PZ VM16 Vergaser Erfahrungen

• Irgendwer hatte den hier im Forum auch schon eingetragen und ich erinnere mich das es ca. 30€ gekostet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die 21er gekostet hat. Ich finde die Nachricht leider nicht mehr.

• Das war ich. Hat damals 30 Euro gekostet. In der Zulassung steht Mikuni VM16. Der Prüfer hat es sozusagen als normalen Mikuni abgenommen. Da es ein Austauschvergaser ist und ich und der Prüfer der Meinung waren, das der Vergaser alles besser kann als ein ausgeleierter uralt BVF hat er da nicht so ein Prozedere draus gemacht. Ähnlich handhaben das viele Prüfer zB beim Dellorto, Amal etc. Wichtig ist nur, das der Durchmesser gleich bleibt.

• Die Nadel wird ja jetzt verschraubt, das ist zwar irgendwie eine Weiterentwicklung gegenüber dem N1 Vergaser, jedoch finde ich es wie beim N3 mit Abstand am besten gelöst. Hier wird die Nadel mithilfe einer Feder in Position gehalten. Man kann hier extrem einfach die Nadelposition unterwegs mal ändern. Beim Stino-N1 und PZ VM-Vergaser muss ja hierzu immer der Schieber ganz demontiert werden.

Ich muss jetzt sogar ein Werkzeug mehr mitnehmen, um die Befestigung lösen zu können. Das hätte man besser umsetzen können.

• Ja das kann gemischt sehen.

Einerseits schön zum zusammenbauen, andererseits hatte ich noch nie bei eine Vergaser Probleme mit den Nadeldüsen wenn die einfach nur gesteckt war.

Wie oft verstellst du deine Nadel unterwegs?

Ich mach das einmal beim Vergaser einstellen und dann war’s das.

• Das verschrauben hat einen riesen Vorteil, bei mir klappern diese Nadeln in der Plättchennut aus. Die Nut wird mit der Zeit immer größer das wird man dort bezweckt haben. Finde ich persönlich gut. Man merkt einfach das die Nadel Luft hat über die Jahre irgendwann muss man se austauschen da diese Luft in der Nut den Teillastbereich beeinflusst. Glaube bei ungefähr 5tkm hab ich die getauscht

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Mich würde ja interessieren ob wirklich ein Schwimmernadelventil mit Gummispitze verbaut ist. Im ersten Zerlegungsvideo von Simson4.0 war das, glaub ich, nicht der Fall.

Gerade auf der PZ Site gefunden:cheers:

Aber nachdem ich mir das Video von 4.0 nochmal angeschaut habe ist dort wirklich kein Gummikonus zu sehen. Das scheint mir schon bissl komisch. :/

• @ Marquis

bis jetzt habe ich nichts gefunden, wäre sehr nett wenn du mir bei Gelegenheit eine Kopie per PM schickst.

19er und 21er Abnahme.

Also hast den per 19er auch abgenommen bekommen oder ?

Da wäre auch nett eine Kopie zu bekommen.

Mir geht es nur darum das ersichtlich ist das der Vergaser per 19er Änderungsabnahme abgenommen wurde.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (17. Juni 2026 um 09:00)

• Gerade auf der PZ Site gefunden:cheers:

Aber nachdem ich mir das Video von 4.0 nochmal angeschaut habe ist dort wirklich kein Gummikonus zu sehen. Das scheint mir schon bissl komisch. :/

Ich denk mal das im Video von 4.0 noch eine vor Serien Version war. Sie waren ja auch die ersten mit dem Vergaser.

• Ich hab das nur in der Zulassung stehen. Glaube nicht, das ich da noch was dazu habe. Ich schau aber bei Gelegenheit mal, ob ich den Wisch von der DEKRA noch finde. Wenn das so ein Problem gibt, einfach einen anderen Prüfer suchen.

• Ich hatte das in dem Video nochmal angesprochen beim Andreas. Er meinte die Spitze ist metallisch aber aus Gummi. Wer weiß. Ich zerlege den heute mal und schau mir das alles an. Ich verlasse mich nie auf andere und prüfe lieber selbst alles auf Schmutzpartikel

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Wenn das so ein Problem gibt, einfach einen anderen Prüfer suchen.

Die sind sich da so ziemlich einig und die GTÜ hier macht keine Abnahmen.

Deshalb will ich mich ja die Niederlassung wenden, wäre nicht das erste mal das es dann geht hier in ihrer Außenstelle.

• Das "Objekt der Begierde" ist da. Ich hatte noch nie so was hochwertiges in der Hand. Alles tadellos verarbeitet. Bei dem Nadenventilkonus handelt es sich um ein silbernes, gummiartiges Material. Bedüsung war 72/33. Da muss ich erstmal schauen ob das bei mir so läuft da mein ZT mit 73/35 läuft. Laut der Aussage vom Andreas n dem Video soll der Vergaser eher fett laufen. Also lass ich die 33er mal drin. Ich hab ich aber die 73er HD wieder rein gedreht. Mal sehen wie sich das macht. Hatte bei dem ZT Schonmal ne 32er LLD probiert, das lief total mager

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!