gab es Probleme vom 3 in den 4 Gang, manchmal "Leerlauf?" manchmal ging er rein manchmal eben nicht.
    Daraufhin habe ich mir die Arbeit einmal angesehen.
    Ansaugmuffe nur halb am Vergaser.
    Kalottenset undicht, Krümmer zu Auspuff undicht.
    Sowie die Kupplung sehr schwer zu ziehen ging.
    Alle aufgezählten Probleme sorgten dafür, das ich auf Nachbesserung bestand.
    Gesagt getan, Transporter besorgt, 130 € ärmer und das Teil zurück.
    Nach 5 Wochen konnte ich das gute Stück wieder abholen.
    Aussage war, dass beim SR50, es normal sei, dass der 1 Gang im warmen Zustand nicht rein geht, es wäre eben so.
    Logisch hört es sich an, aber ist es wirklich so?
    Heute wollten wir eine kleine Tour machen, nicht mal vom Hof bin ich gekommen, es schliff und ratterte etwas auf der Getriebeseite.
    Motor aus, kurz überlegt und ab da wird mir der Leerlauf N nicht mehr angezeigt, aber die Gänge gehen noch rein.
    Meine Vermutung, es hat sich jetzt der Leerlaufkontakt verabschiedet und am Kupplungskorb gerattert.
    Aufmachen kann ich nicht, da das MZA Siegel kaputtgehen würde.
    Muss ich jetzt wieder in den sauren Apfel beißen und wieder einen Transporter für 130 € organisieren, oder kann ich darauf bestehen, dass die das Teil abholen?
    Das ganze zieht sich schon seit Februar 2026 und das gute Stück ist gerade mal ca 40 km weit gefahren.
    Fehler trotz Nachbesserung:
    1 Gang geht nicht, sei normal, ich habe schon das neue Schaltgestänge mit Kugelgelenk dran gebaut gehabt ?
    Der 3 in den 4 Gang will ab und an nicht, ich habe das Gefühl, dass ich die Drehzahl bis zum Anschlag hoch drehen muss, damit er richtig reingeht.
    Das Rattern auf der Getriebeseite- Leerlaufkontakt sowie toten Leerlaufkontakt.
    Kalottenset am Zylinder weiterhin undicht, es wurde wohl die alte Dichtung nach Wechsel eingesetzt.
    Ist das normal so? :ph34r:

Ich habe über 2000 € für die Werkstatt und deren Arbeit gezahlt.

Danke fürs lesen :cheers:

• Also kann ich darauf bestehen das die Gänge zu jeder Zeit sauber schalten und ich mich nicht damit zufrieden geben muss mit der Aussage: "Ist halt so normal!"

Das andere sind die Transportkosten für das Moped welches ich nicht nutzen kann, weil Metallteile drin rum fliegen.

Es wurde wieder nur geschrieben ich soll es rum bringen und diesmal würde der Motor zu MZA zurück gehen wegen der Garantie.

Mittlerweile haben ich aber schon Transportkosten in Höhe von 260€ und jetzt würden nochmal 130€ dazu kommen.

Deswegen die Frage ob das so richtig ist?

• normal ist das definitiv nicht. Natürlich muss das ordentlich funktionieren, obwohl das beim SR50 schwerer einzustellen ist als beim S51. Ist deine Schaltumlenkung noch intakt? Schlägt sie evtl vorn am Trittbrett an einem der Anschläge an? Dann versuche mal am Motor die Schraube der Umlenkung zu lösen und leicht nach zu justieren. Andernfalls kann es nur die Einstellung der Schaltung des Motors sein. Dazu gibt es bei youtube genug Videos.

• Hallöchen, der Fußschalter schlägt nicht an, weder beim runterschalten noch beim hochschalten.

Schaltgestänge schlägt auch nicht an.

Ich hatte beim alten Motor auch die Schaltung eingestellt das haute zwar nie ganz genau hin aber es war auch nicht schlimmer wie jetzt.

Nach 14000 km wollte ich mal was neues haben und ich war der Meinung, eine Simson Werkstatt kann die Gänge schon einstellen.

Probieren brauch ich nichts mehr, ich komm nicht an die losen Metallteile unter dem Kupplungsdeckel ran da sonst das Garantiesiegel kaputt ist.

• in der Regel reicht es oben an der 8er Schraube am Motorgehäuse die Einstellungen vorzunehmen. Im Inneren des Motors ist da nicht viel zu machen

Einmal editiert, zuletzt von rst650 (15. Mai 2026 um 22:16)

• Ja ist richtig, ich habe aber den Rest vom Leerlaufkontakt, wo ich nicht weiß wie viel davon gebrochen ist im Gehäuse rum liegen.

Wenn das Siegel nicht wäre hätte ich den vom alten Motor einfach eingebaut und gut wäre es gewesen.

Das ist ja keine Arbeit, aber das hatte so gerattert das ich nicht weiß ob mehr passiert sein könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen das der nicht noch weiter wandern könnte und nochmal irgendwo hängen bleibt.

Da nützen mir die Gänge im Moment leider nichts.

Ich würde es ja gerne machen, kann aber so nicht ausschließen daß mehr kaputt gegangen ist und dafür war mir der Spaß zu teuer um einfach mal nach zu sehen.

Auf dem Ständer geht hoch und runter schalten aber immer prima, nur wenn er warm ist, ist es vorbei.

Das selbe Spiel hatte ich mit den alten Motor schon.

Viel konnte ich da zum lernen aber auch nicht mehr machen.

Entweder das runterschalten ging danach gut aber dafür klemmte es beim hochschalten oder umgekehrt.

Die Mitte habe ich am alten Motor nie ganz gefunden aber mit Abstrichen war es erträglich gewesen bin Laie.

So wie jetzt eben auch, es ist erträglich aber weit weg von dem was ich vom neuen Motor erwartet hätte.

Ich könnte die Kupplung etwas schleifend einstellen aber ob das jetzt die Lösung wäre mag ich zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!